| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Erfahrungen Trauung in Luzern
 1 2 3 4
08.03.12 12:59
Chaeferli1 

Erfahrungen Trauung in Luzern

Hallo zusammen

Hat jemand von euch im Rathaus Luzern geheiratet? Wenn ja, wie waren eure Erfahrungen?

Wie heiraten ja "nur" zivil und in weiss. Wir haben extra das Rathaus ausgesucht, damit alle unsere Gäste (ca.25) dabei sein können... Zudem wars mir wichtig, dass die Trauung etwas persönlicher gestaltet wird (dass wir erst reinlaufen wenn die Gäste drin sind und die uns vorher nicht sehen, inkl. Ringübergabe etc. ) Bei der Reservation haben die mir gesagt, dass das alles gar kein Problem sei und wir das besprechen, wenn wir die Trauungsermächtigung vorbei bringen.

Das fand also heute statt. Jedoch konnten die mir nicht sagen, ob das alles klappen würde. Ich solle mich eine Woche vor der Trauung nochmals melden und dann komme es auf den Zivilstandsbeamten/In an, ob die damit einverstanden seien oder nicht .

Irgendwie bin ich jetzt recht enttäuscht und wir möchten ja nicht als "Massenabfertigung" heiraten. Wie waren eure Erlebnisse?

Danke und liebe Grüsse
Chäferli

Üsi Märlihochziit isch am 11.5.12

08.03.12 13:06
Strahli 

Re: Erfahrungen Trauung in Luzern

Hallo Chaeferli1

Ich kann nur eine Erfahrung aus Sicht der Spalier-Steher widergeben. Eine ehmalige Arbeitskollegin wurde auch im Rathaus getraut und wir standen dann draussen vor der grossen Holztüre. Als sie rauskamen, hatten wir nicht gerade viel ungestörte Zeit mit Gratulationen, denn die nächsten wollten sich schon für ihr Brautpaar hinstellen. Kommt halt daraufan, zu welcher Zeit und an wievielter Position ihr dran seit.

Bitte bedenke auch, dass viele Anlieferer ihre Autos/Transporter auf diesen Platz stellen. Wäre dann schade wenn ihr kaum Platz hättet - oder geht ihr sogleich weiter an einen anderen Ort ? (Apéro?)

Gruss Strahli

08.03.12 13:26
Chaeferli1 

Re: Erfahrungen Trauung in Luzern

Hoi Strahli

Danke für deine Antwort!

Also mit Spalier-Steher rechnen wir nicht (da auch nur die eingeladenen Gäste Bescheid wissen) und für den Apero gehen wir dann auch gleich weiter. Also das sollte kein Problem sein. Wir heiraten übrigens um 15.40 Uhr, also nicht als letzte.

Es ist einfach so, dass mir die Trauung halt schon wichtig ist und wir haben extra einen Car organisiert, der die Gäste zum Rathaus (also zum Theater) bringt und wieder zurück zur Location. Und wenn die Trauung dann nur eine "Massenabfertigung" ist, hätten wir uns das alles sparen können und an einem Ort heiraten, wo halt nicht alle Gäste Platz haben

LG

Üsi Märlihochziit isch am 11.5.12

08.03.12 13:37
Strahli 

Re: Erfahrungen Trauung in Luzern

Chaeferli1
Es wäre natürlich schon schlimm, wenn die bei der Reservation sagten, eure Wünsche wären machbar und es dann doch nicht so ist. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der im Rathaus geheiratet hat und kann Dir diesbezüglich die Sorgen nehmen. Ansonsten einfach nochmals beim Zivilstandsamt nachfragen, ich könnte jedenfalls nicht bis eine Woche vor der Trauung im Ungewissen sein.

08.03.12 13:37
Arwalds_Braut 

Re: Erfahrungen Trauung in Luzern

Mach dir nicht all zu viele Gedanken darüber: Der Zivilstandsbeamte wird sicher dafür Verständnis haben, wenn ihr ihm vorher sagt, dass das Zivile eure eigentliche HZ ist. Sonst wär er oder sie ja gar unmenschlich! Wann wisst ihr denn, wer euch trauen wird? Oder wird euch da am Tag selbst jemand zugeteilt? (Dann würd ich vielleicht doch nochmal anrufen und klären, ob ihr das ganze nicht jetzt schon besprechen könntet, damit ihr wisst, was möglich ist und was nicht) habt ihr denn beide male mit der gleichen Person gesprochen?
Ich versteh natürlich sehr gut, dass es nervt, erst eine Woche vorher Gewissheit zu haben, dass alles klappt. Aber trotzdem denk ich mir, dass wenn ihr keine all zu extravaganten Vorstellungen habt und das ganze in einer nicht übermässig langen Zeit durchgeführt werden kann, man ganz sicher auf eure Wünsche eingehen wird.


*Verlobt*

08.03.12 16:22
Chaeferli1 

Re: Erfahrungen Trauung in Luzern

Danke nochmals für die Antworten !

@strahli
wir können leider erst eine Woche vorher anrufen, weil die erst dann die Einteilung der Bamten/Innen machen...

@arwalds_braut
danke auch dir vielmals! Eben, die Zuteilung der Beamten erfolgt erst eine Woche vorher, deshalb können wir es nicht früher besprechen . Aber wir haben ja eigentlich gar nichts extravagantes... ich hoffe jetzt einfach, dass wir jemand erhalten, der oder die das einfach super macht . Ansonsten machen wir einen Plan B und führen irgendetwas romantisches dann bei der Feier aus.

Ich war heute Mittag einfach ziemlich geschockt, da wir den Gästetransport etc. bereits organisiert haben...

Üsi Märlihochziit isch am 11.5.12

08.03.12 17:14
Chaeferli1 

Re: Erfahrungen Trauung in Luzern

Hoi snet

Man kann den Termin 6 Monate vorher buchen... Wir haben ihn allerdings erst so 2-3 Tage später gebucht (weil jemand vorbei gehen muss um eine Anzahlung zu leisten) und an diesem Datum hatten sie noch einiges frei. Kommt evtl. auf die Jahreszeit an?! Und zudem hatten wir auch noch ein paar Ausweichdaten
Wann ist es bei euch soweit?

Üsi Märlihochziit isch am 11.5.12

09.03.12 09:09
Piratenbraut_77 

Re: Erfahrungen Trauung in Luzern

Hoi snet und Chaeferli1

wir werden auch in Luzern zivil heiraten. Bisher habe ich noch nicht so viele Erfahrungen mit dem Standesamt gemacht. Mein Verlobter hat einige Male mit Ihnen telefoniert bzgl. der Terminreservation und der Unterlagen, die wir mitbringen müssen. Sie waren sehr freundlich, aber z.T. war es etwas mühsam...liegt aber wohl daran, dass ich Deutsche bin und es deswegen alles etwas anders läuft.
Die zweite Erfahrung ist auch nur als Spaliersteherin: an dem Tag habe ich es nicht so empfunden, dass Trauungen im Akkord abgehalten wurden. Wir hatten vor und nach der Trauung Zeit und Platz vor dem Rathaus zu stehen und zu gratulieren. Anschliessend sind wir dann aber zur Apérolocation gegangen. Wie die Trauung bzw. die Vorbereitung ablief, kann ich leider nicht sagen.

Nun werde ich am 14.3.12 versuchen, den Termin für unsere Trauung am 14.9.12 zu reservieren. Ich werde gleich am Morgen, wenn sie aufmachen, dort sein. Vor allem aber auch deshalb, weil ich anschliessend noch arbeiten muss. Ich hoffe nicht, dass ein (bisher nicht vorhandener) Ausweichtermin genommen werden muss Allerdings finden ich unseren Termin hinsichtlich des Datums nicht so speziell, daher hoffe ich, dass es keinen Massenandrang gibt

@ snet: ich kann dir dann nächste Woche berichten, ob es Menschenschlangen vor dem Eingang gab ist der 31.5.2013 ein Freitag?

Liebe Grüsse
Piratenbraut


***Unser Takeoff in die Ehe: 15.9.12***

09.03.12 09:11
Piratenbraut_77 

Re: Erfahrungen Trauung in Luzern

ups, hab was vergessen: wo wir nach der Hochzeit feiern, steht noch nicht fest. Dies hängt letztlich von der Uhrzeit ab, die wir mit dem Amt vereinbaren können. Es wird bei uns aber etwas Kleineres, da wir ja am nächsten Tag die kirchliche Hochzeit haben und anschliessend die grosse Feier mit Apéro im 1871 und Dinner im Hotel Seeburg.


***Unser Takeoff in die Ehe: 15.9.12***

09.03.12 09:47
Piratenbraut_77 

Re: Erfahrungen Trauung in Luzern

@snet: Ich denke auch nicht, dass ein Andrang herrschen wird. Aber da ich dann eh noch ins Büro muss, passt es wenn ich so früh gehe.

Wir möchten auch gern im Rathaus heiraten. Allerdings können wir an unserem Termin nicht in den Portraitsaal, da dieser von Juli bis September diesen Jahres renoviert wird wir müssen in den Ratssaal ausweichen. Zuerst fand ich das nicht gerade toll. Aber der Ratssaal sieht auch ganz nett aus und es ist auch im Rathaus - und ausserdem können ja nicht viele Paare dann mal sagen, sie hätten im Ratssaal die Trauung gehabt...ist also noch speziell

ich weiss halt nicht wie es sich mit speziellen Daten verhält. Den 31.5.13 finde ich durch die Zahlenkombi schon attraktiv und da es dann noch ein Freitag ist, weiss ich nicht wie der Andrang sein wird. An deiner Stelle würde ich genau 6 Monate vorher zum Amt gehen, sofern es sich einrichten lässt.

1871 und Seeburg: ja, darauf freuen wir uns schon sehr

***Unser Takeoff in die Ehe: 15.9.12***

 1 2 3 4
Schriftenempfangsschein   Erfahrungen   Freundschaftsringe   Personenstandsausweis   Wohnsitzbescheinigung   Massenabfertigung   Staatsangehörigkeit   Ehevorbereitungskurs   Abmeldebescheiniung   Trauungsermächtigung   Zahlenkombination   Wohnsitzbestätigung   Takeoff   Ehevorbereitungsgespräch   Terminreservation   Trauung   Zivilstandsbeamten   Kopf-an-Kopf-Rennen   Märlihochziit   Rathaus