| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Buchung bei Namensänderung
 1 2 3
03.05.11 23:22
steyne 

Buchung bei Namensänderung

Ich habe eine Offerte für unsere Flitterwochen bekommen und in den AGB's stand, dass wir die Reise so buchen müssen, wie der Name im Ausweis steht. So weit, so gut; ich werde den Namen meines Zukünftigen annehmen und weiss, wie er heisst

Nun bekomme ich ja nach der Heirat neue Ausweise mit dem neuen Namen. Ich gehe jetzt davon aus, dass die Ausweisnummer eine neue ist, oder? Die neue Ausweisnummer werde ich doch aber erst erfahren, wenn ich die Papiere bekomme, wie soll ich da bei der Buchung der Flitterwochen die richtige Ausweisnummer angeben???

Kann ich, da ich nur die ID (nicht aber den Pass) neu mache, die Honeymoon auf meinen jetzigen Namen mit meiner aktuellen Pass-Nr. buchen und den Pass auf die (Europa-)Reise mitnehmen?

********** üsi Grosse Täg si am 19. u 20. 8. 2011 **********


Zuletzt bearbeitet am 03.05.2011

04.05.11 00:39
elchalten 

Re: Buchung bei Namensänderung

also wenn du tatsaechlich die ausweissnummer bei der buchung angeben musst, dann wuerd ich glaub ich ganz einfach die reise auf deinen alten namen buchen und die ganze papiere erst wechseln, wenn ihr aus euren flitterwochen zurueck seit.

oder moechtest du dies aus einem bestimmten grund nicht tun?

ausserdem hast du so auch keine probleme, dass nicht alle ausweise auf den gleichen namen lauten und du bei einkaeufen mit der visa-karte problemlos ausweisen. das waere ja dann sonst ein weiteres "problem".

gruessli

04.05.11 07:25
Sasi 
Re: Buchung bei Namensänderung

Hallo Steyne

Wichtig ist einfach, dass alle Ausweise auf den gleichen Namen lauten, sonst könntest du Probleme bekommen.
Mit dem alten Pass zu reisen ist möglich, das hat meine Kollegin auch so gemacht, dann darfst du aber auch die ID nicht wechseln vor den Flitterwochen.

Ich habe meine Flitterwochen mit dem neuen Namen gebucht, musste aber keine Ausweisnummer nichts angeben, nur den vollständigen Namen.

Wünsche dir jetzt schon schöne Flitterwochen!

04.05.11 08:12
Kate82 
Re: Buchung bei Namensänderung

Hallo Steyene

Ich musste auch keine Ausweisnummer angeben? Einerseits denke ich, ist es einfacher, mit den bisherigen Papieren zu reisen. Aber andererseits fände ich es schade, gerade in den Flitterwochen nicht als Herr & Frau soundso zu reisen..... Musst du diese Ausweisnummer zwingend angeben?

Ui elchalten, die Kreditkarte, du sagst es! Diese habe ich ganz vergessen. Ich denke, dort spielt der Name schon noch eine wichtige Rolle. Bei der EC-Karte wird es wahrscheinlich nicht so wichtig sein....

04.05.11 08:42
nimbini 

Re: Buchung bei Namensänderung

hi steyne

also ich hab in der reisebranche gearbeitet, kann dir da auskunft geben! die pass-nr musst du bei der buchung nicht angeben! es sei denn, ihr reist in ein land, bei dem ihr vorher ein visa einholen müsst, die brauchen die pass-nr. etc, dann musst du mit dem alten namen reisen oder das visa erst einholen, wenn du deinen neuen pass erhalten hast!

aber achtung, wenn ihr den pass, id etc ändert, vergesst nicht, auch die ec-karte, kreditkarte etc zu ändern, denn mittlerweilen ist es in vielen ländern so, dass man mit kreditkarte nur bezahlen kann, wenn man sich ausweist und wenn dann die namen nicht übereinstimmen, wird die kreditkarte nicht akzeptiert! also sobald ihr die neuen ausweise habt, würde ich mich um die änderung bei der bank, kreditkarte etc kümmern....

ich bin noch mit dem alten namen gereist! wir haben die flüge ja auch schon einige monate vorher gebucht und da habe ich meinen alten namen angegeben! ich musste diverse visa einholen vor abreise und da wäre es zu stressig geworden, auf den neuen pass zu warten... habe heute einen termin beim passbüro und gehe meinen neuen pass machen! es tut mir zwar schon etwas weh, dass mein alter pass nicht mehr gültig sein wird, er hat mich durch soooo viele reisen begleitet!

lg nimbini

04.05.11 09:06
upstream 

Re: Buchung bei Namensänderung

ich würde dir auch die Reise mit dem alten Pass empfehlen, dann hast du keinen Stress mit den Ausweisen ändern!

Aber dann darfst du auf keinen Fall den neuen Pass via Zivilstandsamt beantragen bzw. dass sie diesen vor der Trauung dorthin schicken. Sonst müssen sie bei der Aushändigung (was bei der Trauung wäre) des neuen Passes den alten ungültig machen und das wäre wohl ziemlich doof ;-)

04.05.11 11:00
livipivi

nicht registriert

Re: Buchung bei Namensänderung

Ich mache es genauso, reise mit altem Namen und ändere alles erst wenn ich zurück bin. Gemäss Reisebüro musste einfach auch auf alten Namen buchen und alle Papiere noch auf alten Namen lassen, kein Problem

am 21.3.04 sind wir 7 Jahre ein Paar, am 11.4.11 werden wir zivil heiraten und am 07.5.11 werden wir uns vor Gott das Ja-Wort geben.

04.05.11 11:16
Palchen 

Re: Buchung bei Namensänderung

Hallo Steyne

Bist du sicher dass du die Ausweisnummer angeben musst? Die mussten wir bis anhin erst bei der Einreisgenemigung angeben.

Ich werde mit meinem neuen Namen verreisen, aber bei uns liegt auch ein halbes Jahr zwischen Heirat und Flitterwochen, somit bleibt mir genügend Zeit die Papiere zu ändern.

Eben und sonst gibt es ja die Möglichkeit noch mit dem alten Pass zu verreisen.

Lg Palchen

@-->-- Zivil 20.05.2011 --- Freie Trauung 28.05.2011 --<--@

04.05.11 16:48
steyne 

Re: Buchung bei Namensänderung

MÄDELS, IHR SEID SPITZE!!!!!!!!

Danke für eure Antworten.
Ich habe gerade unsere Flitterwochen gebucht (auf den neuen Namen) und die "Telefondame" hat gesagt, es reiche aus, wenn sie die Ausweisnummer ca 6 Wochen vor der Reise noch bekäme judihuuuuuiiiiiiiii

********** üsi Grosse Täg si am 19. u 20. 8. 2011 **********

06.05.11 15:47
Miaa 
Re: Buchung bei Namensänderung

Ich habe unter meinem neuen namen gebucht, da mein alter pass bis dahin eh nicht mehr gültig ist und ich fände es auch komisch in meinen flitterwochen nicht mit meinem neuem namen zu reisen, dann ist man ja auch noch sooo stolz auf den neuen namen

15.7.2011 und 27.8.2011 wird geheiratet

 1 2 3
Muster-Mustermann   vollständigen   angeben   zivilhochzeit   judihuuuuuiiiiiiiii   Einreisgenemigung   Famielenbüächli   Buchung   Kreditkarte   Flitterwochen   Namensänderung   gebucht   hochzeitsreise   übereinstimmen   wahrscheinlich   ausweissnummer   Ausweisnummer   Zivilstandsamt   entschlossen   Wellnessurlaub