| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Eheringe mit ans zivile?
 1 2 3
21.01.10 12:42
winterbraut

nicht registriert

Eheringe mit ans zivile?

Ich würde gerne die Eheringe für die kirchliche Trauung aufheben und sie erst da mitnehmen. Denn sie sind so was besonderes für uns. und da bei uns die zivile hochzeit im ganz kleinen Rahmen ausfallen wird, möchte ich sie nicht schon mit nehmen. Vorallem, weil mir die kirchliche Traaung vom emotionalen viel wichtiger ist. Und die Ringe ja auch ein Symbol für dieses Versprechen vor Gott und seinem Segen ist. Ich hoffe die Standesbeamtin wird das verstehen. Nicht das ihre Arbeit und ihre Worte unwichtig sind. Ist das respektlos gegenüber der Standesbeamtin? Kommt das komisch rüber bei Ihr?

Was ist so das übliche? Wie macht ihr das?
Winterbraut wird nun doch zur Sommerbraut. :-)

21.01.10 12:54
peja 

Re: Eheringe mit ans zivile?

hoi winterbraut!
gut das du dies ansprichst.. wir haben genau das gleiche vor, für uns ist das zivile fast schon einfach ein muss.. möchte dies aber nicht abwerten, für die die eine andere einstellung haben..

habe aber gar nicht daran gedacht, dass dies so nicht machbar sein sollte.. wir haben das gespräch noch vor uns, werde sie dann darauf ansprechen.. eigendlich möchte ich mich am tel. und so auch erst ab der kirchlichen hz mit dem namen meines freundes nennen.. klingt vielliecht komisch, aber eben für uns ist das eher eine "pflicht", wir sind nur die familie und trauzeugen.. wir freuen uns umso mehr auf die hz..

21.01.10 13:00
Ellie 
Re: Eheringe mit ans zivile?

hallo winterbraut

das ist überhaupt kein problem. die standesbeamtin wird dich im ehevorbereitungsgespräch fragen, ob ihr ringe tauschen wollt, oder nicht. auf dem standesamt ist dies absolut fakultativ. wenn du nein sagst, ist das ok und keine beleidigung für die standesbeamtin!

wir tauschen ringe dort, weil wir keine kirchliche hz wollen. aber in deinem fall würde ich auch erst in der kirche tauschen.

lg, ellie

21.01.10 13:10
peja 

Re: Eheringe mit ans zivile?

ahh super, danke ellie!! dachte schon die nehmen das nicht soo locker!

21.01.10 13:19
cuenca 

Re: Eheringe mit ans zivile?

Oh, das ist ein Punkt, welchen wir uns noch gar nicht überlegt haben. Aber da wir ja auch kirchlich heiraten, werden wir - vermute ich mal - die Ringe auch erst dort tauschen...

Gut, dass man das so beim Standesamt abmachen kann! Wusste ich nicht...

_____________________________________
Wir heiraten kirchlich am 4. September 2010

21.01.10 13:39
speedy 

Re: Eheringe mit ans zivile?

Wir tauschen unsere Ringe erst in der Kirche. Das ist wie Ellie schon schreibt überhaupt kein Probelm. Ich glaube, bei den Paaren, die auch eine kirchliche Hochzeit haben, ist es eher der Brauch, die Ringe erst in der Kirche zu tauschen. Dort findet direkt nach der Ringübergabe die Segnung statt, deshalb geht man ja überhaupt in die Kirche. Zumindest sieht es die Standard-Liturgie so vor.

21.01.10 13:56
schusseli 

Re: Eheringe mit ans zivile?

Wir werden die Ringe auch erst bei der Hochzeit in der Kapelle austauschen. Wir werden das Zivile eben auch nur im engsten Rahmen, nur mit den Trauzeugen, feiern. Ich denke auch, dass es der Standesbeamtin piepegal sein wird, ob mit oder ohne Ringe....



Am 05.06.2010 wird euse Troim wahr

21.01.10 14:15
silver83 

Re: Eheringe mit ans zivile?

wen wir kurz nach dem zivilen geheiratet hätten, dann hätten wir sie auch erst in der kirche getauscht. nun liegt aber doch eine rechte zeit dazwischen, und deshalb haben wir auf dem amt getauscht. ich werde meinen ring, der vom gg sieht noch aus wie neu, kurz vor der hz noch auffrisch lassen, so dass er für die fotos auch wie neu aussieht.

Lg

.•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•..•:*¨¨*:•.
Sid am 13.02.2009 verhürotet und am 25.09.2010 isch üserä grossi tag

21.01.10 14:58
Carmile 

Re: Eheringe mit ans zivile?

habe gerade meinen GG mit dem ultra wichtigen thema ringe tauschen beim lernen gestört wir werden sie wohl auch erst in der kirche tauschen. ist irgendwie doof sie am standesamtlichen anzuziehen, dann vor der kirchlichen wieder wegzunehmen und aufs ringkissen zu spannen.


Juhuu, am 8. Juli 2010 heiraten wir standesamtlich, am 10. Juli 2010 kirchlich

21.01.10 19:11
Yasi 

Re: Eheringe mit ans zivile?

Hallo winterbraut

das ist absolut kein Problem. wir haben die Ringe auch erst bei der kirchlichen Trauung getauscht. Wie jemand geschrieben hat, werded ihr auf dem Standesamt gefragt, wie ihr das Ringe tauschen handhaben wollt.

Yasi

Sit em August 2009 glücklichi und stolzi Ehefrau!

 1 2 3
Familiebüechli   wahrscheinlich   kirchlichen   Gesamt-Festlichkeit   Eheringe   tauschen   Standard-Liturgie   standesamtlich   Standesbeamtin   austauschen   heiraten   kirchlich   ehevorbereitungsgespräch   standesamtliche   unbeschreiblich   Trauung   standesamtlichen   kirchliche   Zivilen-Festtag   Winterbraut