Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Anlässe    ›   Honeymoon    ›   Nachnamen beim Buchen der Flitterwochen?
Nachnamen beim Buchen der Flitterwochen?
 1 2
Inessa

nicht registriert

am 13.11.2008

Nachnamen beim Buchen der Flitterwochen?

Ich will jetzt Flitterwochen buchen, weiss aber nicht auf welchem Nachnamen? Wie handhabt ihr das? Lg Ines.


*Das Deutsch-Schweizer Bündnis startet am 29. Mai 2009 mit der zivilen Trauung und erreicht seinen Höhepunkt am 30. Mai 2009 bei der kirchlichen Trauung "Ich ergebe mich der Liebe weil Liebe dich ergeben hat" H.-C. Neuert*

Editiert 13.11.08



Nepi  am 13.11.2008

Re: Nachnamen beim Buchen der Flitterwwchen?

Hallo

Ich hatte auf meinen Ledignamen gebucht.



dulfer  am 13.11.2008

Re: Nachnamen beim Buchen der Flitterwwchen?

Hallo Inessa

Ich habe auf meinen neuen Namen gebucht. Es ist jedoch so, einen Tag nach deiner Zivilen Trauung kannst du die neue ID oder Pass beantragen und wenn es dir reicht bis zu deinen Flitterwoche, dann kannst du auf deinen neuen Namen buchen, wenn nicht dann auf deinen
ledigen Namen. Das heisst, du musst mit dem Namen buchen wo du dann die ID hast.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, viel Spass

Gruss Dulfer



Inessa

nicht registriert

am 13.11.2008

Re: Nachnamen beim Buchen der Flitterwwchen?

also wir fliegen etwa 10 tage nach der zivilen trauung also sollte ich auf den ledigen namen buchen, richtig? danke schonmal für deine ausführlich antwort, dulfer (und auch dir danke, nepi)


*Das Deutsch-Schweizer Bündnis startet am 29. Mai 2009 mit der zivilen Trauung und erreicht seinen Höhepunkt am 30. Mai 2009 bei der kirchlichen Trauung "Ich ergebe mich der Liebe weil Liebe dich ergeben hat" H.-C. Neuert*



taschi  am 13.11.2008

Re: Nachnamen beim Buchen der Flitterwwchen?

Hallo Inessa!

Du kannst aber auch auf deinen "neuen" Namen buchen. Wenn das Ehevorbereitungsgespräch mit dem Zivilstandsamt gemacht ist, kann man den neuen Pass / ID bereits beantragen. Nach der Trauung bekommt man dan zum Familienbüchlein etc. auch den neuen Pass / ID. Weiss jetzt halt nicht ob du oder dein Zukünftiger aus Germany ist. Dann wirds wahrscheinlich ja nicht gehen, weil man ja dann über die Botschaft in Bern muss... aber wenn du Schweizerin bist, funktionierts...

Viel Spass noch beim Vorbereiten & liebe Grüsse
Taschi


...weil es Liebe ist...
wir sind seit dem 14.07. und 06.09.2008 glücklich verheiratet



Inessa

nicht registriert

am 13.11.2008

Re: Nachnamen beim Buchen der Flitterwwchen?

Ich bin diejenige Deutshe deshalb bissl dööfer :-) danke trotzdem, ich frag auch mal das reisebüro - das sollte es ja wissen greez ines


*Das Deutsch-Schweizer Bündnis startet am 29. Mai 2009 mit der zivilen Trauung und erreicht seinen Höhepunkt am 30. Mai 2009 bei der kirchlichen Trauung "Ich ergebe mich der Liebe weil Liebe dich ergeben hat" H.-C. Neuert*



Mango  am 28.11.2008

Re: Nachnamen beim Buchen der Flitterwochen?

Hallo zusammen
Das mit dem Namen ist ganz einfach: Die Reisedokumente müssen auf den Namen lauten wie im Pass oder ID. Wenn mal also bei der Hochzeitsreise noch die alte ID/Pass hat, muss man auch die Reise auf den ledigen Namen buchen.
Eine Namensänderung bei den Reisedokumenten (speziell Linienflugtickets) ist nicht einfach so möglich und immer mit Kosten verbunden.
Also vorher der Buchung beim Zivilstandsamt abklären, ob man dann schon die neuen Ausweise hat oder nicht.



Inessa

nicht registriert

am 04.12.2008

Re: Nachnamen beim Buchen der Flitterwochen?

So haben wir es jetzt auch gemacht - wir reisen mit den alten dokumenten und auf alten namen und lassen erst nach den flitterwochen die dokumente ändern danke euch!

*Das Deutsch-Schweizer Bündnis startet am 29. Mai 2009 mit der zivilen Trauung und erreicht seinen Höhepunkt am 30. Mai 2009 bei der kirchlichen Trauung "Ich ergebe mich der Liebe weil Liebe dich ergeben hat" H.-C. Neuert*



SchniSchna  am 04.12.2008

Re: Nachnamen beim Buchen der Flitterwochen?

Hallo Zusammen

Ich hätte hier auch eine kurze Frage zu diesem Thema. Auf der Gemeinde konnten Sie mir nicht eine abschliessende Antwort geben.

Wir werden in den nächsten Tagen unsere Flitterwochen in die USA buchen. Im Moment habe ich den Pass (natürlich auf meinen legdigen Namen lautend), mit welchem ich ohne Visum in die USA einreisen kann. Diesen möchte ich auch behalten.

Nun werde ich aber nach der Trauung einen neuen Namen haben und z.B. den Fahrausweis etc. umschreiben lassen müssen.

Meine Frage: Kann ich nur die ID auf meinen neuen Namen ausstellen lassen und dann meinen Pass erst nach den Flitterwochen erneuern lassen?

Grüessli
SchniSchna


Mer freuid eus rüüdig of de 12. Juni 2009



madmadi  am 04.12.2008

Re: Nachnamen beim Buchen der Flitterwochen?

Warte doch auch gleich mit der ID ab bis nach den Flitterwochen... dann kannst du beides zusammen erneuern lassen (wenn du keinen biometrischen Pass bestellst, gibt's bei einer beide-auf's-Mal-Bestellung noch ein wenig Rabatt).

Das mit dem Dokumentenändern pressiert ja nicht so. Ich hab' alles erst nach den Flitterwochen erledigt.

Grüessli
madmadi


Sit em 8. August 2008 glücklichi Ehefrau!

Editiert 04.12.08



 1 2

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.