Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Anlässe    ›   Hochzeitstag    ›   Budget - Zahlen - Fakten
Budget - Zahlen - Fakten
 1 2 3 4
Tanyanka  am 31.07.2015

Budget - Zahlen - Fakten

Als ich angefangen habe unsere Hochzeit zu planen und zu recherchieren, habe ich vor allem eines vermisst: Konkrete Zahlen und Beispiele. Natürlich ist mir klar, dass eine Hochzeit etwas total individuelles ist und für jedes Paar andere Dinge wichtig sind. Bei vielen Dingen muss man sich natürlich auch eine Offerte einholen, aber wenn man wirklich erst am Ideen zusammentragen ist, wäre es wirklich schön mal mit konkreten Zahlen konfrontiert zu sein.

Darum möchte ich hier mal ein paar Zahlen zusammen tragen, damit die Schweizer Bräute und Bräutigams da draussen eine Idee bekommen und vielleicht auch etwas vergleichen können. Wer möchte, kann sehr gerne seine eigenen Erfahrungen beitragen!

Ich fange mal mit unseren bisherigen Informationen an. Hier erst mal unsere Parameter:

Standesamtliche Trauung: 27.05.2016
Freie Zeremonie & Fest: 28.05.2016
Gäste: ca. 40-50 Wir budgetieren jeweils mit 50 Personen.
Region: Basel, Nordwestschweiz
Was ist uns wichtig: Gutes Essen, die Gäste sollen sich nicht langweilen, gute Anbindung an den ÖV bzw. Transport der Gäste damit alle unbeschwert etwas trinken können.

Sehr wichtig ist uns ebenfalls, regionale Dienstleister zu berücksichtigen und nicht ins grenznahe Ausland auszuweichen, selbst wenn es so teurer wird.

Standesamt wird in klitzekleinem Rahmen sein, nur wir und die Trauzeugen. Freie Zeremonie ist dann für alle. Wir haben uns gegen einen separaten Apéro entschieden, da es logistisch ein zu grosser Aufwand wäre die Gäste danach in "nur Apéro" und "darf zum Fest mit" aufzuteilen.
Besonderheit: Viele Gäste aus dem Ausland.

Save-The-Date Magnete (30 Stück) & Absenderadresskleber von Vistaprint: CHF 70.60
Zollgebühren: CHF 25.15

!!! Bedenkt, dass bei Bestellungen im Ausland immer Zollgebühren anfallen können, das läppert sich ziemlich schnell !!!

Noch ein Hinweis, worüber ich beinahe gestolpert wäre: Selbst wenn wir mit 50 Personen rechnen, heisst das nicht automatisch auch 50 Einladungen, weil viele ja im gleichen Haushalt wohnen. Also Achtung! Drucksachen pro Haushalt rechnen!

Porto (20 Umschläge insgesamt, nach DE, USA und CH.): CHF 41.-

Webstamp-Etiketten, um Briefmarken selber zu drucken (60 Stück) : 4.90 CHF

Symbolische Trauzeugen-Gschänggli: 15 CHF

Zeremonienmeisterin (freie Rednerin) für freie Trauung: CHF 1750.- zzgl. Reisespesen
Unsere Reisekosten für das erste Treffen, welches in einer anderen Stadt stattgefunden hat: CHF 160.-

Fotograf für 6 Stunden: CHF 2200
Photobooth, wenn vom gleichen Fotografen gemietet: CHF 400

Transport
Das bereitet mir noch Kopfzerbrechen, wir wissen noch nicht genau, was wir wählen werden. Hier aber mal die Aufstellung der diversen Offerten:

Londonbus (inkl. 150km, excl 8% MwSt): CHF 1890.-
Londontaxi (3Std., jede weitere Std. CHF 65.-, excl. MwSt): CHF 420
Blumen für's Londontaxi: CHF 75
Blumen Bus: CHF 150.-
Beschriftung Front: CHF 65.-

Reisecar Anbieter 1, für zwei Stunden: CHF 1047.60

Reisecar Anbieter 2, für festgelegte Strecke, ohne Stundenbeschränkung: CHF 864.-

Die freie Zeremonie und der Apéro wird im Garten meiner Familie stattfinden. Entsprechend benötigen wir Zelt, Stühle etc.:
2x Pagodenzelt, 50 Stühle mit Hussen, 12 Bistro Tische, inkl. Transport und Aufbau: CHF 3682.80
Holzboden, inkl. Mehraufwand, weil der Boden im Garten schräg ist, Aufbau und Transport: CHF 1850.-
Technik (Musikanlage, Mikro, inkl. Techniker der betreut, auf- und wieder abbaut): CHF 1593.-

Das sind mal unsere bisherigen Informationen. Ich werde ergänzen, wenn ich neue Zahlen habe.

Zuletzt bearbeitet am 31.07.15 18:48



Tanyanka  am 10.08.2015

Re: Budget - Zahlen - Fakten

Und ich habe wieder neue Zahlen zum teilen:

Hochzeitswebsite, zweisprachig: CHF 215.-

Offerte von der Location für diverse Postitionen:
Essen: CHF 4164.- (Vorspeisenbuffet, Hauptgang serviert, Dessertbuffet)
Stuhlhussen: CHF 6.-/Stk.
Saalmiete: CHF 500.-
Technik im Saal (Sound, Beamer, Mikro): CHF 450.-

Transport, Anbieter 3: Bus inkl. Rundfahrt, bis zu 2 Stunden: CHF 650.-
Blumenschmuck am Bus: CHF 85
jede weitere angebrochene Einsatzstunde: CHF 80.-

Offerte Anbieter 2 für Zelt, Stühle, Holzboden, Technik (alles inkl. Lieferung & Auf-/Abbau):
CHF 7921.-



Tanyanka  am 19.08.2015

Re: Budget - Zahlen - Fakten

Ich kann weitere Kosten bekannt geben, und zwar haben wir unsere Einladungen bestellt. Hierzu muss ich aber noch erklärend beifügen, dass wir sehr spezielle Einladungen haben wollten, wie wir so nur von einer amerikanischen Anbieterin gefunden haben. Ausserdem haben wir einen Teil auf Deutsch und einen weiteren auf Englisch bestellt.

35 Stück:
Total: $ 551.05, mit Tageskurs ca. CHF 538.70 (ca. CHF 15.40/Stk)

Hierbei werden aber bestimmt noch Zollgebühren hinzukommen, welche ich noch nicht beziffern kann.

Wer neugierig ist, diese Einladungen haben wir bestellt:
http://onelittlem.com/tolkien/



Fleurie88  am 26.08.2015

Re: Budget - Zahlen - Fakten

Hallo Tanyanka

Ich finde deine Budget-Zahlen-Fakten Einträge super. Die Unterschiede der einzelnen Transportunternehmen sind ja enorm. Vielen Dank ich lese sehr gerne mit :-)



Tanyanka  am 04.09.2015

Re: Budget - Zahlen - Fakten

Danke Fleurie, das freut mich, dass Du hier gerne mitliest. Ja, ich fand die Preisunterschiede bei den Transportunternehmen auch ganz krass.

Noch ein Hinweis: Achtet immer darauf, ob auf der Offerte die MwSt. bereits miteingerechnet ist. Mir ist aufgefallen, dass diese teilweise in der Offerte noch gar nicht eingerechnet ist und man diese quasi noch draufrechnen muss, um den Endbetrag zu erhalten.

Gestern hatte wir ein Kennenlerntreffen mit einem DJ. Ich finde, auch beim DJ ist es enorm wichtig, dass eine gewisse Sympathie vorhanden ist. Eine genaue Offerte werden wir noch erhalten, aber hier mal die Zahlen, die er uns gestern genannt hat:

Grundpauschale: CHF 1350.- (das beinhaltet open end, er bleibt, solange die Leute tanzen möchten)
Disco-Licht: CHF 300.-
Anfahrt: wird er noch berechnen und uns mitteilen
Zubuchung um Ihn bereits am Nachmittag an der Gartenhochzeit dabei zu haben, Technik für im Garten für die Trauung, Hintergrundmusik während Apéro: er schätzt ca. CHF 200.-, wird uns aber auch noch eine genaue Offerte hierfür machen.

Grundsätzlich scheint es sich aber enorm zu lohnen, den DJ für die ganze Veranstaltung zu buchen, wir hatten eine Offerte nur für die Technik für die Trauung von CHF 1500!

Bei manchen Posten lohnt es sich wirklich extrem diverse Offerten einzuholen.



chiiiquita  am 10.09.2015

Re: Budget - Zahlen - Fakten

Hallo Tanyanka

vielen lieben Dank für deine Beiträge!!
sind sehr hilfreich =)

Wir heiraten nächsten September und sind jetzt auch auf der Suche nach einer Location in der Umgebung Arlesheim, da wir nur Standesamtlich heiraten werden.

Das Hofmatt habe ich im Internet auch schon mal angeschaut.

Ist das richtig für den Saal bezahlt ihr 500.- und Technik noch 450.-?

Dekoriert ihr den Saal selber?

Und wie heisst Euer DJ?

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Liebe Grüsse



Tanyanka  am 10.09.2015

Re: Budget - Zahlen - Fakten

Hi chiiiquita

Freut mich, wenn Dir meine Beiträge helfen!

Das ist richtig, in der Hofmatt bezahlen wir für die Saalmiete CHF 500.-. Bei unserer ersten Anfrage wurde gesagt, dass die Saalmiete sich zwischen 500-1000 CHF bewegt, je nach Umsatz. Für unsere Gesellschaft mit geschätzten 50 Personen haben wir aber anscheinend genug Konsumation, damit die Saalmiete runter gegangen ist.
Die Technik, also Beamer, Leinwand Sound etc. ist optional und wäre 450 CHF zusätzlich. Da unser DJ aber Sound und Licht mitbringt, werden wir darauf verzichten können.
Der Endbetrag für den DJ bewegt sich übrigens bei 1950.- CHF. (es ist übrigens DJ Dubi). Dafür, dass er uns wirklich praktisch den ganzen Tag begleitet und die Ausrüstung mitbringt, finde ich den Preis recht angemessen.

In der Hofmatt hatten wir übrigens auch schon unser Probeessen, was sehr fein war. Schauts Euch einfach mal unverbindlich an, uns hat es sehr zugesagt. Das Team ist jung, frisch und innovativ und das Ambiente ist überhaupt nicht steif. Pluspunkt ist natürlich auch, dass sie einige Hotelzimmer haben, wo man dann nach der Feier quasi nur die Treppe hoch und ins Bett fallen muss, selbst wenn der Heimweg nicht lang wäre. ;-)



chiiiquita  am 11.09.2015

Re: Budget - Zahlen - Fakten

Auf jedenfall ich finde fast keine Beiträge für die Region BL!

ah okey super. Das ist echt einen Hammer Preis für dass, das er fast den ganzen Tag dabei ist.

Das hört sich alles sehr gut an. Darf ich fragen, wieviel ihr fürs essen bezahlt im der Hofmatt?
und was habt ihr euch ausgesucht?

Da hast du recht, wir wollen dann auf jedenfall auch übernachten :-)



Tanyanka  am 11.09.2015

Re: Budget - Zahlen - Fakten

Schau, die Zahlen für's Essen hatte ich hier:

Tanyanka:
Offerte von der Location für diverse Postitionen:
Essen: CHF 4164.- (Vorspeisenbuffet, Hauptgang serviert, Dessertbuffet)
Stuhlhussen: CHF 6.-/Stk.
Saalmiete: CHF 500.-
Technik im Saal (Sound, Beamer, Mikro): CHF 450.-

Wir budgetieren momentan mit 50 Personen, vermutlich werden es aber ein paar weniger sein.

Das hier ist unser Menü:
Vorspeisenbuffet:
· Salat von grünem & weissem Spargelmit gebratenen Riesencrevetten.
· Canapé – Lachs geräuchert
· Mini Rindfleisch-Burger
· Steinpilzgipfel
· Poulet Yakitori Sticks
· Calabrese Sticks mit Tomaten & Mozzarella

Hauptgang (serviert):
· Schweizer Rindsentrecôte an Pfeffersauce mit Kartoffelgratin und Blumenkohl, Brokkoli, Romanesco
· Vegetarische Variante: Weisswein Risotto mit gebratenen Pilzen und Rucola-Pesto
· Kinderteller: Schnipo

Desserbuffet:
· Früchtespiess
· Käse-Trauben-Sticks
· Passionsfrucht-Creme
· Mango-Tiramisu

Ausserdem werden wir als Hochzeitstorte Cupcakes haben.



Tanyanka  am 11.09.2015

Re: Budget - Zahlen - Fakten

Oh, betreffend Saaldeko - Ja, werden wir selber dekorieren und wir haben da auch ziemlich freie Hand.



 1 2 3 4

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.