| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Wer informieren nach Verlobung?
 1 2
14.01.11 08:30
andisca 
Wer informieren nach Verlobung?

Hallo

Wer informiert man nach der Verlobung? Nur Familie und enge Freunde? Werden den übrigen Personen (Arbeitgeber, Vereinskollegen) erst über Einladung an Hochzeit(sapero) informiert? Was ist üblich?

14.01.11 08:45
MaiBraut2011

nicht registriert

Re: Wer informieren nach Verlobung?

Kommt drauf an, wo Du wohnst
Wir wohnen in einer eher kleineren Gemeinde und haben es zuerst Eltern und Geschwistern gesagt und bevor man irgendjemand anderen informieren konnte, hat es sich quasi schon von "allein" rumgesprochen

Grüessli

14.01.11 08:47
Soefeli82

nicht registriert

Re: Wer informieren nach Verlobung?

Hallo andisca

Üblich ist beim Heiraten gar nichts.

Wir haben unseren Eltern 3 Monate nach der Verlobung bescheid gesagt und danach meinem Grosi. Sie hat dann ein Buschtelefon gestartet und innerhalb kürzester Zeit wussten es alle von meiner Verwandschaft.

Unsere Arbeitgeber haben erst erfahren als wir die Einladungskarte gebracht haben. Bei uns war das sehr sehr früh (8 Monate im Voraus) Wir haben Weihnachten gerade dazu genutzt, um die Einladungskarten zu verteilen. So konnten wir es den Leuten persönlich überreichen und sogar noch Porto sparen...

LG Soefeli

** Es war einfach traumhaft - 20. & 28. August 2010!!**

14.01.11 08:53
coco11 

Re: Wer informieren nach Verlobung?

Hallo andisca

Das muss jedes Paar selber entscheiden.

Da es bei uns nach 7.5 Jahren inrgendwann klar war, dass wir heiraten und ich einen Tag nach der Verlobung Geburtstag hatte, habe ich es gleich meinen Freunden gesagt. Meine Eltern wussten es sowieso schon, da mein Schatz vorgängig bei meinem Vater um meine Hand angehalten hat (hätte er nicht müssen, er wollte das so ) und er auch einigen seiner Freunde schon gesagt hat, dass er mich fragen wird, hat sich das bei uns alles so ergeben. Ich wollte kein Geheimnis darum machen, ausserdem wäre der Verlobungsring den meisten ohnehin aufgefallen.

Ich habe letzten Sommer eine neue Arbeitsstelle angefangen und da hat es sich im Gespräch ziemlich schnell ergeben, dass wir diesen Sommer heiraten werden.

Regeln gibt es keine. Wir haben auch nicht geplant wie wir es den Leuten sagen werden. Es kam einfach so.

Gratuliere übrigens noch zur Verlobung! Ich nehme aufgrund deiner Frage an, dass du frisch verlobt bist! Geniess es.

Liebe Grüsse
coco

Wir freuen uns auf den 23.07.2011

14.01.11 09:35
Palchen 

Re: Wer informieren nach Verlobung?

Hallo Andisca

Rund um die Hochzeit ist erlaubt was dem Brautpaar gefällt!

Mein GG wollte es am Anfang noch Geheim halten, aber das konnte ich gar nicht. Meine Familie und meine Kolleginen wussten es relativ schnell. Seiner Familie hat er es erst nach 2 Monaten so nebenbei gesagt Und seine Kollgen haben es erst mit den Einladungen erfahren...

Lg Palchen


@-->-- Zivil 20.05.2011 --- Freie Trauung 28.05.2011 --<--@

14.01.11 10:41
Kate82 
Re: Wer informieren nach Verlobung?


Wir möchten es den meisten auch erst mit den Einladungskarten mitteilen (war vorallem meine Idee, nun "vergitzle" ich aber fast). Den Eltern und Geschwistern (auch TZ) teilten wir es aber ziehmlich sofort mit.. auch einer Kollegin (aber nicht mal sone enge), mit der ich schon vorher viel darüber gesprochen habe musste ich es sofort erzählen . Und da die Fotografin und diejenige die die Karten macht auch Kollegen sind, wissen es diese auch schon. Die übrigen sollten überrascht werden (wobei wir einigen die Karte persönlich vorbeibringen möchten).
Aber wie von anderen schon erwähnt, Regeln gibt es keine. Ich glaube es gibt alles, von hochoffiziellen Verlobungspartys bis wortlos eine Einladung senden...
Andisca, dir gratuliere ich zu deiner Verlobung

14.01.11 11:16
Sylon 
Re: Wer informieren nach Verlobung?

Wir haben es relativ spartanisch gehalten:
Persönlich mitgeteilt haben wir unsere Verlobung nur den Eltern, Geschwister und Trauzeugen
Danach hab ich mit der Änderung meines Beziehungsstatusses auf Facebook in "Verlobt" die Buschtrommel gestartet.....


6./7. Mai 2011 sind unsere grossen Tage

14.01.11 11:19
trobadora 
Re: Wer informieren nach Verlobung?

Wir wollten es erst mitteilen nachdem schon einiges, wie beispielsweise Datum etc , steht.

Die Mutter meines Freundes hat jedoch sofort den Ring gesehen und danach gefragt. Wir haben dann die Wahrheit gesagt und auch gleich meine Familie informiert.

Im Geschäft wissen es mittlerweile engere Kollege, aber ich hänge es nicht an die grosse Glocke (die anderen zum Glück auch nicht). Es gab aber im Geschäft schon Leute, die erst nach der Hochzeit informiert haben...

Von dem her kommt es wohl auch sehr darauf an, was man will und wie man die Hochzeit will.

14.01.11 11:22
soraya1 

Re: Wer informieren nach Verlobung?

Ich bin auch gerade am "vergizeln". Morgen ist es soweit und wir teilen es unseren Familien mit. Der Trauzeuge wird dann das Schlusslicht bilden und muss noch eine Woche warten.
Wir wollten alle unbedingt persönlich überraschen (ich möchte die Ausdrücke in den Gesichtern sehen, schliesslich hat man dazu nur einmal eine Chance).

Da wir sooo viel Zeit hatten uns über diesen Moment Gedanken zu machen haben wir ihn auch gut vorbereitet. Morgen hat mein zukünfiter Schwigerpapi Geburtstag (und mein Pappi auch in ein paar Tagen so dass wir doppelt Geburtstag feiern). Also gibts Torte. Die wird allerdings mit weissem Fondant überzogen, schön verziert und obenauf eine Tortenfigur tragen.
Den Ring zihe ich erst wider an wen wir die Torte aus der Küche tragen.
Hach, ich freui mich so auf diesen Moment.

Meine Trauzeuginnen und Brautjungfern kriegen "Böxlein" in die ich Modeschmuckringe (die allerdings Verlobungsringen gleichen) gesteckt habe in denen ein kleiner Zettel klebt "Will you be my bridesmaid? bzw maid of honor?"

Der Trauzeuge und der "Tätschmeister" kriegen Manschettenknöpfe welche mit ihren Aufgaben angeschrieben sind und in einem hübschen Holzböxschen verpackt.

Och, ich könnte gerade nur herumhüpfen. So vorfreuidig bin ich.

14.01.11 11:28
coco11 

Re: Wer informieren nach Verlobung?

@ soraya: Eure Überlegungen und Überraschungen klingen wirklich ganz toll! Freu dich drauf und berichte wie alles gelaufen ist.

Bei uns was es irgendwie viel nüchterner, aber es hat sich so ergeben. Und meine TZ wollte ich an sich auch überraschen. Hab dann einmal spontan mir ihr abgemacht und sie fragte mich mit grossen Augen, wer denn die TZ sei und da musste ich es sagen. Fand ich schon etwas schade, aber ändern kann ich es nicht mehr....Aber das mit den Geschenken und der Frage könnten wir ev. machen, wenn die beiden TZ bei uns zum Essen kommen und sich kennenlernen.

Danke für die Inspiration!

Liebe Grüsse
coco

Wir freuen uns auf den 23.07.2011

 1 2
hochoffiziellen   Verlobungspartys   Einladungskarten   Verlobung   Verlobungsringen   Überraschungen   beispielsweise   persönlich   Arbeitsstelle   Trauzeuginnen   Verlobungsring   informieren   vorbeibringen   Einladungskarte   informiert   Vereinskollegen   kennenlernen   Modeschmuckringe   Beziehungsstatusses   Manschettenknöpfe