Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Anlässe    ›   Hochzeitstag    ›   Hochzeitstanz
Hochzeitstanz
 1 .. 15 .. 28 29 30 31 32
Broncos  am 26.02.2014

Re: Hochzeitstanz

Also mir hend üs z erst überleit, was für en Stil mir gern würed tanze und nachher Lieder gsuecht, wo vom Takt und Gschwindigkeit her dezue passt. Wenn mer üs nüm umentscheided, werdemer zu L.O.V.E. vom Nat King Cole en foxtrott tanze :)



littlefoot  am 26.02.2014

Re: Hochzeitstanz

nat king cole. das isch cool .)

ich chent mer au no sone oldie song vorstelle. otis redding oder so.
aaaaber ebe. zerst mal usdiskutiere weli art vo tanz, wo er sell stattfinde usw :)



b2be  am 15.04.2014

Re: Hochzeitstanz

dandi, wir machen das ähnlich. Wir nehmen auch das gleiche Lied bei der Zeremonie und als Eröffnungstanz. Zudem bauen wir das Thema vom Lied immer mal wieder ein. Wir haben "a thousand years" von Christina Perri gewählt, weil das "unser" Lied geworden ist.

Wie macht ihr das eigentlich, tanzt ihr das ganze Stück alleine durch? Kommen während es Stücks noch die Trauzeugen oder andere Gäste auf die Tanzfläche oder wechselt ihr und tanzt mit Brautvater etc.?

Obwohl ich gerne Tanzen und mein Verlobter ein wunderbarer Walzertänzer ist, kann ich mir einfach nicht vorstellen über 4 Minuten (so lange ginge unser Stück) zu zweit alleine in der Mitte zu tanzen.
Ich denke ich werde die Trauzeugen bitten, in den Tanz einzusteigen...

Eure Tipps und Meinungen dazu?



kleinerbrownie  am 15.04.2014

Re: Hochzeitstanz

@b2be: Ich finde die Idee sehr gut... einerseits ist es nochmal ein Hervorheben und somit gleichzeitig ein Dank und eine Wertschätzung denen gegenüber, andererseits kriegst du so schon mal ein paar Menschen auf die Tanzfläche.. erfahrungsgemäss bleiben die dann grad drauf.. so wäre der Übergang fliessend, wenngleich ich es auch wichtig finde, dass ihr zwei lange genug alleine auf der Tanzfläche seid, damit es EUER Moment ist.. habt ihr denn eine Choreographie für die 4 min? Oder sind das die Grundschritte plus Drehungen?



b2be  am 16.04.2014

Re: Hochzeitstanz

wahrscheinlich Grundschritte + Drehungen. Ich denke es wird kaum eine riesige Choreographie. Aber das können wir frühestens Ende Mai entscheiden, wenn wir uns nochmals die Location angesehen haben und genau wissen, wie viel Platz wir zum tanzen haben werden.

Es wird auf keinen Fall dieses Medley-Tanz-Zeugs, dass so in Mode war und mittlerweile schon wieder aus der Mode gekommen ist, weil es jeder macht und man es einfach gesehen hat (vor allem weil dann noch die meisten den gleichen Tanzmix machen). Zudem hab ich keine Lust als Lachnummer auf der Tanzfläche zu stehen (glaube kaum, dass mein Partner an einer solchen Choreo Spass hätte und gut ausschauen tut das ja nie - es ist einfach lustig für die Gäste).

Was ich toll finde, unser Trauzeuge hat sogar extra einen Standarttanzkurs belegt, damit er bei uns mittanzen kann. Bei der Trauzeugin gestaltet es sich etwas schwieriger,.. sie würde schon tanzen aber ihr Partner weigert sich. Ich hab ja gehofft, dass sie zu ihrer eigenen Hochzeit einen Tanzkurs belegen würden. Aber sie lassen den Eröffnungtanz aus Also müssen wir das noch ausdiskutieren vielleicht tanzen dann die beiden Trauzeugen miteinander.. vorausgesetzt die Partnerin vom Trauzeugen ist damit einverstanden.



Snow_Floks  am 16.04.2014

Re: Hochzeitstanz

Hi b2be,

Wir tanzten einen Walzer (zu Dean Martin-That's amore) haben dem DJ gesagt, das er die Musik runterdrehen soll wenn wir uns Küssen, so konnten wir selber entscheiden wann wir keine lust mer hatten. Danach tanzte ich mit meinem Schwipa und mein GG mit meiner Mam. Wir hatten eine sehr Tanzfreudige Gesellschaft über alle Generationen hinweg.

Im Vorfeld hatten wir zwei Doppellektionen Privattanzkurs (wir besuchen schon lange ein Standard/Latein Tanzkurs) wir feilten an der Haltung und übten div. Figuren. Das war supper. Ich bekam auch Tips wie ich mit Männer umgehen muss, welche nicht so gut Tanzen können, das war sehr hilfreich



Evass  am 16.04.2014

Re: Hochzeitstanz

Oje, der Tanz, das ist mir noch ein Rätsel wie wir das lösen sollen. Ich kann nicht wirklich gut tanzen, aber ein paar Grundschritte kann ich. Mein GG kann überhaupt kein bisschen Tanzen. Er ist niemals im Rhythmus und fühlt sich auch bloss wohl beim Tanzen wenn er ordentlich was getrunken hat
An anderen Hochzeiten hat er dann jeweils schon irgendwie mit mir zu tanzen versucht (das war sooo süss) aber da standen wir ja auch nicht im Fokus
Natürlich überlege ich jetzt, ob wir das machen sollen mit 1-2 Minuten halt unser Lied und romantisch hin und her wiegen, und dann irgendwann der Switch zu einem Partysong mit irgend einer lustigen Choreografie (er hat ziemlich ungewöhnliche und lächerliche Dane-Moves die er ab und zu im Ausgang macht, und glaube ich der ganze Freundeskreis kennt) und die könnten wir dann einbauen und damit die Party eröffnen. Ich persönlich habe das schon oft bei Filmen und co. gesehen, aber in echt noch nie, und ich war schon an mindestens 6 Hochzeiten mit Hochzeitstanz, und habe noch nie ein Paar gesehen das diesen Switch gemacht hat. Ist das wirklich schon so abgelutscht?



b2be  am 18.04.2014

Re: Hochzeitstanz

und Snow, wie geht man mit Männern um, die nicht so gut Tanzen können?????



b2be  am 18.04.2014

Re: Hochzeitstanz

Evass, ja.. um es in deinen Worten zu sagen, das Medley-Tanzen es ist schon so abgelutscht.. andererseits sprechen bei dir mehrere Punkte dafür:
1) Partner tanzt nicht gerne Standard (was noch kein Grund wäre wenn nicht):
2) Partner tanzt auch sonst "witzig" (Dane-Moves)
3) in eurem Freundeskreis scheint es nicht in zu sein.

Falls ihr eine Choreo in Betracht zieht, dann folgende Tipps:

  • Schaut euch nichts im Internet ab.
  • Macht euch euren eigenen Muisikmix
  • und eure eigenen Moves (vielleicht mit Tanzlehrer - vielleicht gehst du ja auch ins Fitnessstudio und hast dort eine gute Jazz-Dance o.ä. Instruktorin, die etwas mit euch einstudieren würde)
  • Macht nur einen Teil alleine, und integriert dann Trauzeugen und weitere Freunde (Brautjungfern o.ä.) im letzten Teil. Entweder macht ihr dann alle das Gleiche, oder sie Tanzen einen sogenannten Chorus (d.h. Zeitversetzt gleiche/ähnliche Moves wie ihr).


Auch eine Möglichkeit wäre eine Art Line-Dance oder eine Art Flash-mop einzustudieren. Das könnt ihr vorher auf Video aufnehmen, allen rumschicken und alle die wollen sollen den Tanz üben (*). Bittet eure Trauzeugen, Brautjungfern den Tanz ein bisschen zu promoten. Sodass die Leute auch wirklich üben. Ausserdem übt mit euren Trauzeugen und ein paar engen Freunden noch speziell, damit die als erstes Einsteigen wenn der Song läuft und somit die anderen Gäste animieren mitzumachen. Das coole an dieser Version ist, dass alle Gäste eine Verbindung zu dem Musikstück aufbauen und sich immer an eure Hochzeit erinnern werden, wenn das Stück läuft.

(*) Alternative, wenn ihr es nicht per Video rumschicken wollt: Falls ihr eine Pause habt, bei der die Gäste nicht wirklich was zu tun haben, dann lasst eine (oder mehrere) Verantwortliche mit den Gästen einen einfachen Tanz üben.



b2be  am 18.04.2014

Re: Hochzeitstanz

Achja, noch ein Tipp. Solltet ihr ein Video aufnehmen.. die Fitnessinstruktorenvideos (also die Videos, nach denen die Fitnesstrainer ihre Choreo lernen) sind immer spiegelverkehrt aufgenommen.
Das würde auch euren Gästen helfen die Choreo richtig herum zu lernen. Da spiegelverkehrtes Aufnehmen vielleicht nicht unbedingt möglich ist (weiss ich nicht), könnt ihr die Choreo spiegelverkehrt einüben, sodass die Gäste sie dann so sehen, wie sie sie nachtanze können.
Alternativ zeigt ihr euch von hinten (ist aber eher schwieriger zum erlernen der Choreo), wie in diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=_ZTCeC_SLaY.
Wenn ihr es "normal" macht (z.B. in diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=KOEqnfBA6HY) habt ihr das Problem, dass der Befehl "rechts" lautet, im Video aber links gezeigt wird. Viele, nicht tanzbegabte, können das nicht richtig umsetzen.

Ich würde auch die Choreo ganz einfach halten. Vielleicht vier verschiedene Schritte. Ich finde die Choreo in oben genannten Video zu schwierig. Gut finde ich z.B. dieses Video hier: http://www.youtube.com/watch?v=oUZz-9Wydmw

Auch noch zu beachten - deine Füsse wird man wegen dem langen Kleid kaum sehen. Also unbedingt Handbewegungen einfügen, und nicht nur Bewegungen mit den Füssen. Sonst sieht man bei dir nichts.



 1 .. 15 .. 28 29 30 31 32

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.