Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Anlässe    ›   Honeymoon    ›   reisedokumente?
reisedokumente?
 1 2
himbeer  am 23.10.2012

reisedokumente?

hi all

wir planen gerade unseren honeymoon und ihr habt bestimmt einen guten tip für mich betreffend der dokumente.

wir heiraten am freitag und fliegen am montag in die flittis. wie läuft das hier mit dem pass? kann ich den so bestellen, dass ich an der hochzeit gleich die dokumente überreicht bekomme? und müssen für die flitterwochen auch bankkarten etc. schon angepasst sein oder kann ich da noch mit den alten dingern reisen?

ich bin ziemlich ahnungslos :-)



Prisi87  am 23.10.2012

Re: reisedokumente?

Also du kannst den neuen Pass / ID 6 Wochen vor deiner Hochzeit bestellen und sie werden Dir beim standesamtlichen Hochzeit gleich übergeben
wenn du aber die Flitterwochen auf deinen alten Namen gebucht hast, bräuchtest du nicht mal einen neuen Pass. Das interessiert niemanden. Aber finde es halt schon toll bereits mit dem neuen Namen in die Flittis zu fliegen

Hoffe ich konnte dir helfen.



himbeer  am 23.10.2012

Re: reisedokumente?

ja, das finde ich eben auch :-)

funktioniert das auch, wenn wir ehevorbereitung in zürich machen und die heirat dann in einem anderen zivilstandsamt ist?

die ferien sind noch nicht gebucht, aber ich müsste in den nächsten 2 wochen den neuen namen angeben falls ich unter diesem reisen will. kann ich kreditkarten und bankkarten auch schon vorher neu bestellen?



nimbini  am 23.10.2012

Re: reisedokumente?

nein, bankkarten und kreditkarten kannst du erst mit dem neuen pass bestellen, die brauchen da kopien und zum teil auch eine ehe-bescheinigung!



jasi86  am 23.10.2012

Re: reisedokumente?

pass aber auf falls du mit dem neuen pass verreist,das sie in einigen Ländern auch den Ausweis verlangen wenn du mot der Karte zahlst und sie ev. etwas sagen weil der Name nicht übereinstimmt....



himbeer  am 23.10.2012

Re: reisedokumente?

ah ok... auch wenn meine kreditkarten nur mit pin funktionieren? sonst nehm ich dann halt einfach die bankkarten mit und schatzi die kreditkarte... bisher musste ich noch nie den ausweis zeigen beim zahlen mit der kreditkarte. aber danke für den hinweis!



himbeer  am 23.10.2012

Re: reisedokumente?

aaah habe soeben antwort erhalten vom standesamt... ich kann ca. 45 tage vor dem trautermin eine kopie des formulars mit der neuen namensführung beim standesamt zürich bestellen und damit beim passbüro den neuen pass beantragen. dieser wird dann direkt dem zivilstandsamt bülach zugestellt, ich bekomme ihn also gleich bei der trauung.



jasi86  am 23.10.2012

Re: reisedokumente?

Ja trotz PIN.... Ich war total überrascht als wir etwas gekauft haben mit der Kreditkarte und ich trotz PIN meinen Pass vorzeigen musste



Sanis

nicht registriert

am 24.10.2012

Re: reisedokumente?

ich stimme Jasi zu. zum Beispiel in Grossbritanien muss man fast immer zur Unterschrift noch einen Ausweis zeigen...

und je nach dem wohin das man verreist ist es ratsam dass beide Partner einen kreditkarte dabei haben ... falls ein Rucksack oder eine handtasche ausgeraubt wird ...



himbeer  am 24.10.2012

Re: reisedokumente?

hm seltsam... ich habe noch nie im ausland den ausweis zeigen müssen. gut, ausser in hotels zahle ich auch selten mit der kreditkarte. aber ich kläre das noch ab.



 1 2

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.