Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Anlässe    ›   Hochzeitstag    ›   Gruppenfotos - mit wem?
Gruppenfotos - mit wem?
 1 2
madmadi  am 06.06.2008

Gruppenfotos - mit wem?

Mir sötte de Fotografin en Lischte abgä, mit wem mer alles wänd Gruppeföteli mache. Mached ehr viel dere? Mit wem alles?

Standardmässig sicher mit de Trouzüge, mit de Eltere, Gschwüschterti falls vorhande, Grosseltere, Gotte/Götti...
Denn dänk mit Vereine...

Was händ ehr sösch no so för Gruppe-Zämesetzige? Z.B. so usem Fröndeskreis?
Mached ehr nor mit de Gsellschaft oder au mit Onkel/Tante, Cousins/Cousine, Bekannti etc. Fotos?

Danke för Tipps und Hiwis, dass mer denn niemerts vergässe...

Grüessli
madmadi


Ich hürote mi Schatz ganz genau 10 Johr nach öisem erschte Koss, am 8. August 2008!



Mariquieta  am 06.06.2008

Re: Gruppenfotos - mit wem?

Hoi madmadi
Ich habe auch eine Liste gemacht mit Nummern, die ich auf die Rückseite der Namenskärtli geschrieben habe.
Ich habe es jeweils so aufgeteilt:
Alle geladenen Gäste, alle Familienmitglieder ( mit Onkel und Tante),Eltern (zusammen und mit seinen und meinen), Geschwister, seine Familie, meine Familie, Gotti und Götti von beiden, Nichten und Neffen, Trauzeugen, Freunde alleine.

Die Fotos mit den geladenen Gästen machen wir auf einer alten Steinbrücke. Ich wollte nicht, dass es nur ein Foto gibt mit allen Gästen und eines mit der Familie. So habe ich es bis jetzt meistens erlebt an den Hochzeiten und das finde ich sehr schade.
Während dem Apero werden dann noch die Fotos mit Arbeitskollegen, etc. gemacht.
Mein Fotograf hat den Auftrag bekommen, von jedem geladenen Gast ein Foto zu machen. Ich kann nur hoffen, dass wir auch mit möglichst vielen Aperogästen ein Foto machen können, denke aber, dass viele früh verschwinden und "entwischen".
lg
Mariquieta



madmadi  am 06.06.2008

Re: Gruppenfotos - mit wem?

Genau das befürchte ich eben auch, dass zu viele Apérogäste dann nirgends auf den Fotos sind... Macht man mit Apérogästen je nach dem auch Gruppenfotos? Mein Mann ist eben nicht so scharf auf's Fotografieren, deshalb sollten wir die, wenn überhaupt, irgendwie zusammenfassen...

Die Idee mit den Nummern find' ich noch gut - unsere Namenskärtli werden wir allerdings mit so Spezialkleber versehen und dann weiss ich nicht, ob das schlau ist, wenn die angeklebt und abgenommen und wieder angeklebt werden... Wird sich wohl eine Lösung finden, um die Sache etwas effizient abzuwickeln.

Wir könnten die Fotos mit den geladenen Gästen eigentlich auch unterwegs zum oder gleich beim Festlokal schiessen.... dann gäb's noch mal 'nen anderen Hintergrund...


Grüessli
madmadi


Ich hürote mi Schatz ganz genau 10 Johr nach öisem erschte Koss, am 8. August 2008!



jovia

nicht registriert

am 06.06.2008

Re: Gruppenfotos - mit wem?

Ich war im letzten August an einem Hochzeit bei welchem das Brautpaar die Apérogäste auch fotografiert haben wollten, d.h. Kollegen, Bekannte usw.. Obwohl sie Gruppenfotos gemacht haben ging es enorm lange und das Brautpaar hatte (obwohl einem relativ langen Apéro von 2 Stunden) nicht mehr viel Zeit sich mit den Gästen zu unterhalten. Ich habe dies sehr schade gefunden und wir möchten nicht dass es bei uns auch so abläuft. Ebenfalls finden wir "gestellte" Fotos nicht so schön und auch wir sind (wie dein Mann ) nicht so scharf aufs fotografieren . Wir haben deshalb unseren Fotograf beauftragt während des Apéros herumzugehen und die Leute spontan zu fotografieren. Klar kann es passieren dass einer zweimal oder jemand gar nicht drauf ist, aber uns ist es lieber so und wir haben schön Zeit uns mit den Apérogästen zu unterhalten.

Ansonsten werden mein Mann und ich nach der Kirche eine "kleine Fotosession" haben, danach Apéro, anschliessend Weiterfahrt zur Location, Gruppenfoto mit allen geladenen Gästen, Fotos mit Familien und Trauzeugen und anschliessend nochmals wir . Der Fotograf wird dann auch im Saal nochmals kurz alle Tische fotografieren und danach geht er...

Aber wie gesagt, beim Fotografieren hat so ziemlich jede/r eine andere Meinung .

29.02.08 & 19.07.08



carlo_schueller

nicht registriert

am 19.06.2008

Re: Gruppenfotos - mit wem?

Hallo jovia

Die Gruppenfotos sind in der Regel immer etwas gestellt. Vorallem bei grösseren Gruppen ist es recht schwierig spontanität reinzubringen und die Leute dazu zu bringen nicht weg zu schauen oder sich mit dem Nachbarn zu unterhalten.

Bei kleineren geht das schon eher. Ich mache es so, dass ich das formelle Bild mache und dann versuche die Gruppe zu einer spontanen Reaktion zu bringen. Das klappt je nachdem wie die Leute drauf sind.

Wichtig bei Gruppenfotos: Sich genau im vornerein überlegen, wer aufs Bild kommt und am besten eine Liste machen die man dem Fotografen oder dem "Tätschmeister" übergibt. Somit wird niemand vergessen und man verliert keine Zeit, da man sich ja schon vorher Gedanken gemacht hat, wer aufs Bild kommt.

Liebe Grüsse
Carlo

--------
Carlo Schüller Fotograf - http://www.carloschueller.ch



jovia

nicht registriert

am 19.06.2008

Re: Gruppenfotos - mit wem?

Hi Carlo

Ja, da hast du sicher recht - dass ist genau der Grund warum wir keine Gruppenfotos machen bzw. nur eins und dass ist vor dem Essen mit den geladenen Gästen. Ansonsten wird unser Fotograf beim Apéro herumlaufen und fotografieren. Ich mag diese gestellten Fotos einfach nicht so - ist aber nur meine Meinung. Falls es sich auf dem Apéro ergibt und wir nun z.B. bei unseren Arbeitskollegen stehen gibt es vielleicht das eine oder andere mehr, aber planen tun wir dies nicht - ist aber glaube ich eher selten so wie wir es handhaben.



29.02.08 & 19.07.08



Mara

nicht registriert

am 19.06.2008

Re: Gruppenfotos - mit wem?


Also ich mache eine Liste die ich unserer Fotografin und dem "Tätschmeister" gebe. Vor der Kirche, sprich nach der Trauung mach wir noch keine Fotos. Ich denke da ist das Gedrängel fast am grössten. Beim Apéro wenn es erstmals ein wenig Ruhig wird unter den Leuten machen wir die Gruppenfotos bei der Kirche. Geht gut, da das Apéro gleich hinter der Kirche stattfindet und das sieht dann in etwa so aus...

- Meine Eltern
- Seine Eltern
- Beide Eltern mit Geschwister
- Trauzeugen

- Mein Gotti und Götti, Seine Tante und deren Mann (Er hat kein Gotti/Götti)
- Grosseltern von beiden
- Alle Familienmitglieder
- Alle Freunde

- Alle zusammen

Davor und danach macht die Fotografin "Spontanfotos" in der Menge

Tamara & Simeon ~01.06.07~09.08.08~



carlo_schueller

nicht registriert

am 19.06.2008

Re: Gruppenfotos - mit wem?

Hi Jovia

Ja, die gestellten Bilder mag niemand so recht mehr sehen. Aber vielleicht möchte ja die nahe Verwande doch ein Gruppenbild sehen. Die Gruppenfotos sind recht schnell gemacht, wenn man die Leute nicht zusammensuchen muss. In 10min schafft man schon 5 kleinere Gruppen.

Was Du auch machen kannst, um es etwas spontan zu haben: Wenn Du Lust und Laune hast, ruf beim Apero einfach den Fotografen zu Dir. Meist bist du dann sowieso mit einer Gruppe am Plaudern und der Fotograf kann ganz schnell ein paar Schnappschüsse machen. Somit wird das ganze "halb-spontan".

Herzlichst,
Carlo


Carlo Schüller Fotograf - http://www.carloschueller.ch



snoopy  am 20.06.2008

Re: Gruppenfotos - mit wem?

Hallo
Ich geb jetzt aucho noch meinen Senf dazu.
Wir hatten auch so eine Liste. Haben anfangs auch alles schön gemacht, eltern, trauzeugen. etc. Da es aber schlechtes wetter war habe wir einfach gekürzt und mein mann und ich haben spontan die leute gefufen die wir auf dem Foto wollten. Waren gegen 60 Personen und es hat super geklappt.



Pluto

nicht registriert

am 20.06.2008

Re: Gruppenfotos - mit wem?

Hallo

Also wir machen unserem Tätschmeister eine Liste. Er sucht die Leute dann zusammen. Mit den Gästen/Familie machen wir Fotos vor der Trauung. Nach der Trauung haben wir dann genügend Zeit für Fotos mit den Spaliergästen. Die Fotos machen wir nach den Gratulationen. Die Leute sollten dann eigentlich nicht gleich wegrennen, da wir das Apérobuffet vor den Gratulationen eröffnen - so haben die Leute was zu tun und gehen vor lauter Langeweile nicht sofort weg. Unser Fotograf wird auch spontan rumgehen. Alle wird er sicher nicht erwischen.

Eine Möglichkeit gäbe es noch bezüglich Spaliergäste: Beauftrage zwei Freunde/Bekannte damit, dass sie am Apéro mit einem grossen Bilderrahmen und einer Sofortbildkamera rumgehen. Sie sollen dann die einzelnen Gäste oder Gruppen spontan bitten, sich den Rahmen vors Gesicht oder den Körper zu halten. Dann ein Foto mit der Sofortbildkamera machen. Allenfalls kann man dann die Fotos gleich in ein Album kleben und die Leute bitten, noch einen kurzen Gruss oder Wunsch unten hinzuschreiben. Das ist eine ganz schöne Sache. Gibt oft lustige Fotos, da die Gäste sich spontan in den Rahmen stellen oder ihn sonst irgendwo hinhalten, wo's ulkig aussieht. Die hingeschriebenen Grüsse sind persönlich und ein schönes Andenken. Ich habe meiner Trauzeugin gesagt, dass mir sowas gefallen würde. Weiss nicht ob sie's für meine Hochzeit organisiert. Sonst geht's sicher auch ohne.

LG
Pluto


* Wir heiraten am 26. Juli 2008 *



 1 2

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.