Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Anlässe    ›   Hochzeitstag    ›   Freier Redner
Freier Redner
 1 2
Sarah_Honey

nicht registriert

am 26.06.2014

Freier Redner

Hallo liebe Bräute

Bei mir ist's ja noch eine Weile hin (2016) aber ich habe gestern mal etwas nach freien Rednern gesucht, im speziellen habe ich mir die Homepage von jemandem angeschaut, der mir mal empfohlen wurde und war etwas schockiert über den Preis, CHF 1700.-. ich finde das sehr sehr sehr viel für eine ca. 20-minütige Zeremonie wie ich sie mir vorstelle. Klar ist das mit viel Vorbereitungsarbeit verbunden, trotzdem...

Ist das normal? Kennt jemand von euch vielleicht noch eine/n freie Redner/in? Wir heiraten im KT. SZ, also vielleicht jemand von da oder angrenzenden Kantonen.

Ich weiss nicht, ob Theologen auch in Frage kommen. Wir sind beide aus der Kirche ausgetreten und nicht das kleinste bisschen gläubig, daher möchte ich einfach verhindern, dass die Person dann über Gott, in welcher Form auch immer spricht.

Lieben Dank für eure Vorschläge.

Liebe Grüsse

Sarah



himbeer  am 01.07.2014

Re: Freier Redner

Liebe Sarah_Honey

Der Preis ist absolut normal... alle von mir recherchierten Redner kosteten mindestens CHF 1500, natürlich mit Kennenlerngespräch, Vorbereitung, Anreise etc, aber uns war das auch zu teuer. Die Frage mit dem Theologen hatte ich mir ausserdem auch gestellt...

Schlussendlich haben wir uns dazu entschieden, die Zeremonie von unserem Trauzeugen leiten zu lassen. Unser Trauzeuge kann gut vor Leuten reden und ich hatte ihm im Vorfeld viele Infos zum Inhalt, Ablauf etc. unserer Wunschzeremonie weitergegeben. So konnten wir am Ende genau die Zeremonie machen, die wir uns vorgestellt hatten. Das war eine super Entscheidung und wir haben nur positives Feedback dazu bekommen. Habt ihr im Freundes- oder Bekanntenkreis niemanden, der das übernehmen könnte?



Sarah_Honey

nicht registriert

am 01.07.2014

Re: Freier Redner

himbeer:
Schlussendlich haben wir uns dazu entschieden, die Zeremonie von unserem Trauzeugen leiten zu lassen. Unser Trauzeuge kann gut vor Leuten reden und ich hatte ihm im Vorfeld viele Infos zum Inhalt, Ablauf etc. unserer Wunschzeremonie weitergegeben. So konnten wir am Ende genau die Zeremonie machen, die wir uns vorgestellt hatten. Das war eine super Entscheidung und wir haben nur positives Feedback dazu bekommen. Habt ihr im Freundes- oder Bekanntenkreis niemanden, der das übernehmen könnte?


Das ist natürlich eine tolle Idee wenn man jemanden hat im Umfeld, der das gut kann. Aber bei uns fällt mir da leider spontan gerade niemand ein.

Ich habe in der Zwischenzeit jemanden im Nachbardorf gefunden, der das hauptberuflich macht. Die Homepage ist sehr schön und einladend gestaltet, daher werde ich mich sicher mal mit ihr treffen, um einen ersten Eindruck zu erhalten.

Bin aber natürlich trotzdem weiterhin dankbar für Ideen/Anregungen/Hinweise!



himbeer  am 03.07.2014

Re: Freier Redner

das klingt doch schon mal super :-)
unser trauzeuge hat das echt auch so toll gemacht, dass ich mir gut vorstellen könnte, auch mal eine trauung zu leiten. aber die verantwortung ist schon ziemlich gross



Aqua1  am 04.07.2014

Re: Freier Redner

Du musst das Ganze sehen: normalerweise sind die Trauungen bei Zeremonienleiter ca 45-50 minuten. Sehr gute kosten von 1800-2500 sfr. auch die haben teils 2-3 Tage alleine nur fürs Vorbereiten und Schreiben der Zeremonie. Dann müssen sie den Text auch noch lernen. Nur 45 minuten ablesen das geht nicht - man muss auch Kontakt mit dem "Publikum" haben. Ich hab schon eine gesehen, die hat das Publikum während 45 min einmal kurz angeschaut. Sonst klebte ihre Nase immer an ihrem Text. Das geht gar nicht!
Dann treffen sie sich auch mit dem Brautpaar 1-2 mal vorher. Dann gibts solche die machen pro Samstag bis zu 4 Hochzeiten, auch das merkt man, die gehen niemals so intensiv auf das einzelne Brautpaar ein, wie einer der nur eine macht.

Habt ihr jemand aus eurem Kreise finde ich das superschön und persönlich!



Jette2015  am 24.07.2014

Re: Freier Redner

Hallo Sarah,

ich fand die Preise für einen Freien Redner auch sehr hoch. Das waren wir nicht bereit zu zahlen.
Wir hatten Glück, weil sich mein Freund zwischen 2 Kollegen nicht entscheiden konnte, wen er als Trauzeuge nehmen möchte. Den einen, der auch beruflich vor Kunden sprechen/ präsentieren muss, haben wir dann gefragt, ob er sich das vorstellen könnte. Er hat zuerst geschluckt, ob der Verantwortung, aber dann freudig zugesagt. Für ihn ist das eine Ehre..
Überlegt doch nochmal, manchmal hat man im Bekanntenkreis einen, der immer die ganze Gesellschaft unterhält und gern im Rampenlicht steht oder jemand der beruflich gewohnt ist vor Leuten zu sprechen o.ä.

Ich finde den Job des Trauredners völlig überbezahlt, oder bekommt jemand von euch für 3 Tage Arbeit 2000CHF?

LG
Jette



zehrije  am 12.01.2015

Re: Freier Redner

Hallo Zusammen

Könnt Ihr konkret jemanden empfehlen. Es gibt ja sehr viele aber ich finde es sehr schwierig die richtige Person zu finden und würde mich gerne auf Empfehlungen verlassen.

Danke



Lacrima  am 10.06.2015

Re: Freier Redner

Jette2015:
Hallo Sarah,

ich fand die Preise für einen Freien Redner auch sehr hoch. Das waren wir nicht bereit zu zahlen.
Wir hatten Glück, weil sich mein Freund zwischen 2 Kollegen nicht entscheiden konnte, wen er als Trauzeuge nehmen möchte. Den einen, der auch beruflich vor Kunden sprechen/ präsentieren muss, haben wir dann gefragt, ob er sich das vorstellen könnte. Er hat zuerst geschluckt, ob der Verantwortung, aber dann freudig zugesagt. Für ihn ist das eine Ehre..
Überlegt doch nochmal, manchmal hat man im Bekanntenkreis einen, der immer die ganze Gesellschaft unterhält und gern im Rampenlicht steht oder jemand der beruflich gewohnt ist vor Leuten zu sprechen o.ä.

Ich finde den Job des Trauredners völlig überbezahlt, oder bekommt jemand von euch für 3 Tage Arbeit 2000CHF?

LG
Jette


Rechne mal um wieviele Hochzeiten so ein Redner im Jahr wohl macht und dann siehst du, dass du die sicher nicht reich werden mit dem Job ;)



Moonglow  am 10.08.2015

Re: Freier Redner

Ich bin selber eine Braut im 2016 und da ich mich schon immer für Hochzeiten und alles drum und dran begeistern konnte, wurde ich nun selbst angefragt ob ich die Zeremonie durchführen möchte. Fühle mich unglaublich geehrt und freue mich riesig eine zeremonie mit dem brautpaar gestalten zu dürfen. Wer weiss, vielleicht finde ich zufällig eine neue berufung



himbeer  am 14.08.2015

Re: Freier Redner

Ich habe im 2013 geheiratet und habe diesen sommer meine erste zeremonie als freie rednerin gemacht. es war eine wunderschöne trauung mit einem ganz tollen paar. wenn jemand weitere infos möchte, kann er sich gerne via pn an mich wenden.



 1 2

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.