Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Anlässe    ›   Hochzeitstag    ›   Hochzeitsritual - selber gestalten, Erfahrungen?
Hochzeitsritual - selber gestalten, Erfahrungen?
 1 2 3
nimbini  am 29.09.2011

Re: Hochzeitsritual - selber gestalten, Erfahrungen?

also wir hatten ja nicolas lindt an unserer trauung, er hat das echt toll gemacht, aber hat halt eben seinen preis! ich denke, wenn man so eine freie trauung bereits mal miterlebt hat und ein bisschen das flair hat, was zu schreiben und dies dann auch vorzutragen, so sollte so etwas schon machbar sein.... nicolas hat bei uns eine trauung im namen der liebe gemacht, das heisst, er hat ein bisschen was über die lieber erzählt, danach hat er unsere geschichte erzählt (was übrigens toll war, diese einmal von a bis z von jemand anderem zu hören) und dann gabs noch den ringtausch.... ich denke, man kann da ja auch noch ein eheversprechen einbauen, wenn das brautpaar dies möchte oder man kann eine sandzeremonie machen..... ich glaube, bei wirklich guten freunden von mir, könnte ich mir vorstellen, dies auch so in dem stil zu machen..... aber klar, es soll nicht unvorbereitet sein, sondern die person(en) die so eine trauung dann machen, sollten doch einige stunden investieren, damit dann auch alles reibungslos klappt....

lg nimbini



Aline  am 14.11.2011

Re: Hochzeitsritual - selber gestalten, Erfahrungen?

Hallo Zusammen

Wir überlegen uns auch, die Trauung selbst zu gestalten, jedoch bin ich schon bei den ersten Vorbereitungen an meine Grenzen gestossen...

Unser Plan wäre, dass mein Vater, die Mutter von meinem Freund und dann unsere Trauzeugen je etwas sagen. Dann könnte man noch ein Ritual (etwas mit einem Baum oder Sand oder so) einbauen. Das Göttlimeitli würde die Ringe bringen. Aber die grosse Frage ist: Wer erklärt einen zu Mann und Frau? Es ist doch komisch, wenn das ein Bekannter macht?

Wie macht Ihr das?

Liebe Grüsse
Aline



Droplet  am 14.11.2011

Re: Hochzeitsritual - selber gestalten, Erfahrungen?

Ein Freund von uns leitet durch die Trauung. Mein Gottimeitli bringt dann die Ringe, dann werden wir gemeinsam ein Trauversprechen aufsagen, der letzte Satz sagen wir zusammen und lautet: ich verspräche dir Achtig, Ehrlichkeit und ewigi Treui (oder so ähnlich ).

Was er dann noch zum Schluss sagt, weiss ich nicht so genau, aber schon so etwas in der Art, ich erkläre euch zu Mann und Frau, einfach damit es noch einen Abschluss gibt.

Gruss Droplet
ein Paar seit 20.10.04, verlobt seit 10.10.10 und geheiratet wird am 12.05.12



Aline  am 14.11.2011

Re: Hochzeitsritual - selber gestalten, Erfahrungen?

Ja Du hast recht, mit einem eigenen Versprechen würde es gehen, man könnte ja auch einfach sein eigenes Versprechen vorsagen (sofern ich nicht in Tränen ausbreche....) und die Ringe tauschen und sich dann küssen... dann bräuchten wir nicht mal jemanden, der einem zu Mann und Frau erklärt. Mal schauen! Danke vielmals!



happy83  am 17.06.2012

Re: Hochzeitsritual - selber gestalten, Erfahrungen?

Hochschubs
Ich bin immer noch auf der Suche nach Ideen für meine freie Zeremonie....
Besonders intressiert bin ich über Eure eigenen Erfahrungen als Gast oder Brautpaar
Ich würde mich freuen, noch mehr imputs zu bekommen

liebs grüessli
happy



soraya1  am 17.06.2012

Re: Hochzeitsritual - selber gestalten, Erfahrungen?

Hallo happy83
Ich kann dir nicht alzu viel positives sagen.
Ich war bei einer freien Zeremonie.
Meine Erfahrungen dadurch: 1. Die Wahl des Redners ist entscheidend. Nich jeder der dafür Geld nimmt ist wirklich geeignet.
2. Niemals 2-Sprachig 1:1 übersetzen lassen nach jedem Satz. Das ganze dauert entsetztlich lange und ist nur noch unter dem Aspeckt interessant, das man versuchen kann die andere Sprache zu lernen. Die Gäste waren Teilweise am einschlafen. Das sieht man dann auf den Fotos.
3. Was sehr schön war, dass das Brautpaar gemeinsam eine Kerze anzündete.
4. Musik kann eine Trauung aufpeppen

Ich mag auch das Sandritual. Kennst du das? Das Braut und Bräutigam je eine Schüssel mit Sand in einer Farbe haben und diesen abwechselnd in eine Flasche einfüllen bis sie ganz voll ist sodass das entstandene Bild nicht mehr verändert werden kann.

September 01, 2012 we will walking down the aisle
and July 13, 2012



happy83  am 17.06.2012

Re: Hochzeitsritual - selber gestalten, Erfahrungen?

Liebi Soraya
Merci für dini schnell Antwort...
Ja ich glaub, dass macht extrem viel us, wär das ganze dure leitet. Bi üs wär das nid zwei sprachig.
Mir hettet min Schwager u d`schwöschter wo scho mal so gseit händ, sie wäret defür zha das z`leite ( sie selber hend vor 5 jahr au e freie trauuig gha..drum wüsstets öpe was mer so chent mache vom ablauf)...
Ich bin mir aber glich immer wieder am überlege, öb doch en profissionelle freie Theolog...aber das Geld wo die verlanget chennnt mer au i anderi Hochzitssache stecke:-)
Mini Idee wär gsi e Nachtzeremonie.... wenns langsam am Iidunkle isch und när öpis mit füür oder Kerze....
aber irgendwie willi nid dass es langwilig wird. Was haltisch du vo dere Idee mit eme Band d`Ring düregäh (also es Band wo dur all Gäscht düregaht und jede tuet lislig Wünsch drufrede(dänkä)...
wird das z`langwilig bi öpe 50 lüüt?

liebe grueess happy



soraya1  am 17.06.2012

Re: Hochzeitsritual - selber gestalten, Erfahrungen?

Liebi happy
Grundsätzlich e gueti Idee. Allerdings wird das sini Zit dure. Säge mer jede het die Ring 15 sek. (inkl. Übergab) = sie das 12 Minute. Also müstisch die ander Gäst beschäftige. z.b. mit Musig (vilich ehr Hintergründigi, sodass t Lüt sich durchus uf t Ring chö konzentriere, aber die andere abglenkt sie) oder idem t Red witer geit.

Was er eu au überlegge müstet. Machts eu was us we sie an Bode gheie? Wil bi 50 mal witerge bestat e gwüssi Chance das es passiert. (zämebunde isch es natürli nid so schlimm bezüglich wegkullere).


September 01, 2012 we will walking down the aisle
and July 13, 2012



happy83  am 17.06.2012

Re: Hochzeitsritual - selber gestalten, Erfahrungen?

liebi Soraya

Da die Ring amene Band wäret, settets eigentli nid an bode gheie....das wär ja schon id so toll...
mir hettet en chor wo singt und en super Pianist.... das sett eigentli nid langwilig wärde...
hesch s gfühl es würdi zviel wenn mer zuesätzlich no öpis mit cherze macht?
Villicht mueni mi eifach entscheide öb zum bispiel jede es Himmelsliecht oder Ballon mit wunderkerze id luft laht miteme guete wunsch für üs oder den de ring umegäh...
gfind ebe beides no schön
merci für dini antwort



soraya1  am 17.06.2012

Re: Hochzeitsritual - selber gestalten, Erfahrungen?

Liebi Happy
Also 2 mal gueti Wünsch wär scho eher chli viel. Aber wenn ihr z.b. während de Trauuig zäme e Himmelslaterne starte lönd u t Ring umgeänd hettet ihr en aktive Part u t Gäst.
Es chunt au immer druf a wie du öpis ibringsch u verteilsch. Z.b. wen ihr Zeremonie mit Cherze azünde Starte, zwüschedüre t Ring umegend u zum Schluss no e Ballon oder e Himmelslaterne starte lö würkt das nid übertribe.
September 01, 2012 we will walking down the aisle
and July 13, 2012



 1 2 3

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.