Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Anlässe    ›   Hochzeitstag    ›   Kirchliche Trauung - katholisch/reformiert?
Kirchliche Trauung - katholisch/reformiert?
 1
Sakanas  am 22.12.2014

Kirchliche Trauung - katholisch/reformiert?

Hallo Zusammen
Wir haben zwar noch kein fixes Datum, jedoch informiere ich mich trotzdem ein bisschen... :-)

Wisst ihr das, wie läuft das ab, wenn ich reformiert bin und mein Partner katholike?
Können wir dann ein einer katholischen Kapelle heiraten ohne dass die Kinder den katholischen Glauben annehmen müssten? Oder ist nur eine evangelische Kapelle möglich?
Finde das "Prozedere" recht kompliziert....



Broncos  am 22.12.2014

Re: Kirchliche Trauung - katholisch/reformiert?

Hallo Sakanas

Wir haben diesen Sommer katholisch geheiratet, mein Mann ist aber reformiert. Dies war überhaupt kein Problem, mein Mann musste einfach bezeugen, dass er aus freiem Wille katholisch heiratet und nicht von mir (oder sonst wem) dazu gezwungen wurde.
Soweit ich weiss, bist du nicht verpflichtet, dass deine Kinder den katholischen Glauben annehmen. Du kannst ja nach der Geburt noch entscheiden, ob sie getauft werden sollen oder nicht. Ich persönlich finde es aber etwas komisch, wenn man in der Kirche heiratet und so Gottes Segen für die Ehe möchte, diesen Segen danach aber nicht für die Kinder.



Sakanas  am 22.12.2014

Re: Kirchliche Trauung - katholisch/reformiert?

Nein die Kinder würden wir bestimmt taufen lassen, aber eher evangelisch.
Hattet ihr eurer Pfarrervom Wohnort oder jener der katholischen Kirche?



Broncos  am 22.12.2014

Re: Kirchliche Trauung - katholisch/reformiert?

Für uns ist eben der Unterschied zwischen evangelisch und katholisch nicht wirklich gross (ich weiss, dass dies für gewisse Leute unvorstellbar ist, aber schlussendlich sind ja beides Christen). Ein Freund von mir ist Pfarrer in dem Dorf, wo ich aufgewachsen bin. Da ich mein GG dort kennen gelernt habe und das Kloster wirklich schön ist, haben wir auch gleich dort geheiratet. Er hätte uns aber auch an einem anderen Ort getraut.



Sami9  am 23.12.2014

Re: Kirchliche Trauung - katholisch/reformiert?

Ich bin reformiert, mein Verlobter ist katholisch. Wir heiraten in einer kleinen katholischen Kirche. Wir haben die Kirche angeschaut und uns direkt darin verliebt . Ich habe dann einfach den Pfarrer von diesem Ort angerufen, letzte Woche hatten wir das Gespräch mit ihm. Normalerweilse läuft das Prozedere scheinbar über den Pfarrer der Wohngemeinde, er hat aber gemeint es sei für ihn einfacher so. Wir mussten zwar angeben, dass wir Kinder wollen (für unseren Pfarrer ist dieser Punkt nicht soo wichtig, es gebe ja schliesslich auch Paare die keine Kinder bekommen können), ich meine aber dass es keine Vorgabe gibt die Kinder dann im katholischen Glauben zu erziehen...



Sakanas  am 23.12.2014

Re: Kirchliche Trauung - katholisch/reformiert?

Oh das klingt ja super. Mir gefallen die kleinen katholischen Kapellen auch oft besser:-) bzw es gibt auch weniger reformierte Kapellen. Dann werde ich einmal anrufen sobald wir uns entschieden haben und den Pfarrer vor Ort anfragen.



Broncos  am 23.12.2014

Re: Kirchliche Trauung - katholisch/reformiert?

Sami9, man muss angeben, ob man Kinder möchte oder nicht, die Antwort ist aber nicht entscheidend, ob man heiraten darf oder nicht. Die Frage muss aber ehrlich beantwortet werden, da sonst eine Ehe nachträglich annulliert werden kann. Es gibt mittlerweile einige Pfarrer, die extra kleine Fehler in das (kirchlichen) Eheformular schreiben, damit dieser im Falle einer Trennung kirchenrechtlich annulliert werden kann. Finde ich persönlich jedoch eine Unsitte. Unser Pfarrer hat uns von einem Fall erzählt, wo beide angegeben haben, dass sie Kinder möchten. Die Frau wollte aber keine und da dies zur Trennung führte, wurde dann die Ehe auch kirchenrechtlich für ungültig erklärt, da das Formular nicht ehrlich ausgefüllt wurde. Und der Mann konnte seine zweite Frau "wieder" in der Kirche heiraten.
Sakanas, ich bin gespannt für welche Kirche ihr euch entscheidet. Aus welcher Region seit ihr denn? Ich kann dir sonst mal noch Fotos per PN von unserer Kapelle (ist aber nicht alleinstehend, sondern innerhalb des Klosters, aber ein separater Raum) senden.



Sakanas  am 23.12.2014

Re: Kirchliche Trauung - katholisch/reformiert?

@Broncos
Wir sind aus dem Raum Winterthur bzw. Tösstal. Interessieren uns aber für ein paar kleinere Kapellen rund um den Zürichsee z.B. Busskirch St. Martin
Aber wir haben noch kein fixes Datum - nur einmal ein bisschen vorab Info's sammeln...

Ich finde auch, die Formalitäten sollten ehrlich ausgefüllt sein.



 1

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.