Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Anlässe    ›   Hochzeitstag    ›   Schmetterlinge fliegen lassen
Schmetterlinge fliegen lassen
 1 2 3 4 5 6
LostGirl  am 21.01.2017

Re: Schmetterlinge fliegen lassen

Artgerechtes Fliegenlassen der wunderschönen und filligranen Schmetterlinge finde ich auch unerlässlich



Sebastian  am 22.01.2017

Re: Schmetterlinge fliegen lassen

Ab welchem Frühlings- oder Sommer-Monat ist denn ein artgerechtes Fliegenlassen von Schmetterlingen möglich? Nicht das die kleinen Kerle dann erfrieren oder verhungern müssen!



PapaPapillon  am 22.01.2017

Re: Schmetterlinge fliegen lassen

Grob gesagt: einheimische Schmetterlinge fliegen von Mitte April bis Mitte September.
Das is sehr wetterabhängig. In einem kalten Frühling schlüpfen die Falter später.
Viele Arten können aber auch einen Kälteeinbruch überleben, aber sie fliegen dann nicht, sondern warten in einer Art Winterstarre auf wärmere Tage.



Sebastian  am 22.01.2017

Re: Schmetterlinge fliegen lassen

Wow, das war schnell! Vielen Dank für die kompetente Antwort!!!


PapaPapillon:
Grob gesagt: einheimische Schmetterlinge fliegen von Mitte April bis Mitte September.
Das is sehr wetterabhängig. In einem kalten Frühling schlüpfen die Falter später.
Viele Arten können aber auch einen Kälteeinbruch überleben, aber sie fliegen dann nicht, sondern warten in einer Art Winterstarre auf wärmere Tage.



Manatee  am 22.08.2017

Re: Schmetterlinge fliegen lassen

Hallo zusammen

Beim Lesen der Überschrift habe ich im ersten Moment gedacht: was für eine schöne Idee, das möchte ich auch gerne an meiner Hochzeit. Nach dem Durchlesen des ganzen Threads weiss ich jedoch, dass dies nichts für mich ist. Auch wenn "artgerecht" eigentlich gegeben ist, stimmen Aufwand und Ertrag für mich persönlich nicht.

Das ist aber nicht dass, was mich dazu bewogen hat, mich hier anzumelden und nicht nur mitzulesen. Eine der Bräute hat sich vehement für den Schutz der Tiere (Tauben und Schmetterlinge) eingesetzt und als Alternative Ballone vorgeschlagen... Super Idee .... Und die Plastikteile, welche dann irgendwo in der Natur landen, werden am von der Hochzeitsgesellschaft eingesammelt?!? Ehm, nein, doch eher nicht...

Für alle die sich für die Folgen dieser "tollen" Tradition interessieren ist hier:
naturschutz.ch/news/99-luftballons/64340
ein Text, welcher gut darstellt, wieso es besser ist, darauf zu verzichten.

So fertig Moralapostel gespielt. Ich plane jetzt weiter meine Hochzeit und lese wieder still & heimlich mit.

Auf ein rauschendes Fest.
Manatee



PapaPapillon  am 23.08.2017

Re: Schmetterlinge oder Ballone fliegen lassen

Du bist kein Moralapostel.
Du magst das Fliegenlassen von Schmetterlingen nicht. Das ist dein gutes Recht, diese Meinung hier zu äussern.
Es gibt jedes Jahr nur etwa 30 Hochzeiten und etwa gleich viele andere Feiern, an denen Schmetterlinge fliegen. Es ist also noch lange nicht so populär wie die Kiste mit den Tauben oder die fröhlichen Ballone.
Da bin ich mit dir einig: Auch wenn ein Luftballon nicht bis ans Meer fliegt und dort Meeresvögel, Fische, Wale, Delfine und Schildkröten tötet, sollten wir auf die Vermüllung unserer Landschaft mit Ballonen verzichten.



Manatee  am 31.08.2017

Re: Schmetterlinge fliegen lassen

Hallo PapaPapillon.

Ui, da wurde ich ganz falsch verstanden. Ich finde es total schön und würde liebend gerne an meiner Hochzeit einen ganzen Schwarm Schmetterlinge fliegen lassen. Es liegt einfach budgettechnisch nicht drin. Zudem ist es ja - wie du geschrieben hast - sehr wetterabhängig und allenfalls gar nicht machbar am Tag des Festes. Das meinte ich damit, dass für mich das Verhältnis nicht stimmt.

Tauben mag ich nicht . Das gebe ich offen & ehrlich zu.

Und ja, der Umweltschutz ist mir sehr wichtig. Deswegen versuche ich auch, unsere Hochzeit entsprechend zu gestalten.

Wollte ich doch noch schnell richtig stellen.



 1 2 3 4 5 6

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.