Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Anlässe    ›   Hochzeitstag    ›   Brautjungfern ja/nein
Brautjungfern ja/nein
 1 2
Fleurie88  am 23.06.2015

Brautjungfern ja/nein

Hallo zusammen

mir si noni ganz sowit das mer es Datum für üsi hochzyt hei, was mer eifach wüsse isch, mir wärde hürote:-)

ig bi das jahr a 2 hochzyt iglade gsi, wo beid orte sogenannti Brautjungfern si gsi...aso das isch jo eigentlech e amerikanische Bruch. Bim einte Hochzyt sis 5 gsi bi disem 4. die hei aui identischi chleider anne gha. mini frag, macht me das so das me keini fründinne usschliesst, wüu me brucht jo nur ei trauzügin oder würum?

Merci für eui erfahrige und tipps :-)



himbeer  am 23.06.2015

Re: Brautjungfern ja/nein

hoi fleurie!

ich ha 3 brutjungfere gha (plus 1 trauzügin), eifach will ichs e schöni geste gegeüber mine beste fründinne gfunde ha. es isch e möglichkeit gsi, sie no nächer is fest iizbinde (obwohl sie susch kein spezielli ufgabe gha händ).

ich hett ihne zb. au d chleider zahlt, aber das händs nöd welle. ich ha defür s makeup vo de visagistin für all überno. chleider händ all s gliche agha, obwohl ich da nöd gross "vorschrifte" gmacht ha. ich ha nur gseit ich fänds lässig, wenn sie sich farblich chli chönnted imene gwüsse rahme bewege.

in erster linie hät denn eusi fotografin freud dra gha, es hät nämli tolli bilder geh und sie hät mitem einte sogar en priis gunne. aber für mich isch eifach im vordergrund gstande, mine fründinne chli en spezielle platz a eusem fest zgeh und es isch zb sehr schön gsi das mer eus alli zäme parat gmacht händ.



Fleurie88  am 24.06.2015

Re: Brautjungfern ja/nein

Hoi Himbeer

Merci für dini Antwort. vo dere siite hanis no gar nid agluegt. Im erste momänt hani eifach zgfüu gha das sig "kopiere" vomene amerikanisch bruuch. aber eigentlech stimmt dini asicht voukomme. es isch meh e schöni geste für d' fründinie.

ig wirde mir das nomau überlege....wie meh das chönnt umsetze...:-)

Grüessli



himbeer  am 24.06.2015

Re: Brautjungfern ja/nein

haha ja ich muess ehrlich säge, ich has eifach schön gfunde im erste moment. würkli bruche tuets es ja nöd aber das isch ja no bi vielem so wenns um hochzite gaht, haha. schlussendlich laht mer sich ja immer irgendwo inspiriere. mis mami häts au komisch gfunde im erste moment, aber am schluss hani nur kompliment defür übercho und mini mädels händ en riese plausch dra gha.



Kimi  am 01.12.2015

Re: Brautjungfern ja/nein

himbeer:
... würkli bruche tuets es ja nöd ...

Brautjungfern:

In der Schweiz immer des Öftern anzutreffen. Und richtig, in den USA ein absolutes muss. In jeder Hollywood Hochzeitsschnulze werdet Ihr sie sehen. Alle in den selben Kleiden immer im Schlepptau der Braut. Sehr schön anzusehen.
Und jetzt die Frage: Brauchen wie die wirklich? ???

Bereits im Mittelalter war es üblich, dass die Brautjungfern besonders hübsche Kleider trugen um der Braut so ähnlich wie möglich auszusehen um somit die bösen Geistern zu verwirren und zu täuschen. Die Brautjungfer stellte einen Schutz dar, der damals wichtig war.

Das ist heute natürlich nicht mehr der Fall. Brautjungfern sind im Grunde die Helferinnen der Braut, wobei die Trauzeugin eine übergeordnete Rolle spielt. Sie ist quasi die Ranghöchste Brautjungfer. Während den Vorbereitungen aber vor allem auch bei der Hochzeit stehen Sie der Braut zur Seite. In der heute hektischen Welt ist manche Braut froh, dass sie Brautjungfern hat, die Ihr bei verschieden Aufgaben der Planung helfen. Während der Hochzeit sind sie dafür zuständig, der Braut in Ihr Kleid zu helfen und sie für den schönsten Tag fertig zu machen. Außerdem begleiten Sie die Braut in die Kirche und sind für Fragen der Gäste und Dienstleister zuständig. Sie kümmern sich um den Ablauf und halten bitte jede Art Stress von der Braut fern. Jede Brautjungfer sollte sich bewusst sein, dass es einiges heißt eine Brautjunger zu sein. Es ist nicht nur eine zeitintensive und emotionale, sondern auch kostspielige Angelegenheit. Traditionell bezahlen die Jungfern die Kleider, Accessoires und eventuelle Übernachtungskosten selbst.

Spannend ist die Kleidersuche. Die Braut geht zusammen mit den Brautjungfern los um passende Kleider zu kaufen. Unter Mädels kann es da natürlich auch zu ordentlichem Streit kommen. Der einen passt die Farbe nicht, die andere hasst das Material und die nächste findet, dass Ihr der Schnitt nicht steht. Wir versuchen es mit verschiedenen Kleidern in denselben Farbtönen. Mir persönlich gefällt so ein Mix gut, solange die Farben auch wirklich zusammen passen.

Für mich persönlich bedeuten meine Brautjungfern sehr viel, da sie alle schon sehr lange Jahre meine besten Freundinnen sind. Ich brauche keine Brautjungfer Sklavin, die sich um meine Hochzeit kümmert, aber ich bin sehr froh wenn ich ein wenig Unterstützung bekomme und sie mir in der Vorbereitung und an meinem Tag für mich da sind.

Meine Brautjungfern sind mehr als schön anzusehen, mehr als eine Weddingplanerin, zumindest gleichwertig wie die sogenannten Tätschmeister und bilden zusammen mit ihren gegenparts, die Brautführer, ein harmonisches Weddingplaning- und Weddingbetreuungsteam. Zugegeben es braucht etwas soziales Flair aber für mich spricht nichts dagegen gute Freundinnen zu haben, die mir zur Seite stehen, an meiner Hochzeit optisch hübsch zusammen aussehen.

Jedes Brautpaar entscheidet für sich selbst, ob es die Unterstützung von Brautjungfern und/oder Brautführern möchte.



Ramser  am 16.01.2016

Re: Brautjungfern ja/nein

Hoi Kimi,

finden Deinen Text sehr eindrücklich

Ich denke die "Tätschmeister" wurden erfunden, weil viele Brautpaare sich deren Notwendigkeit zwar bewusst sind und den Aufgabenbereich der Brautjungfern und Brautführern gar nicht mehr kennen. Aber zum Glück kommt dieser Brauch wieder in Mode.
Wir haben eine gut funktionierende Brids-Crew und brauchen somit keine "Tätschmeister" keine "Weddingplaner" und bestimmt keine fremden Redner oder was auch immer uns noch in den Sinn kommen könnte zu bezahlen.



Marcel  am 15.06.2016

Re: Brautjungfern ja/nein

Ich stelle auch bereits eine Liste von möglichen Brautjungfern und Brautführern zusammen. Denn ich bereite gerade meinen Heiratsantrag vor und da will ich meiner Liebsten doch schon ein wenig zeigen was ich für unseren grossen Tag bereits alles gemacht habe.
Entscheiden tun wir dann natürlich zu zweit
Also der Ausdruck "Tätschmeister" finde ich ja ....
Und ein Weddingplaner ist mir halt nicht persönlich genug. Dafür sind doch gute Freunde da, für die man gegenseitig durch dick und dünn geht. Also mir ist eine harmonisierende und funktionierende Gruppe an Freunden schon sehr viel sympatischer wie eine einzige Weddingplanerin.

Also mal sehen was meine Liebste beim Heiratsantrag meint.
Will sie mich? Will sie mich nicht? will sie mich?

Und will sie, so wie ich, eine Braut-Crew? Oder freunde ich mich bald mit einem netten Tätschmeister oder einer Weddingplanerin an?



Marcel  am 15.06.2016

Re: Brautjungfern ja/nein

Mein Beitrag ging ungewollt 2x rein. Sorry

Zuletzt bearbeitet am 15.06.16 17:02



Butterblumen  am 30.06.2016

Re: Brautjungfern ja/nein

Ich finde die Idee mit den Brautjungfern eigentlich ganz cool, aber ich glaub da ist es Geschmackssache ob du das willst oder ob dir eine Trauzeugin reicht :) Wenn du dieses Jahr sowieso auf mehreren Hochzeiten eingeladen bist kannst du ja mal schauen wie die das machen und was die besser gefällt :)



Joha  am 30.06.2016

Re: Brautjungfern ja/nein

Ja ich finde die Brautjungfern und Brauführer auch sehr wichtig. Schlussendlich finde ich es weniger aufwendig sich sozial gegenüber Freunden und Verwandten zu öffnen und zu vertrauen, als sich auf fremde Dienstleistungen für viel Geld zu verlassen.
Da kommt ja schon eine ganz Menge zusammen: DJ, Fotograf, Florist, Catering, Unterhalter und und und ... es scheint ja gar nicht mehr aufzuhören. Wir haben uns natürlich gemeinsam mit meinen Jungfern und seinen Brautführern an der Hochzeitmesse umgesehen. Einfach um herauszufinden welche Dienstleistungen wir brauchen und welche wir genau so gut auch selbst übernehmen können.

Aber Achtung: Ich kann Euch allen dringendst von der Hochzeitsmesse abraten.
Wen es interressiert, klickt auf den Link und findet die entsprechenden Erfahrungen:

http://www.heiraten.ch/forum/board/ich-s...o-9_1548_1.html



 1 2

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.