Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Anlässe    ›   Hochzeitstag    ›   Trauzeugen und/oder Tätschmeister?
Trauzeugen und/oder Tätschmeister?
 1
Murmeli  am 10.04.2008

Trauzeugen und/oder Tätschmeister?

Nach welchen Kriterien habt ihr eure Trauzeugen ausgewählt? Habt ihr euch für die beste Freundin entschieden oder darauf geachtet, ob der/die Auserwählten auch Organisationstalent und -begeisterung mitbringen? Ich bin nicht sicher, ob meine Trauzeugin auch automatisch "tätschmeistern" muss, da ich fürs Fest zwar auf Hilfe angewiesen bin aber niemanden dazu verknurren möchte.
Wie habt ihr das organisiert und verteilt? Was ist das offizielle Pflichtenheft eines Trauzeugen, wenns denn sowas gibt?

Vielen Dank für euren Rat!
Murmeli




Kein Scherz: Wir heiraten am 1. April 09!



nordliecht  am 10.04.2008

Re: Trauzeugen und/oder Tätschmeister?

Meine Trauzeugin ist meine beste Freundin. Obwohl sie organisatorisches Flair hat, ist sie nicht gleich der Tätschmeister. Der Tätschmeister ist ein alter Freund meines Liebsten. Die richtige Wahl wie wir schon bei der ersten Besprechung sahen. Er hat sich toll vorbereitet und ist voll im Element. Der Trauzeuge ist auch ein sehr guter Freund, der sicher auch ein toller Organisator wäre. Wir wollten jedoch diese Aufgaben voneinander teilen.

griässli
nordliecht


miär freyid eys uif de 6. septämber 2008 :-)



Murmeli  am 10.04.2008

Re: Trauzeugen und/oder Tätschmeister?

Danke für deine Rückmeldung! Ich finde, das Teilen der Aufgaben von Trauzeugen und Tafelmajoren hat viele Vorteile. Allerdings weiss ich noch nicht, wer von unseren Freunden und Bekannten dafür geeignet wäre (und vorallem Lust dazu hat! )

Kein Scherz: Wir heiraten am 1. April 09!



jovia

nicht registriert

am 10.04.2008

Re: Trauzeugen und/oder Tätschmeister?

Hi Murmeli
Wir haben nach folgenden "Kriterien" ausgesucht:
Trauzeuge/Trauzeugin: Diese/r ist ja den ganzen Tag um die Braut/den Bräutigam rum, also denke ich dass es wichtig ist dass man diese Person gut kennt und gut mit ihr auskommt. Wir haben unsere Geschwister genommen, da wir ein sehr gutes Verhältnis zu den beiden haben .
Tätschmeister: Da er (oder sie) ja für den organisatorischen Teil sowie für Darbietungen usw. zuständig ist, war es uns wichtig dass er uns gut kennt, kommunikativ und offen ist. Wir haben uns für einen guten Freund von meinem Mann entschieden. Da diese Aufgabe doch mit einigen "Arbeiten" verbunden ist, finde ich persönlich es schwieriger jemanden zu finden der Spass daran hat und die Zeit dazu findet...

Man kann natürlich auch sagen dass die Trauzeugen automatisch die Tätschmeister sind, aber ich persönlich möchte dass nicht, für mich sind das getrennte Sachen/Aufgaben.

29.02.08 & 19.07.08



Murmeli  am 10.04.2008

Re: Trauzeugen und/oder Tätschmeister?

Bin froh für deinen Tipp, das zeigt mir, dass wir auf dem richtigen Weg sind

Kein Scherz: Wir heiraten am 1. April 09!



Sille  am 11.04.2008

Re: Trauzeugen und/oder Tätschmeister?

Bei uns sind beiden Trauzeugen gleichzeitig auch Tätschmeister (für eine Deutsche ein merkwürdiges Wort - sowas gibts bei uns einfach nicht)
Andis Trauzeuge hat dabei das Zepter gewissermassen in der Hand. Er hat sich mega gefreut, dass er Trauzeuge sein darf und da er der beste Kollege von uns beiden ist, kennt er uns in und auswendig. Er hat sofort angefangen zu planen und Ideen zu entwickeln. Wir vertrauen ihm da voll und wissen bereits im voraus, dass alles bei ihm in besten Händen ist.
Meine Trauzeugin ist die Gotte vom Schatz und sie ist ebenfalls ein Organisationstalent. Sie hat schwere Zeiten hinter sich gebracht (Krebs) und einfach einen unglaublichen Lebensmut und strahlt soviel Energie aus. Ich habe sie während der Krankheit so bewundert. Sie ist schier ausgeflippt, wo wir sie gefragt haben.
Unsere Trauzeugen passen einfach perfekt zu uns und zu sich.

Sille & Andi heiraten am 6. September 2008
www.wirheiraten.ch/SilleundAndi



madmadi  am 11.04.2008

Re: Trauzeugen und/oder Tätschmeister?

Auch bei uns sind die Trauzeugen Tätschmeister. Wir wussten niemanden aus unserem Freundeskries, der schon mal getätschmeistert hat und dem wir das wirklich zutrauten.

Trauzeugin ist meine Schwester und ein sehr guter Freund meines Verlobten. Die beiden vereinen alle Eigenschaften, die uns für unsere Trauzeugen und Tätschmeister wichtig waren: Kreativität, Zuverlässigkeit, Organisationstalent...

Wir haben sie vor einiger Zeit mit ihren Partnern zu uns eingeladen und ihnen die ersten Infos gegeben. Die beiden kannten sich vorher nicht, was aber kein Problem war, da wir sie ja kennen und uns vorstellen konnten, dass sie gut zusammenarbeiten. Beim ersten Treffen hatte ich dann das Gefühl, dass sie noch etwas schüchtern waren, habe aber hinterher erfahren, dass sie, sobald sie aus unserer Wohnung raus waren, erste Ideen ausgetauscht haben.

Wichtig ist, dass sie wissen, wo sie sich Hilfe holen können. Eine meiner Freundinnen hat angeboten, bei der Organisation des Polterabends behilflich zu sein und auch meine zukünftige Schwägerin und ihr Partner werden sicherlich gerne mithelfen.

Viel Spass beim Weiterorganisieren euch allen!

Grüessli
madmadi


Ich hürote mi Schatz ganz genau 10 Johr nach öisem erschte Koss, am 8. August 2008!



Murmeli  am 11.04.2008

Re: Trauzeugen und/oder Tätschmeister?

@ sille: Tätschmeister sind nichts anderes als Tafelmajoren. Kennt ihr dieses Amt? Wir haben uns mittlerweile für zwei gute Freunde entschieden, die müssen bloss noch ja sagen

Frohes Weiterschaffen!

Kein Scherz: Wir heiraten am 1. April 09!



Sille  am 11.04.2008

Re: Trauzeugen und/oder Tätschmeister?

@murmeli
nein, beide ausdrücke und "ämter" sind (zumindest in meiner heimat) nicht bekannt. das habe ich das erstemal hier in der CH gehört
bei uns in D war/ist es normal, dass sich die trauzeugen um spiele, tagesablauf, etc. kümmern.
bei uns spielte es eh keine rolle - es war uns und den trauzeugen von anfang an bewusst, welche aufgaben sie haben. unterstützung haben die zwei von der ganzen familie, so dass sie nicht ganz auf "verlorenem posten" stehen
bin schon soooooo mega gespannt, was sie alles für uns organisieren werden

Sille & Andi heiraten am 6. September 2008
www.wirheiraten.ch/SilleundAndi



dragonfly  am 11.04.2008

Re: Trauzeugen und/oder Tätschmeister?

Hallo

Wir haben für die Trauzeugen zwei sehr gute Freunde ausgewählt. Bei diesem Päärli wussten wir, dass sie eine Hochzeit sehr schätzen und die Angelegenheit sehr Ernst nehmen. Am grossen Tag werden sie immer um uns herum sein & uns helfen, falls wir etwas benötigen (etwas zu trinken, Schminke, die verwischt, Kleid, das nicht sitzt etc.).

Die Tätschmeisterin wird meine liebe Schwester sein. Sie ist äusserst kreativ und bereitet gerne Feste vor. Sie wird sich eine passende Crew aus unserem gemeinsamen Freudeskreis zusammentrommeln. Wichtig ist es ihr, dass sie am grossen Tag nicht die ganze Zeit in der Gegend herumhüpfen muss! So haben wir für diesen Tag ihre Crew im Einsatz, die dann ihr Drehbuch umsetzt, d.h. Moderieren, die Leute einweisen etc.!
Mann tönt das alles komplizert..

Meine Schwester wird zusätzlich die Ringe an den Altar bringen.


Uns war es einfach wichtig, dass wir mehrere Personen mit diesen Aufgabe betreuen können. Sie haben sich alle sehr gefreut und wir wollten niemanden bevorteilen.

Liebe Grüsse
Dragonfly



Wir heiraten am 6. September 2008!



 1

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.