Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Anlässe    ›   Hochzeitstag    ›   Schmetterlinge fliegen lassen
Schmetterlinge fliegen lassen
 1 2 3 4 5 6
ewi  am 24.06.2009

Re: Schmetterlinge fliegen lassen

Diese Indianerweisheit stammt ursprünglich aus dem mexikanischen Hochland und wird
dort heute noch jedes Jahr bei Hochzeiten und anderen festlichen Anlässen zelebriert.
Die Legende sagt: ein Schmetterling kann zwar kein Geräusch machen, aber er kann
gut zuhören und wird deine Wünsche an die Götter weiterleiten. Und wer kann schon
einem Schmetterling einen Wunsch abschlagen? Er wird in Erfüllung gehen.
In diesem speziellen Zeremoniell wird dann der erste Schmetterling der Braut oder
dem Jubilar auf den Finger gesetzt gemäss dem alten Brauch der Azteken. Ebenfalls
erhalten weitere Festgäste einen Schmetterling, der dann seine Flügel aufpumpt und
davonfliegt. Die Zeremonie dauert etwa 15 bis 20 Minuten.
Sie können die Schmetterlinge aus nächster Nähe betrachten und fotografieren, bis sie
einzeln wegfliegen.
Ersatzszenarien
Gerade bei kühlem Wetter kann es vorkommen, dass die Schmetterlinge nicht
davonfliegen. Der Auftraggeber kann dann entscheiden, welche Variante ausgeführt
werden soll:
1. Die Schmetterlinge werden von Papa Papillon (nicht von den Hochzeitsgästen bitte)
am Fest-Ort auf geeigneten Pflanzen und Blumen ausgesetzt.
2. Bei Regen kann das südamerikanische Ritual auch in einem Gebäude vorgenommen
werden. Papa Papillon nimmt aber die Schmetterlinge wieder mit und lässt sie dann
anderswo frei.
3. Das Brautpaar oder die Jubilare/Jubilarinnen erhalten Schmetterlingspuppen, die sie
dann bei sich zu Hause schlüpfen lassen können.
4. Das Brautpaar oder die Jubilare/Jubilarinnen erhalten eine Urkunde, die bestätigt,
dass sie Paten von Schmetterlingen sind. Sie werden dann von Papa Papillon
eingeladen, beim Schlüpfen ihrer Falter dabei zu sein.
Kosten
Pauschalpreis Schmetterlinge CHF 350.00
+ Reisekosten = CHF 1.00 pro Kilometer



Lola

nicht registriert

am 24.06.2009

Re: Schmetterlinge fliegen lassen

@ewi

dankä vielmal für dä bricht, und s mail vom papa papillon.

liäbs grüässli lola



ewi  am 24.06.2009

Re: Schmetterlinge fliegen lassen

isch doch gärn gscheh, hans jo versprochä... falls er sich mäldä würd...
find aber dä priis dä hammer!!!! und dän zahlsch nu km.....

also wänn dän machäd mir warschindli vom DE bruch... einzige problem ish det dä zoll....

aber das isch nid so schlimm, kännädä gnuäg schlich-wägli...



Lola

nicht registriert

am 24.06.2009

Re: Schmetterlinge fliegen lassen

@ewi

also mir händs gad gstrichä...dä priis isch ächt tür, aber wäns dän wenscho würd klappä...

mer hät ja kei garantie, das flüged etc. eus isch das än z heissä.

aber finds trotzdem än super schöni idee!!!! ev. erläbis mal amä andärä hochziit :-)

liäbs grüässli lola



ewi  am 24.06.2009

Re: Schmetterlinge fliegen lassen

@lola

jo das verstoh ich... äs isch scho mega tüür... und ebä äh garantie häsch jo nid...
find mit dänä 350.-- kasch bessers ah fangä und vorallem wo sicherer isch...

mir luegäds im frühlig 2010 numol ah... do mir nu schön ziit händ... dos bi eus ärscht im juni 2010 sowit isch...



Cesy  am 26.06.2009

Re: Schmetterlinge fliegen lassen

Hey mitenand!

Wow findi au e mega schöni Idee ;) Han grad mit grossem Interesse das ganze gläsä.
I han grad geschter üsi Menukartene und Songbüechli für d'Chile mit Schmetterling gmacht, wür super dezue passe, nur findi 350.- scho au chli happig...
Und vilicht chli churzfrischtig für mich ;) Aber falls öpperd das macht, wär läss zum läsä wies so gsi isch


______________________________________________________________

Menschen sind wie Engel mit nur einem Flügel, um fliegen zu können müssen sie sich umarmen.

Gemeinsam fliegen wir unserer Zukunft entgegen 03.07.09 & 11.07.09



aschera  am 01.07.2009

Re: Schmetterlinge fliegen lassen

@ewi
merci viel mau für di bricht! aber am papa papillion sini prise findi doch sehr sehr tüüt... ömu für 2-8 schmätterling... schad wär sicher e sehr schöne bruch aber äbe e tüüre...

hoffe oh dasi dä bruch mau emene hochzit oder emene andere fest darf erläbe...

lg aschera

mir hürate kirchlich am 15. august 2009



PapaPapillon  am 03.07.2009

Wenn es so einfach wäre …

In der Schweiz ist es nicht so einfach wie in den USA, wo es eine richtige Schmetterlings-Industrie gibt, die praktisch das ganze Jahr jede gewünschte Menge von Faltern in Boxen überall hin liefert.
Die Schmetterlingszeremonie, die ich in der Schweiz zelebriere, ist teuer. Das sehe ich auch so. Und trotzdem sind alle Samstage bis Oktober schon voll ausgebucht.



Wie das Ritual funktioniert, hat ewi weiter oben beschrieben.
Die hohen Kosten entstehen sowohl durch die verschiedenen Vorgaben der Natur wie auch durch den Ablauf. Es ist keine Massenzucht im Treibhaus möglich, und ich muss viele tausend Falter züchten, um jeweils am Hochzeitstag ein halbes Dutzend Schmetterlinge zu präsentieren.
Nicht das Wegfliegen der Schmetterlinge ist das eindrückliche Ereignis, sondern das vorherige Verweilen auf der (auch für Schmetterlinge wohlriechenden!) Braut. Ein wunderbares Fotosujet!

Aber, da gebe ich allen recht: es muss natürlich ins Budget passen.
Meist werden die Schmetterlinge von Gästen als Überraschungsgeschenk an das Paar bestellt.

Schönes Fest wünsche ich allen! Mit oder ohne Schmetterlinge.

PAPA PAPILLON




Lola

nicht registriert

am 03.07.2009

Re: Schmetterlinge fliegen lassen

@PapaPapillon

Vielen Dank für den Bericht.

Liebe Grüsse Lola

_________________________
Lola: unser Motto ist ,,Vorfreude,, :-)

verliebt: 20.03.03
verlobt: 15.05.09
verheiratet: 18.06.10
kirchlich: 11.06.11



aschera  am 03.07.2009

Re: Schmetterlinge fliegen lassen

@PapaPapillion

danke für ihre zeilen... ich denke uns ist allen (mehr oder weniger) bewusst das lebenige tiere keine spielzeuge sind...

aber wenn man erst die deutschen seiten findet und dann die ihre ist man (frau) doch sehr verwundert wie kompliziert und teuer dieser schöne brauch in der schweiz ist...
klar darf und soll ihre arbeit und mühe was kosten! trotzdem finde ich es sehr sehr schade das es doch so teuer ist...

ich wünsche ihnen und allen die diesen schönen brauch geniessen dürfen eine wundervolle zeit

lg aschera

mir hürate kirchlich am 15. august 2009



 1 2 3 4 5 6

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.