| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Ehevorbereitungskurs
 1 2 3 4 5 .. 7
15.05.12 08:01
MaLu 

Re: Ehevorbereitungskurs

das si ja rechti unterschiede.. !

si gspannt uf di bricht angi !

- 22.06.2013 -

15.05.12 08:27
jusi 

Re: Ehevorbereitungskurs

Daydream:
...Frau Gaugler ...


diä hani au scho am telefon kha

15.05.12 08:54
Chatzezuengli 

Re: Ehevorbereitungskurs

Hihi, woni bi üs uf Standesamt ha aglüte, hani ä Frou am Telefon gha wo genau glich heisst wi ig


** Am 20 Oktober 2012 wird die Braut geküsst **

15.05.12 09:03
Arwalds_Braut 

Re: Ehevorbereitungskurs

Warum müssen hier alle so unterschiedlich viel bezahlen? Ich dachte, das wäre schweizweit gleich geregelt und nur Sonderwünsche, wie externe Traulokale etc würden unterschiedlich viel kosten. Aber die "Grundausstattung" sollte doch überall gleich teuer sein, nicht? Ich mein, die Kosten kann man ja sogar nachschlagen. Weiss nur nimmer, wo...


*Verlobt*

15.05.12 09:09
Seechind84 

Re: Ehevorbereitungskurs

Also Mädels
Mir sind gescht obig gsi und händ 260.00 zahlt, obwohl er Usländer isch und mir am Samstig hüroted.
Und zwor:
150 Fr. für s'Vorbereitigsverfahre
50 Fr. für s'Familiebüechli
30 Fr. für de int. Eheschii
30 Fr. für d'Personeabklärige

Si hät üs de Uszug us em Register useloh wo mir händ möse underschribe, dass d'Date stimmed und denn händ mir es Formular möse usfülle und underschribe mit de Näme und Aagobe, also das ich ihn will hürote (und er s'formular, dass er mich will hürote). Und dass ihr halt nid adoptiert sind und dass ihr nid bevormundet sind. Und denn chunnt en lange Text wo ihr druf ufmerksam gmacht werded, was für stroflichi Folge Schinehe oder Zwangsehe oder bewussti falschi Agobe, etc. hät.

Denn hät sie noch em Familiename gfroget, als wie ich nochher will heisse und denn hät sie so es Formular us em PC usdruckt wo alli agobe druf sind und au das händ mir möse underschribe..

Und denn goht hauptsächlich drum, dass sie üs de Ablauf erklärt hät, hät gfroget öb mir möchted Ring wechsle, wie d'Trauzüge heissed und wie alt sie sind hät sie au no wölle wüsse.. Susch fallt mir grad nünt meh iii..

Viellicht chan d'Angi hüt no ergänze..


Zivil 14.07.12 im Thurgau, Kirchlich 21.07.2012 in Sachsen

15.05.12 09:34
Amelie2012 

Re: Ehevorbereitungskurs

Hallo Seechind

Habe gerade deine Gebührenaufstellung gelesen: Wir haben genau gleich viel bezahlt, haben aber anschliessend für die Trauung selber in einem normalen Standesamt, gleicher Kanton, an einem Wochentag nochmals eine Rechnung für die Trauung erhalten. Die war praktisch nochmals gleich hoch...

In welchem Kanton macht ihr das Ehevorbereitungsverfahren?

Ist schon speziell wie die Gebürhen überall anders sind für die genau gleiche Dienstleistung.

15.05.12 09:44
Seechind84 

Re: Ehevorbereitungskurs

Hallo Amelie

Wir bekommen für die Trauung wohl keine Rechnung mehr. Die Zivilstandsbeamtin hat uns ausdrücklich gesagt, dass die Trauung selbst kostenlos ist. (nehmen wir auch )
Wir sind im Thurgau zuhause und haben auch dort das Ehevorbereitungsverfahren gemacht.

Zivil 14.07.12 im Thurgau, Kirchlich 21.07.2012 in Sachsen

15.05.12 10:18
Amelie2012 

Re: Ehevorbereitungskurs

Da würd ich auch nicht nein sagen

15.05.12 11:52
angiyves 

Re: Ehevorbereitungskurs

Leut, die war ja so richtig unsympathisch!!! Boah und die traut uns!


Liebe Grüsse

Angi <3 Yves , am 14.8.2012 ist es endlich soweit!

15.05.12 12:06
Emmi 

Re: Ehevorbereitungskurs

Oh Angi, das tut mir wirklich sehr leid! Vielleicht hatte sie ja nur einen schlechten Tag und ist dann nachher bei der Trauung ganz anders. Versucht das beste draus zu machen, aber schade, dass es gerade bei dem Beruf Standesbeamtin auch so einige gibt, die das wirklich nur als simplen Job ansehen, und nicht als Berufung, dem Brautpaar den schönsten Tag in ihrem Leben zu bereiten. Vielleicht könnt ihr ja noch etwas an der Gestaltung der Trauung mitreden. Aber ich verstehe, dass es zunächst enttäuschend ist. Wir kennen unseren Standesbeamten noch nicht, stellen uns aber schonmal auf das schlimmste ein und sehen es einfach nur als 20 Minuten in einem schönen Saal (Portraitsaal im Rathaus Luzern) an, bei dem wir unterschreiben, und danach geht dann die richtige Feier nach unseren Vorstellungen los. Ich war vor ein paar Monaten in Hamburg bei der Hochzeit meiner Cousine, und der Standesbeamte war einfach nur mega cool und hatte eine wunderbar lustige, nachdenkliche und berührende Trauung vollzogen. Denke, das Glück werden wir wohl eher nicht haben, so jemanden zu erwischen.

***Am 6. Juli 2012 ist unser grosser Tag!***

 1 2 3 4 5 .. 7
zurechtweisend-   Familienausweis   Gebührenaufstellung   Zivilstandsamt   trauung   Zivilstandsbeamtin   Sachsen   Vorbereitigsverfahre   standesamtlich   Ehevorbereitungskurs   Kirchlich   unterschreiben   unterschiedlich   Ehevorbereitungsverfahren   Grundausstattung   Ehevorbereitigsverfahrä   symphatischer   Standesbeamtin   Personeabklärige   Thurgau