Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Anlässe    ›   Hochzeitstag    ›   <Ich Trauzeuge> Kleidung & Geschenk
<Ich Trauzeuge> Kleidung & Geschenk
 1
Ben  am 31.05.2010

<Ich Trauzeuge> Kleidung & Geschenk

Hallo

Ich habe wirklich 2 sehr kurlige Fragen, eigentlich sind mir schon einige Antworten durch den Kopf gerast, jedoch macht es mich immer noch durcheinander.

<1> Ich bin Trauzeuge. Nun möchte suche ich ein geeignetes Geschenk für unser Brautpaar. Doch wieviel darf das Kosten? Ich möchte nicht ein Geschenk für CHF 180.-- übergeben, wenn alle Anderen dann mich als Trauzeuge übertrumpfen... Macht mir irgendwie Angst.
Was ist angemessen?

<2> Wann übergebe ich als Trauzeuge das Geschenk oder soll ich das einfach dem Geschenkstapel übergeben? Oder erwartet das Brautpaar schon etwas an der Zivilhochzeit?

<3> Ich habe einen Anzug (welchen ich sehr selten trage). Dunkel und ganz chic. Doch jetzt fragt sich noch brauche ich am Zivilhochzeit einen Anderen? Wir haben uns schon abgesprochen betreffend Hochzeitstag (Farblich und so...) Der Anzug passt. Soll ich jetzt tatsächlich noch einen für die Zivilhochzeit kaufen?

Wie seht Ihr das... Sorry aber das sind Punkte, welche mich momentan unglaublich verwirren... ;)

Gruss
Ben



elchalten  am 31.05.2010

Re: <Ich Trauzeuge> Kleidung & Geschenk

hoi ben.

1. angaben betr. betrag moechte ich keine machen. ist ja sehr individuell und unterschiedlich. zudem finde ich, dass es auch darauf ankommt, was du fuer ausgaben du sonst noch so hast. organisierst du ueberraschugen etc, welche kosten verursachen oder so...

2. ich wuerde das geschenk persoenlich und abseits des ganzen trubels ueberreichen. vielleicht in einer situation, wenn die trauzeugen mit dem brautpaar alleine sind. auf jeden fall nicht einfach auf den geschenketisch stellen oder so. du bist kein noramler gast an dieser hochzeit :-)

3. ich finds kein muss noch einen zweiten anzug zu besorgen, wenn du sonst nicht so ein anzugtraeger bist. ein anderes hemd, eine andere krawatte - und schon hast du ein anderes outfit :-)

hoffe dir damit geholfen zu haben.
lg

verliebt 9-5-99 verlobt 29-12-09 heiraten 3-6-11



sheilyn  am 31.05.2010

Re: <Ich Trauzeuge> Kleidung & Geschenk

sali

also ich bin "leider" eine braut, die noch nei an einer wirklichen hochzeit eingeladen war, wo ich mich daran erinnernt könnte, oder mich auf sachen geachtet habe, da ich noch zu jung war. ;)

deshalb hab ich mir alles selber aus dem ärmel shütteln müssen und mich im netz zusätzlich schlau gemacht.

ich bin nicht so ne romantische 0815 braut, wir haben nicht viel traditionelles und ziehen unser eigenesding durch, ich sehe deshalb auch nicht alles so verbissen und konservativ, wie evt andere, deshalb ist meine meinung nur mit vorsicht zu geniessen!

1.
ich würde eigentlich schon mehr investieren... es kommt natürlich nicht auf den preis drauf an, sondern was es ist, ich denke du wirst das brautpaar sehr gut kennen, evt haben sie ja auch schon einige vorschläge gemacht? grob gesagt würde ich so etwas zwischen 200.- bis 300.- schenken. meine meinung.
(also meinst du nur beim zivilen, oder bei der kirchlichen hochzeit, oder beides? :/
was sicher gut sein kann, was aber normal ist, dass eltern und gotte/götti etwas mehr bezahlen, da musst du aber auch absolut kein schlechtes gewissen haben. das finde ich ist familie und doch etwas anderes.
aber man kann nichts veralgemeinern!

2.
DAS ist jetzt ne frage... je nach hochzeit ^^... und deren ablauf..
ich würde es dem brautpaar evt am festende übergeben? oder am tag danach? ich habe null ahnung. echt...
vielleicht aber auch schon am tag vorher? ich hab null ahnung, bin auch auf antworten gespannt.

3.
ich würde sagen du ziehst ne andere kravatte und ein anderes hömmli an. ;)
würde das nicht so kompliziert machen und nehmen... was meinen denn die brautleute dazu? das darfste sie ja ruhig fragen...




mer hürotet am 26.06.2010 - i 3 kantön! ;)



sheilyn  am 31.05.2010

Re: <Ich Trauzeuge> Kleidung & Geschenk

genau, das was elchalten noch geschrieben hat, hatte ich eigentlich auch noch im hinterkopf:


zudem finde ich, dass es auch darauf ankommt, was du fuer ausgaben du sonst noch so hast. organisierst du ueberraschugen etc, welche kosten verursachen oder so...

das würde ich als brautpaar auch hoch anrechnen.


mer hürotet am 26.06.2010 - i 3 kantön! ;)



Krispy  am 31.05.2010

Re: <Ich Trauzeuge> Kleidung & Geschenk

Hoi Ben

Geschenk: Du kennst ja das Brautpaar sehr gut (nehme ich an) und bekommst sicher einige "geheime" Wünsche von ihnen während den Vorbereitungen mit. Überrasche sie doch mit etwas, das muss ja nicht mal viel kosten. Oder organisiere, dass sie wenn sie vom Hotel in ihre Wohnung kommen, dort eine Überraschung vorfinden oder sowas. Ich "erwarte" von meinen Trauzeugen keine Materiellen Geschenke und würde mich viel mehr über etwas massgeschneidertes freuen.

Anzug: Frag doch das Brautpaar!



Carmile  am 31.05.2010

Re: <Ich Trauzeuge> Kleidung & Geschenk

hey ben

punkto anzug würde ich deinen anzug fürs kirchliche nehmen und einfach ein anderes hemd und kravatte kaufen.

wegen dem geschenk. tipp spreche einfach einmal mit dem brautpaar bzgl. der geschenke. du würdest gerne wissen was sie sich so erwarten/erhoffen von den gästen..nur falls dich jemand fragt. als gast möchte man ja auch nicht zu wenig schenken, es kann also durchaus sein, dass dich gäste nach geschenken und geschenkbeträgen fragen.

grüessli




tonie  am 01.06.2010

Re: <Ich Trauzeuge> Kleidung & Geschenk

ich persönlich würd mich auch über einen wandertag mit meinen trauzeugen freuen. oder einen badetag. also etwas das nix kostet. wenn du nicht mehr als 180 CHF ausgeben willst, dann mache es auch nicht.
du bist trauzeuge, du definierst dich über das was mit und für das brautpaar vorbereitest und dass du auf dem zettel im standesamt unterschreibst (was ich persönlich extrem cool finde) und nicht darüber, wie teuer dein geschenk ist.

Anzug: keinen neuen kaufen.



Piglet  am 01.06.2010

Re: <Ich Trauzeuge> Kleidung & Geschenk

Hallo Ben

Ich finds super, dass du dich hier erkundigst, das zeigt schon mal wie ernst du deine Aufgabe nimmst (und die Brautleute werden das zu schätzen wissen)!

An unserer Hochzeit haben wir von den Trauzeugen nicht das übliche Geschenk (Geldbetrag für die Flittis, haben wir den Gästen so mitgeteilt) bekommen. Stattdessen haben sie uns mit Kleinigkeiten überrascht (Herzballon in unsere Wohnung und viele kleine Herzschöggeli, Postkarten von den Gästen, wir bekommen heute noch welche!). Zusätzlich haben wir von ihnen einen "Eventtag" geschenkt bekommen. Wir waren vor wenigen Wochen zusammen auf dem Foxtrail in Luzern und dann noch gemeinsam Essen. Ich fand das toll, weil wir so einen Tag zusammen verbracht haben. Das Geschenk war sehr persönlich und ich finde es oft fast schöner, wenn man sich "Zeit" schenkt anstatt Geld.

Fazit: Sei kreativ! Kleine Überraschungen machen oft viel mehr Freude als Geld! Selbstverständlich darfst du aber auch einfach einen Geldbetrag schenken. Diesen würde ich auch von deinem übrigen Aufwand abhängig machen (und von deinem persönlichen Budget).

Zum Anzug: Ich würde auch keinen neuen kaufen wenn du doch schon einen hast der passt. Wie die anderen schon geschrieben haben: ev. neue Kravatte und neues Hemd, fertig.

Zum Thema wann: Ich hab als ich Trauzeugin war mein Geschenk an der zivilen Hochzeit (also beim Essen danach) überreicht, da waren nur noch die Eltern der beiden dabei und der andere Trauzeuge. Unsere Trauzeugen haben es dann gleich gemacht. Ich persönlich mag es nicht so, Geschenke vor vielen Leuten zu überreichen oder sogar auszupacken.

Zuletzt bearbeitet am 01.06.2010



Ben  am 01.06.2010

Re: <Ich Trauzeuge> Kleidung & Geschenk

Wou Danke Euch allen für die hilfreichen und berruhigenden Antworten. Das mit dem Anzug werde ich genau so verfolgen, schliesslich weiss ja niemand obs der selbe ist oder nicht.
An der Hochzeit werden ja die meisten mit den Gedanken völlig an anderswo sein.

Betreffend Geschenk habe ich doch noch was Tolles gefunden!!

smartbox.ch ist wirklich super. Der Preis wird nicht auf die Box gedruckt und wird somit nicht im Vordergrund sein. Das ist genau das was ich gesucht habe.

Gruss Ben



tonie  am 01.06.2010

Re: <Ich Trauzeuge> Kleidung & Geschenk

super, dass du eine gute Lösung gefunden hast. Das ist viel wichtiger, dass du etwas gefunden hast, dass dir gefällt und bei dem du dich wohl fühlst es zu schenken.



 1

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.