Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Anlässe    ›   Zivilhochzeit    ›   ablauf ziviltrauung
ablauf ziviltrauung
 1
cacatoo  am 22.03.2009

ablauf ziviltrauung

ciao zämma

wie läuft eine trauung auf dem standesamt ab?

zuerst muss man einen termin mit einem standesamt finden.

dann muss man etliche papiere bereithalten und die trauung selber geht ca. 30 min.?

danke und gruss
cacatoo


Pflege die Liebe als wäre es dein Herz,
denn ohne Herz kann man nicht leben.



soundmaennchen

nicht registriert

am 22.03.2009

Re: ablauf ziviltrauung

Nach der Anmeldung beim Standesamt muss eine "Sperrfrist" ablaufen (das Gesetz will, dass sich die künftigen Ehepartner die Sache noch einmal überlegen können). Danach findet die zivile Trauung ab. Ist an sich ein behördlicher Akt, der nur am Rande mit Romantik zu tun hat.

Den Termin kann man in der Regel selber bestimmen. Teilweise kann man auch den Ort der zivilen Trauung aussuchen (ist halt von Standesamt zu Standesamt unterschiedlich).



cacatoo  am 22.03.2009

Re: ablauf ziviltrauung

hallo soundmaennchen
vielen dank für deine antwort.
weisst du vielleicht wie lange die "sperrfrist" dauert?
bei uns könnte der entschluss für die ziviltrauung eventuell sehr spontan ausfallen, dann wäre es mühsam, wenn wir dann noch ein halbes jahr "sperrfrist" überstehen müssten.
liebe grüsse
cacatoo


Pflege die Liebe als wäre es dein Herz,
denn ohne Herz kann man nicht leben.



guinness  am 22.03.2009

Re: ablauf ziviltrauung

Hallo cacatoo

Nachdem alle Dokumente unterschrieben hast, darfst du die nächsten 10 Tage nicht heiraten. Du musst dann aber innerhalb von 3 Monaten heiraten sonst musst du das Ganze Verfahren nochmals machen.
Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruss Guinness



Nica  am 30.03.2009

Re: ablauf ziviltrauung

Hallo!

Die Ziviltrauung kann sehr unterschiedlich sein, es hängt vom entsprechenden Zivilstandsamt ab. Auf den meisten Ämtern (z.B. im Aargau) kann das Brautpaar Vieles selber bestimmen: Ringtausch, Musik spielen lassen, sich etwas sagen, Gedichte aufsagen, persönliche Traurede etc. Die Zivilstandsbeamtin/Der Zivilstandsbeamte baut diese persönlichen Wünsche in die Trauung ein, so kann auch die Ziviltrauung sehr romantisch sein. Und falls euch die Beamtin/der Beamte/das Amt nicht sympathisch ist, könnt ihr auf jedem beliebigen Amt in der Schweiz heiraten...

Hoffe, diese Infos helfen ein wenig weiter...

Liebe Grüsse



cacatoo  am 30.03.2009

Re: ablauf ziviltrauung

hallo nica

danke für deine antwort.

ich werde mich beim wunsch-zivilstandsamt erkundigen, ob sie die trauung individuell nach wunsch gestalten werden.

ein bisschen romantik muss sein.

liebe grüsse
cacatoo


Pflege die Liebe als wäre es dein Herz,
denn ohne Herz kann man nicht leben.



philippe

nicht registriert

am 26.04.2009

Re: ablauf ziviltrauung

Ein paar Aspekte, die mir dazu in den Sinn kommen:

Die meisten Ziviltrauungen dauern ca. 15 - 20 Minuten. Standesämter können dies sehr unterschiedlich handhaben. Ein persönliches Gespräch ist darum davor wichtig und meist auch immer eingeplant.

In Genf hatte ich die kürzeste und beschämenste Trauung erlebt: 5 Minuten, kurz den Gesetzestext gelesen, unterschrieben, Ringe angesteckt, fertig. Die Standesämter Zürich oder Luzern kenne ich am besten und die sind beide deutlich herzlicher.

Manche Standesämter bieten auch andere Räumlichkeiten an. In Luzern kann am Freitag und Samstag z.B. im alten Rathaus, unter der Woche "nur" im standard-Standeszimmer, heiraten. Zürich bietet verschiedene Räumlichkeiten an (Zunfthaus zur Waag, im Zoo, ...). Das Stadthaus ist zurzeit (soviel ich weiss) immer noch geschlossen und die Hochzeiten finden im Werd statt (weniger schön). Horgen hat ein relativ normales Zimmer, dafür mich Seesicht.

Der Ringtausch ist optional (kann z.B. erst bei der Kirchlichen Trauung geschehen).

Anmelden, resp. den Termin reservieren, kann man sich oft erst eine bestimmte Dauer vor der Trauung. In Zürich waren's glaub nur 3 Monate, was jeweils zu langen Schlangen 3 Monate vor runden Zahlen (070707 oder 080808) führte. Heute sind's glaub 6 Monate (ohne Gewähr). In Baar nehmen sie Terminreservationen auch per Telefon entgegen (ein Paar erzählte mir mal, dass sie zwar zuvorderst früh morgens anstanden, aber dann sozusagen für ihren Lieblings-Termin bei Türöffnung per Telefon überholt wurden.

Lieber Gruss
Philippe



momi

nicht registriert

am 02.06.2009

Re: ablauf ziviltrauung

@ philippe

Hallo ich bin neu hier und habe gleich ne frage....
Bist du sicher, dass man in Luzern am Samstag auf dem Zivilstandesamt bzw. im alten Rathaus heiraten kann?? Ich habe via mail das standesamt angefragt ob sie auch am samstag trauungen halten... Die antwort war nein. kann man dies ev. nur wenn man in Luzern wohnhaft ist?

Lg



philippe

nicht registriert

am 03.06.2009

Re: ablauf ziviltrauung

Hallo Momi

Ja, ich da hast du recht - es ist nur der Freitag, an dem im Luzerner Rathaus Ziviltrauungen stattfinden.

Sorry und LG Philippe



 1

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.