Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Anlässe    ›   Hochzeitstag    ›   Offerte komisch, brauche Hilfe
Offerte komisch, brauche Hilfe
 1 2
Vreni  am 05.06.2010

Offerte komisch, brauche Hilfe

Liebe Bräutlis
Wir haben eine eigentlich sehr schöne Location gefunden, gross genug etc. Wir waren jetzt einmal dort zum Essen, es hat uns geschmeckt, wir haben vorreserviert. Dann haben wir uns nachher zuhause durch die Menükarte für Bankette geackert und haben uns etwas zusammengestellt. Dann haben wir eine Offerte verlangt (schriftlich) aufgrund der Ideen der Bankettkarte.
Zuerst kam die Offerte nicht. Auf Nachfrage stellte sich heraus, dass ein Missverständnis dort intern das Problem gewesen war.
Dann kam die Offerte. Aber mit vielen offenen Posten und mit Fehlern. Und einer freundlichen Entschuldigung, weil sie nicht gekommen war. Ausserdem schrieb der Chef, er würde eigentlich lieber reden über das Essen.
Danach schrieb ich zurück, dass das kein Problem sei mit der fehlenden Offerte und dass wir das verstünden mit dem Reden. Der Mailkontakt war herzlich.
Also fuhren wir nochmals da hin (es ist ca. 2 Stunden von uns weg) und besprachen das Menü. Wir hatten für uns selbst dann schon eine ungefähre "Offerte" gemacht und berechnet, dass wir für 60 Personen für Apero und Essen und Getränke (also auch Wein und Kaffee und Mineral und so) auf ca. 9000 Franken kommen. 4000 Franken davon waren Getränke

Annahme pro Person:
2dl. Weisswein Apero,
1/2 Fl. Rotwein fürs Essen (Weisswein nur auf Anfrage))
1.5 Kaffee
1 Liter Mineral
2dl Orangensaft

Und eben 5000 fürs Essen. Gibt 9000. Unsere Schmerzgrenze liegt aber bei 8000 Franken. Das besprachen wir alles mit ihm und zeigten ihm auch unsere Berechnungen für die Getränke, die er realistisch fand. Wir stellten also gemeinsam fest, dass wir noch 4000 Franken haben für das pure Essen und Apero. Wir legten eine ungefähre Speisenreihenfolge fest, und er versprach eine Offerte.
Die kam jetzt. Und ist bei 5000 Franken. Und sie beinhaltet Schwein im Hauptgang und einen mastigen Apero (den wir explizit nicht wollten)
Ich verstehe nicht ganz: Bei einem Bankett kann er doch seine Personalkosten optimieren! Seine Fixkosten sind im Vergleich zu den Materialkosten deutlich tiefer. Mit einem Bankett verdient er ja mehr, wenn er den gleichen Preis wie für 2 verlangen würde. Bei der einen Vorspeise ist der Preis auf der Bankettkarte für exakt dasselbe sogar höher als auf der normalen Menükarte.
Ausserdem füllen wir ihm auch komplett sein Hotel, das wäre für mich auch ein Argument, dass er bitz runterkommt.

Ich bin enttäuscht und etwas ratlos. Wir haben jetzt nach Alternativen geschaut und hätten sogar zwei, aber der Raum dort ist der Schönste, eindeutig. Die anderen beiden Restaurants sind fast zu klein.

Was würdet Ihr machen? Verhandeln? Und wenn ja, wie?



Blumenfee  am 05.06.2010

Re: Offerte komisch, brauche Hilfe

Also i würd weni di wär würdi knallhert verhandle!

Het är sech de wärend em gspräch notize gmacht oder wi chunter ufzmal uf 1000 Franke meh? hmmm findi ja scho chli ''fräch'' vorallem willer uf öii Wünsch (wägem schwine Fleisch) nid igeit!

Het si Betrieb ä guete Ruef? Louft nach dim empfinde na schüsch alles rund?

Hey är verdient a öich ä hüfe Gäld (u äs Hochzitgsellschaft isch ringverdients Gäld!!) Setz di düre de äs git no anderi schöni Restorand......

lg Bluemefee




Vreni  am 05.06.2010

Re: Offerte komisch, brauche Hilfe

Hm, mit dem Schweinefleisch waren wir einverstanden. War mehr, um euch zu zeigen, dass Preis doch recht hoch (75 Franken pro Person für 4gangmenü plus 10 pro Person für Apero)
Sein Restaurant hat einen guten Ruf, der Saal ist sehr schön, das Essen wirklich sehr fein.
Ja, er hat sich Notizen gemacht. Aber wie würdest du "knallhart verhandeln"? Per Telefon? Und was würdest du sagen?

Zuletzt bearbeitet am 05.06.2010



Blumenfee  am 05.06.2010

Re: Offerte komisch, brauche Hilfe

Ach so ä maschtige Apero weiter nid sorry ha nid richtig gläse

isch de dä Apero churz forem ässe oder dr offiziell Apero?

Was gits de alles für di 75 Franke? Findi jetz für ne 4 Gänger nid überrisse tür aber s'chunt halt scho drufa wases zum ässe git u i welem Rahme (g'hobe, normal oder Budget?)

I würd ihm klar säge (idealerwis persöndlech aber geit sicher o am Telefon oder Mail) was mini vorstellige sige u mit offene Charte spile was dr Priis betrifft. Vilech sogar ufne Gang verzichte (also nume ä 3-Gänger) üs schwitzer falt extrem schwär chli z'märte oder? (also mir scho ) aber mängisch darfe das u frage choschtet nüt! u fasch jede Betrieb het doch si Finanziell spilrum

Frächheit sigt mängisch jehaa





Vreni  am 05.06.2010

Re: Offerte komisch, brauche Hilfe

Der Laden ist eher schick. Für 10 Stutz gibt es einen Apero, der okay ist. Es ist der Apero für die 60 Gäste (der offizielle APero nach der Trauung für mehr Leute ist an einem anderen Tag, hier geht es nur um die Hochsigs-Feier an sich).
Für die 75 Franken gibt es vier Gänge: Suppe, Salat, Hauptgang Schweiz, Käse/Früchte (und Torte, aber die ist extra).
Ich finde eben, dass ich ihm ja 4000 für Getränke bezahle.
8000 Franken für 60 Gäste, das sind 133 Franken pro Person. Das find ich schon recht viel Geld!

Die Frage ist halt, ob unsere 8000 Franken Schmerzgrenze für 60 Leute für alles zusammen realistisch sind, oder ob wir in die Waldhütte umziehen müssen.
Was zahlt Ihr so?
Und mit welchen Argumenten würdet Ihr verhandeln? Ich kann gut handeln, aber nur, wenn ich etwas nicht UNBEDINGT will, und hier stehe ich bitz auf verlorenem Posten, eben grade drum.


Zuletzt bearbeitet am 05.06.2010



Blumenfee  am 05.06.2010

Re: Offerte komisch, brauche Hilfe

Auf einen Gang verzichten möchtest du nicht? Also entweder Suppe oder Salat.

Ich finde den Preis von ihm nicht überrissen aber das ist etwas schwer zu sagen wen man das drum und dran nicht kennt. Würde für euch sonst alles stimmen also das Ambiente, der Stil, Service, Qualität des Essen etc?

Frag ihn ob Finanziell was zu machen ist oder vielleicht könnt ihr der Wein selbst mitbringen?

Unsere Zahlen würden dir nicht weiterhelfen da wir gaaaaanz anders feiern (machne ein Gartenfest im Zelt mit Catering)


lg Blumenfee




Vreni  am 05.06.2010

Re: Offerte komisch, brauche Hilfe

Haben jetzt beschlossen, dass wir die 6 Pärli rausschmeissen, die nicht uuuuuunbedingt zwingend sind. Dann werden's 50-52 Leute (denn ein paar sagen ja immer ab).
So kommen wir auf unser Budget, und da liegt dann sogar Kalb drin. Denn bei einem so guten Restaurant Schwein, das ist irgendwie wie mit Handbremse.

Zelt und so, haben einfach keins gefunden. Würd mir auch noch gefallen!



Blumenfee  am 05.06.2010

Re: Offerte komisch, brauche Hilfe

Hey super das ihr für euch eine lösung gefunden habt!

Eigentlich wollten wir eine Padoge mieten diese kostet aber über 1500.- (weil ich runde Tische will braucht es ein grösseres Zelt ) und das Liefern, Aufbauen, Abbauen etc. ist noch nicht dabei (kommt bestimmt nochmals auf 1000.-) jetzt werden wir wohl ein normales Festzelt kaufen über Ricardo. Der ganze spass wird aber noch recht teuer weil man ja jedes Glas, jeden Löffel mieten muss wir werden aber beim den kosten für's essen sparen da unser Rindfleisch im Stall steht somit haben wir natürlich super qualität zum kleinen Preis





nimbini  am 06.06.2010

Re: Offerte komisch, brauche Hilfe

hey vreni, also ich finde, der preis fürs menu ist absolut normal! wir haben auch einen 4-gänger (vorspeisenbuffet, servierter 2.gang (fisch), servierter hauptgang (roastbeef), dessertbuffet) und bezahlen 98 franken pro person! getränke habe ich 50 franken pro person budgetiert, somit 150 franken pro person für essen und trinken am fest am abend!

lg



Carmile  am 06.06.2010

Re: Offerte komisch, brauche Hilfe

hey vreni

deine fixkostenberechnung beim bankett habe ich zwar nicht wirklich verstanden (für mich wären es eher variable kosten. zudem müssen bei einem bankett jenachdem noch mehr köche und servierpersonal eingestellt werden, falls der restliche restaurantbetrieb normal weitergeht).

den preis von 113 chf (das ist jetzt nur fürs esse ohne getränke, oder?) finde ich tip top. wir bezahlen nochmals einiges mehr. wenn möglich würde ich aber auch kalb statt schwein nehmen. um ihn aber genau einzuschätzen, müsste ich mehr angaben haben..was für einen salat, waas für eine suppe etc.

gäste nicht einladen ist eine variante (die wählten wir zuerst auch, merkten dann aber, dass es schwer umsetzbar war. es kamen neue dazu, z.B. leute die bei der anmeldung single waren, zudem haben wir jetzt noch jemanden der einen video aufnimmt und einen zusätzlichen musiker, also haben wir trotzdem wieder 6 personen mehr :-)). wir erhöhten schlussendlich unser essensbudget.

ich würde zudem nicht nur darauf schauen wie teuer das essen ist, sondern auch wie das ambiente ist. jenachdem wenn dieses schön sehr schön ist, spart ihr etwas bei der deko...und ganz wichtig, ihr müsst euch im resti wohl fühlen. wemn ihr dann eine alternative wählt (die du erwähnt hast), kann es sein dass ihr die ganze zeit über enttäuscht seid, euch nervt bei der planung..und im endeffekt sagt ihr dann, diese 1000 hätten wir doch bestimmt irgendwie aufbringen können, von anderen posten wegnehmen können.

ich wünsch euch gutes überlegen, denn die wahl der location ist etwas vom allerwichtigsten finde ich.

grüessli




 1 2

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.