Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Anlässe    ›   Hochzeitstag    ›   Bräute 2015
Bräute 2015
 1 .. 111 .. 220 221 222 223 224 .. 367 .. 509
pescara  am 03.11.2014

Re: Bräute 2015

Hallo zusammen

Herzlichen Glückwunsch inlovesince!!!! Ich hoffe ihr konntet den Tag geniessen.

Bei uns ist gerade Planungsstopp. Das wichtigste ist erledigt. Für andere Dinge (Blumen, Deko, usw.) ist es noch zu früh. Am Sonntag geh ich aus Plausch mit meiner Mutter und meiner TZ an die Hochszeitsmesse in SG. Mal schauen, was uns so erwartet.


Mal eine ganz andere Frage:
Wir wünschen uns zur Hochzeit Geld für die Flitterwochen, wie es mittlerweile ja viele machen. Eine Freundin, die im letzten Jahr geheiratet hat, erzählte mir, dass es zum Teil sehr ernüchternd gewesen sei, was für Beträge sie erhalten hätten. Einige zwischen 30 und 50 Franken pro Person von Gästen, die ans ganze Fest eingeladen waren.
Das hat mich sehr nachdenklich gemacht. Ich finde das schon sehr wenig. Wenn wir an eine Hochzeit gehen und ans ganze Fest eingeladen sind, geben wir immer 100 bis 150 Franken pro Person. Ist das übertrieben, wenn ich hoffe, dass uns die Gäste auch in diesem Bereich Geld schenken oder nicht? Ich weiss nicht, ich bin auf keinen Fall geldgeil oder so. Und wenn jemand nicht so viel Geld hat, ist es ja überhaupt kein Problem, wenn er oder sie etwas weniger gibt. Oder wenn man einen kleineren Betrag und sonst noch etwas persönliches oder so gibt. Das stört mich überhaupt nicht. Aber Gäste, die sehr gut verdienen und dann nur 50 Franken geben? Das finde ich schon sehr knauserig. Schliesslich kosten schöne Ferien ja auch eine Stange Geld.

Wie seht ihr das? Nimmt mich einfach mal wunder, ob ich da so falsch gewickelt bin.



Evass  am 03.11.2014

Re: Bräute 2015

Inlovesince2006 ich gratuliere dir ganz ganz herzlich! Ich hoffe, ihr hattet einen traumhaften Tag und hoffe wir kriegen Fotos und einen Bericht hier ins Forum? ;-)

Pescara: Also als ich für meine beste Freundin vor 5 Jahren eine sehr sehr sehr spontane Hochzeit (innert 3 Wochen, es ging um die Aufenthaltsbewilligung für ihren Mann) geplant habe, die aber ziemlich einfach gehalten war und eher ein Grillfest mit sehr kleinem Budget, war ich auch richtig schockiert wie geizig die Geschenke ausgefallen sind. Es waren ca. 95 Gäste und zusammengekommen sind insgesamt 2000.- Franken. Das sind pro Person etwas mehr als 20.- Franken. Obwohl ich schon die ganze Deko selbst gezahlt habe und auch vom Polterabend einen Grossteil übernommen habe, habe ich dann noch zum ursprünglichen Geschenk 222.- Franken dazugegeben, damit es wenigstens eine Schnapszahl gegeben hat und so hoffentlich nicht mehr ganz so mickrig ausgesehen hat. Dort habe ich es aber so organisiert, dass die Leute an mich eingezahlt haben und ich habe dann so einen riesigen Scheck gebastelt und im Namen aller Gäste übergeben. Ich bin nicht sicher, ob die Leute mehr gegeben hätten wenn es direkt ans Brautpaar gegangen wäre.

Wir haben an Hochzeiten auch immer zwischen 150.- bis 200.- Franken pro Person (also als Paar ca. 300-400 Franken) ans Brautpaar überwiesen wenn wir geladene Gäste waren. Wenn wir zum Apéro eingeladen waren je nachdem zwischen 150.- und 200.- als Paar. Und ich denke nicht dass das übertrieben grosszügig war, mein Verlobter ist halt auch noch etwas geiziger als ich, und hat mich dann manchmal gebremst.

Wir haben gestern schon die ersten beiden Wünsche auf unserer Homepage erfüllt gekriegt. Von zwei etwas älteren Päärchen, und zwar ein Mal 680.- Franken und einmal 500.- Franken. Was ich extrem grosszügig finde und sehr überrascht war, und ich denke nicht dass das in dem Ausmass weitergeht.
Wir werden versuchen möglichst nicht zu viel zu erwarten von unseren Gästen. Aber wenn jemand 20.- überweist für uns als Paar und auch sonst nichts persönliches beiträgt, dann wäre ich wohl schon sehr beleidigt, auch wenn ich eigentlich nichts erwarten will - aber das ist schwierig. Aber das würde ich natürlich nicht zeigen. Ausser es ist einer unserer Gäste, bei denen ich weiss dass sie finanzielle Schwierigkeiten haben, dort wäre das natürlich etwas ganz anderes, aber auch da würde ich mir dann etwas persönliches wünschen, einen Beitrag am Programm, oder einfach eine schöne Karte die von Herzen kommt.

Wir haben für uns einfach mal innerlich budgetiert, dass jeder geladene Gast ca. 100.- Franken schenkt, und für die Partygäste haben wir innerlich keinen Betrag budgetiert. So kommen wir auf gut 6000.- Franken an die Flitterwochen. Wenns mehr wird ist natürlich auch schön, aber damit rechnen wir nicht. Denke so kann das mit den eher sparsamen Gästen und den Beiträgen von den Partygästen vielleicht ungefähr aufgehen. Aber ich denke schon, dass wir von der einen oder anderen Person ernüchtert sein werden bei der Planung (nicht nur wegen dem Geschenk). Natürlich hoffe ich es nicht, aber ich befürchte es :)

Bezüglich Ersatzkleid: Ich werde sowieso mein Kleid vom zivilen mitnehmen, falls ich irgendwann bei der Party die Nase voll haben sollte von meinem langen kleid ;-) aber ich hoffe es nicht, dass ich dann wechseln muss. Ein zweites richtiges Brautkleid für diesen Fall zu besorgen fände ich kostenmässig total übertrieben. Wenn man sowieso zwei Kleider will, und es sich leisten kann - wieso nicht :)
Ansonsten für kleinere Flecken werde ich so ein Ariel Pocket stift besorgen, und keine Spaghetti im Menu haben :)

B2be, ich finde deinen Dresscode supercool, das gibt bestimmt auch richtig tolle Fotos, und es hat auch was von einer Mottohochzeit dass ihr das Vintage-Thema komplett durchzieht. Gefällt mir super! Für mich persönlich an meinem Fest und mit meinen Gästen wärs zu viel des Guten gewesen und ich hätte wohl den Brautmonster-Stempel entgültigt gekriegt Aber Deine Gäste geniessen das ja richtig, und ganz allen kann man es ja sowieso nie recht machen. Hauptsache du und Dein Verlobter geniesst es so richtig.



Niiaaa  am 03.11.2014

Re: Bräute 2015

Hallo ihr Lieben

Ich diskutier hier ja nicht so oft mit, wäre euch aber um eure Hilfe sooo dankbar. Ich habe ein Problem mit meinem Brautkleid... Mein Traumkleid kostete 8000.- was ich ja nie im Leben zahlen würde.. Da habe ich mich für ein anderes, einen total anderen Stil entschieden... Habe bei Mery's in Zürich eine Anzahlung gemacht und jetzt bin ich gestern per Zufall an einem Schaufenster vorbei gelaufen und habe die perfekte, günstigere Alternative zu meinem Traumkleid gesehen. Vom Stil her total ähnlich nur sooo vieles günstiger. Ich weiss jetzt nicht was ich genau machen soll, weil ich es erst am Samstag anprobieren kann. Habt ihr mir Tipps wie ich mein Problem bei/mit Mery's lösen könnte? Habt ihr Erfahrung mit so einer Situation? ohhh ich wäre sooo froh wenn ihr mir weiterhelfen könntet! Danke euch :)

Liebe Grüsse
Niiaaa



Nea  am 03.11.2014

Re: Bräute 2015

@Gästegeschenke: Ich muss da ganz ehrlich sagen, dass ich bevor ich mich selber mit dem Thema Hochzeit befasst habe bzw. es etwas vorher von einer guten Freundin mitbekommen habe nicht wusste, was mann so gibt. Bei meiner ersten Hochzeit, ich war gerade mit dem Studium fertig, habe ich auch einen lächerlich kleinen Betrag geschenkt. Also schon mehr als an einem Geburtstag aber bei weitem nicht genug. Ich fand das damals dort aber ok, weil es mir überhaupt nicht in den Sinn kam dass man dort so viel mehr gibt. Heute ist mir das unendlich peinlich und es tut mir für das Brautpaar so leid - aber ich wusste es nicht besser bzw. habe mir zuwenig Gedanken gemacht. In Gesprächen mit anderen ist mir aber aufgefallen, dass es vielen, die noch nicht geheiratet haben bzw. mit dem Thema an sich nicht vertraut sind, es ebenso geht. Mein Freund hat bei der letzten Hochzeit auch erst die Krise gekriegt, als ich nach Recherchen, was so üblich ist, dann natürlich viel mehr geben wollte. Aber als er dann auch gsehen hat, dass das so üblich ist war es kein Problem mehr. Was ich damit sagen will ist, dass viele es einfach zT. nicht besser wissen und nicht nur aus Absicht/Geiz wenig geben. Ich hätte mir auch nicht träumen lassen, dass eine HZ so viel kostet bis ich mich selber damit beschäftigt habe...

@Niiaaa: Warum kannst du es erst am Samstag anprobieren? Würde an deiner Stelle bei Mery's direkt anfragen, welche Stornomöglichkeiten du hast. Je schneller sie infomriert sind desto besser. So können Sie ZB. deine Bestellung sistieren, bis du dich def. entschieden hast. Wenn das andere Kleid passt kannst du vielleicht stornieren und einen Unkostenbeitrag zahlen? Falls es dann doch das Traumkleid ist kannst du die Sistierung wieder aufheben? Wenn du aber zu lange wartest und sie bei Mery's schon bestellt haben wirds vielleicht schwieriger..



Evass  am 03.11.2014

Re: Bräute 2015

nea: danke für Deinen Input :) Ich finde nicht dass zwingend alle grosszügig sein müssen, aber wenn ich Geld an eine Erwachsene Person schenke, dann auch nicht zum Geburtstag 20.- Franken :) wenn ich mir nicht mehr leisten kann, versuche ich stattdessen etwas kreatives mit viel Liebe zu machen oder gestalten, um den Leuten zu zeigen dass sie mir wichtig sind. Aber ich weiss schon, dass ich wohl eher etwas zu grosszügig bin, mein Verlobter sagt ich schenke uns noch zu armen tagen



Evass  am 03.11.2014

Re: Bräute 2015

Niiaaa: Bezüglich Kleid habe ich auch keine bessere Idee als Nea, ich denke mal bei Merys anrufen und die Bestellung auf Eis legen sofern das noch möglich ist.



malinchen  am 03.11.2014

Re: Bräute 2015

*reinschleich*

Hallo liebi Brüt! Ig bi ä 14er Brut und liese nur no sälte da im Forum mit. Aber ha gad gseh, dass dir öich fraget wie viel dass me so gschänkt bechunnt... Da cha ig öich ja immerhin mal mini subjektivi Erfahrig witergäh. Mi GG und ig si überwältiget gsi, wie viel mir hei gschänkt übercho vo üsnä Gäscht. Mir hei am Schluss aber ou nid kontrolliert, ob üs alli öpis hei gschänkt. Vo mim Unklä z.B. weisi dass er üs nüt het gäh wöu er jedes Mal seit we mir üs gseh mir überchämä de no öpis. Er isch steiriich aber i rächne nid drmit dass tatsächlech mau no öpis chunnt...

Ganz generell fingi, dass me nid drmit sött rächne, dass me öpis überchunnt. Mir hei üs Gäld gwünscht für üs e VW-Bus z choufe. Dä hätte mir aber ou kouft, wenn mir kei Rappe gschänkt becho hätte... Es isch jetz eher so, dass mir drfür scho wieder ä rächtä Batze ufem Sparkonto hei. Mir hei ou gschribe gha, dass mir keini Gschänk vo ihne erwarte. Aber das nun mal üblech isch, dass me öpis schänkt zure Hochzyt, hei mir dä Wunsch mitem Bus agäh... Nid dass mir de när Mixer oder Tällerset bechömä wo mir nid chöi bruche. Die einzelne Beträg si total unterschiedlech gsi und es het ou paari gha, wo z zwöit so 30.- hei gschänkt. Drfür hei anderi 1'000.- gäh. Aber äbä, mir hei nüt erwartet unds eifach ou gschätzt, dass d Gäst drbi gsi si. Vieli hei sich ja ou extra no es Chleid oder e nöie Azug kouft (mir si die erste i üsem Ufmäld wo hei ghürate, hei vieli Studis im Kollegekreis) und grad wemä viellecht no ä witi Areis het oder irgendwo übernachtet und d Choste sälber zahlt fingi das eigetlech scho gnue. Dr Sinn vom Schänke isch ja nid, dass me d Chöschte fürs Hochzyt wieder ine holt... Drum machet öich am beste gar nid so viel Gedanke über das... Fröiet öich a de Lüt wo drbi si (die andere besser gar nid ilade!) und lueget dä Tag an sich als Gschänk a!

Jetz wünschi öich no gaaaanz viel Spass bide Vorbereitige! Gniesset die Zyt... Es isch einmalig und geit soooo schnäll verbi!

*und tschüss*



choupi  am 03.11.2014

Re: Bräute 2015

Härzlichi Gratulation inlovesince!! Hoffe Ihr händ en wunderschöne Tag und so richtig chönne gniesse!!

Gästegeschenke: Ich dänke es isch total schwirig so öpis im Vorus abzschätze. Ich find au das Lüüt wo vom Usland her areised au chli en anderi Kategorie sind wil die scho so viel zahled nume zum debi si. Vo mine Kolleginne wo scho ghürate sind han ich aber bis jetzt nume guets ghört und si sind eher überrascht gsi wie viel Geld das für ihri Flitterwoche izahlt worde isch. Zwoi händ au ganz konkreti "poste" us de Flitterwoche uf d'Website do. Das heisst me het ihne zum bispiel en Usflug chönne zahle oder es Nachtesse im ne Restaurant uf de Reis. Das han i e super Idee gfunde aber das heisst natürli das me alles scho recht detailliert muess planet ha im Vorus. Mir werde glaub e Liste mit Hushaltsache mache aber denn au mit Izahle da mir ja nid ide Schwiz wohne.

B2be, ich find den Dresscode super! Das git sicher mega cooli Fotos! Bi euis isch alles e chli lockerer wil's ja ebe ide Bärge isch und Lüt sich de eher nachem Wetter müend richte.

Niia: Weiss au kei bessere Rat als d'Nea und Evass. Drück dir Duume das die vom Mery's no öpis chönd mache!



xmischii  am 03.11.2014

Re: Bräute 2015

@Jessesita: Unsere Hochzeit ist am 22.8. und in die Flitterwochen fliegen wir voraussichtlich im Oktober. Kommt ganz darauf an, wie wir Ferien nehmen können…

@Dresscode: Ich finde die Idee toll! Wenn die Gesellschaft das zudem auch noch cool findet und mitmacht macht alles bestimmt mega viel Spass und ich glaube auch, das wird wunderschöne Fotos geben! Bei mir würde das aber nicht gut ankommen. Hier fühlen sich ja welche schon fast „genötigt“, dass sie AUCH in die Kirche eingeladen sind

@Geschenke: Ich muss auch zugeben, dass ich sogar noch vor einem halben Jahr keine Ahnung hatte, wieviel man als Gast mitbringt… Erst jetzt, wo ich mich selber mit dem Thema beschäftige kann ich das abschätzen, dass es für mich stimmt.
Wir wünschen uns zum Beispiel einen Zustupf an unsere Hochzeitsreise. Auf unserer Homepage machen wir verschiedene "Posten" an welche man etwas geben kann - wie choupi scho beschrieben hat. Wir definieren da zwar Beträge, aber wir lassen jeweils offen, wieviel man genau an dieses "Geschenk" geben möchte. Für uns stimmt das so und ich denke das ist das wichtigste!



Corinne15  am 03.11.2014

Re: Bräute 2015

Guten Abend

Geschenk: Die Spannweite ist sicherlich immer gross. Es gibt so ein Standard, dass man soviel schenkt, wie man "verbraucht". Kommt also darauf an, ist man zum Apéro oder zum Essen eingeladen und in welcher Preisklasse ist das Restaurant in etwa. Prinzipiell gebe ich aber auch immer zwischen 100 und 200 pro Person, wenn wir zum Essen eingeladen sind und ca. 50 bei einem Apéro.

Dresscode: Die Gäste sind einem teils sogar dankbar, wenn es einen gibt. So gibt es keine Missverständnisse. Wir haben keinen Dresscode festgelegt, da uns egal ist, wer wie kommt. Da wir im Chateau Gütsch feiern, gehen aber eh die meisten davon aus, dass man da auch mal was langes aus dem Schrank nehmen kann.

Me: Unsere Deadline ist abgelaufen und es gibt noch zwei Paare und eine Einzelperson die sich nicht gemeldet haben.Tja, dann müssen wir halt nachhaken. Wegen den Hotelzimmern müssen wir eh noch nachfragen



 1 .. 111 .. 220 221 222 223 224 .. 367 .. 509

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.