Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Anlässe    ›   Hochzeitstag    ›   Trinkgeld
Trinkgeld
 1 2
ellybis  am 03.06.2009

Trinkgeld

Hallo liebe "Mitbräute"

Ich habe einige Fragen bezüglich Trinkgeld...

- Wem gebt ihr alles Trinkgeld? Eigentlich kommen ja mehrere Personen in Frage - bei uns wären dies - abgesehen von der Coiffeuse und der Floristin - der Carchauffeur, der Pfarrer, das Apéro-Personal, die Mitarbeiter der Festlocation.

- Wieviel gebt ihr ungefähr? Wir sind uns vor allem bezüglich Pfarrer und Servicepersonal am Abend überhaupt nicht schlüssig. Dem Pfarrer werden wir wahrscheinlich einen "Ferienbatzen" für seine Sommerferien geben. Da er Pater eines Klosters ist, darf er nur Beträge, welche für ihn ganz persönlich bestimmt sind (eben z.B. als Feriengeld deklariert), selber behalten, alles andere fliesst in die Klosterkasse. Haben aber keine Ahnung, in welcher Grössenordnung. Man will ja weder knauserig noch "grossspurig" wirken.

Das gleiche gilt für das Restaurantpersonal. Die sind echt alle supernett, flexibel und unkompliziert. Zudem kümmern sie sich bereits jetzt im Vorfeld sehr gut um uns und unsere Wünsche. Gibt man hier einfach einen ungefähren Prozentsatz des gesamten Rechnungsbetrages (10 oder 20%)? Weiter wissen wir auch nicht, ob wir den Betrag für das ganze Team abgeben sollen, oder jedem einzelnen Mitarbeiter, welcher mit unserer Gesellschaft beschäftigt ist, einzeln. Aber ich finde, dies würde wohl zu weit führen, oder nicht?

Tja, ihr sehts, habe nicht gerade viel Ahnung von dieser Angelegenheit... Wäre euch also sehr, sehr dankbar für viiiiiele Meinungen und Antworten

Herzlichen Dank und liebe Grüsse





Wir haben am 17. Oktober 2008 auf dem Zivilstandsamt JA gesagt und freuen uns nun riesig auf unsere kirchliche Hochzeit am 11. Juli 2009!



Tina  am 04.06.2009

Re: Trinkgeld

Hallo zusammen

Auch mich würde das sehr interessieren. wie macht ihr das?

Grüessli Tina



muraki

nicht registriert

am 04.06.2009

Re: Trinkgeld

Ich habe noch nicht geheiratet.. aber war mal Trauzeugin. Der Apero war seperat und wir waren nicht sehr zufrieden, darum gabs dort 100 Franken und ich habe es der Teamcefin in die Hand gedrückt. Im Restaurant, das war wirklich super, habe ich auch dem Chef de Service das Geld gegeben, dort waren es 300 Franken. Ich glaube es kommt nicht auf dem Betrag an, es ist sicherlich ein Entscheid von euch. Und dies ist abhängig von der finanziellen Lage, dem Service, dem Essen usw. ich persönlich würde sagen, pro Personal das bedient, ca. 30 - 50 Franken und dann noch etwas für die Küchenmannschaft. 10 - 20 % finde ich sehr hoch, wenn ihr zb. für etwa. 8000 Franken esst und trinkt.



Inessa

nicht registriert

am 04.06.2009

Re: Trinkgeld

Wir haben kein Trinkgeld gegeben - die meisten werden wie ausgemacht gezahlt, wenn Freunde was spezielles gemacht haben dann erhalten sie unsere hochzeitsbonbons als Geschenk und später auch eine Dankeskarte..
Mir war nicht klar dass man zuzüglich zu all dem noch was zahlen muss, wozu macht man sonst Preise aus?

*Wir haben uns am 30. Mai 2009 das Ja-Wort geben dürfen*

*Meine Beiträge beziehen sich jeweils auf meine eigenen Ansichten & sind nicht bösartig gemeint (ausser ich schreibe das direkt ;-) *



soundmaennchen

nicht registriert

am 04.06.2009

Re: Trinkgeld

Ich habe das Gefühl, dass es zu dieser Frage keine allgemeingültige Antwort gibt. Es freut sich jeder Dienstleister über ein Trinkgeld, jedoch ist es in der Schweiz nicht "üblich". Ich bekam sogar schon als DJ Trinkgeld, obwohl das äusserst unüblich ist. Ich habe mich natürlich riesig gefreut, weil das für mich hiess, dass es super ankam.

In den 99.9% aller Fälle bekomme ich kein Trinkgeld und bin deswegen nie enttäuscht. Ein nettes Kompliment ist mir genau so viel Wert wie ein Trinkgeld.

Beim Catering/Service sind die Trinkgelder üblicher. Da könnte man sich auch mal unverbindlich bei einer Person erkundigen, die im Service arbeitet. Es muss ja nicht dort sein, wo man später heiratet.

Das Hauptargument - Trinkgeld ja oder nein - wäre für mich selber mein Budget. Müsste ich für die Hochzeit mein letztes Hemd opfern, wäre ich weniger bereit, Trinkgeld zu bezahlen, als wenn ich die Feier aus der Portokasse finanzieren könnte.

Grüsse, Matthias



...hier war mal eine Signatur, die vom allsehenden Auge gelöscht wurde. Es lebe die Zensur.

Zuletzt bearbeitet am 04.06.2009



maju  am 04.06.2009

Re: Trinkgeld

ouso i würd mir da o nid z viu Gedanke mache! Drinkgeld gitme wüume z fride isch u das weisch ja ersch nachem Hochzyt! u am Abe selber no a Service Personal oder so Trinkgeld verteile isch ä stess wo ig würd vermiede....... o für d Brautführer isch das ä zuesätzlichi belastig! mir hei üs vorhär o Gedanke gmacht was mir a de Brautführer, am Pfarrer etc. wei gä, heis när aber la si u z hochzyt eifach gnosse! Itze gö mir de hinger Dankeskärtli u dert wärde mir bi einige Lüt öpis drzue due! Ziemlich sicher ä Gutschein vo Smart Box!

mir hürate am 02.05.2009



ellybis  am 06.06.2009

Re: Trinkgeld

Guten Abend zusammen

Herzlichen Dank für eure Antworten! Haben nun das Thema Trinkgeld vertagt und werden uns definitiv erst nach der Hochzeit wieder darum kümmern. Denn wie ihr teilweise geschrieben habt, wäre es sehr umständlich und mühsam, das Trinkgeld am Hochzeitstag zu verteilen. Werden wohl bei denjenigen Dienstleistern, mit denen zufrieden sind, den Rechnungsbetrag entsprechend aufrunden, oder allenfalls einen gewissen Betrag zusammen mit einem Dankeskärtchen überreichen.

Wir haben am 17. Oktober 2008 auf dem Zivilstandsamt JA gesagt und freuen uns nun riesig auf unsere kirchliche Hochzeit am 11. Juli 2009!



trulla09  am 07.06.2009

Re: Trinkgeld

hallo zäme

Guets Thema! mir händ eus folgendes überleit: alli, wo mir öpis bstelled (Bluemelade, Hochziitstorte etc.) chömed i dem Sinn nöd Trinkgeld über, sondern mir schicked ihne au es Dankeschärtli.

De Pfarrer chund zu sim gforderete "Batze" na en gueti Fläsche Wii über..

Die wo Musig möched (Organistin und Cousine vo mim Maa wo Querflöte spielt) wänd i dem Sinn nüt ha, mir werded aber beidne öpe 100fr. geh... (Han mir überleit, öb mir fürd Organistin vo dete wänd en Guetschin vom Hotel wo mir dänn fiired, selled mache...)

Da mir de Hotelier kenned, werded mir nöd Trinkgeld geh, aber de Endbetrag runde uf de näscht Hunderter... (Er chund eus so fescht entgege mit de Priise, das isch für eus selbstverständlich...)

Und susch... hmmm, ich chum ja schliesslich i mim Job au kei Trinkgeld über und ich schaffe au a de Front...

Grüessli trulla



trulla09  am 07.06.2009

Re: Trinkgeld

p.s. wegen dem Verteilen: wir machen es parat, der Trauzeuge gibt es ab...



Krispy  am 07.06.2009

Re: Trinkgeld

Hoi zäme,
ech be sehr froh, dass ned alli Trenkgäld verteile. I hamer scho chli sorge drom gmacht. S esch denn halt ou weder e Betrag meh womer zahlt. I hamer öberleit Kinoguetschin oder Scheff-Guetschin z verteile för die wo "gratis" methälfe. De hends no es Erläbnis dezue ond ned nor de Betrag.



 1 2

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.