| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
fragen zum standesamt..?
 1 2
12.03.09 16:16
Lola

nicht registriert

fragen zum standesamt..?

hallo zusammen,

wie läuft das genau mit dem standesamt? ich habe keine ahnung ,

kann mann auch ausserhalb von seinem wohnkanton auf dem standesamt heiraten?

wir wohnen im kto. zh, könnten wir nun in den kt. sz?

wie läuft das, muss man dort anrufen für einen termin, oder muss man vorbei gehen?

wie lange vorher muss der termin reserviert werden? 6mt. vorher, oder kann man schon 1 jahr vorher?

danke für die info....

12.03.09 16:19
Frangipani 

Re: fragen zum standesamt..?

Hi Lola
Wir gehen gerade heute aufs Standesamt um das Verfahren zu eröffnen!
Wenn ich dich wäre würde ich kurz anrufen, die Leute sind wirklich meistens sehr nett und geben kompetent Auskunft.
Bei unserem Standesamt ist es so, dass man auch dort heiraten kann, wenn man aus einem andern Kanton ist. Den Termin kannst du mal provisorisch telefonisch reservieren. Zum das Verfahren einzuleiten müsst ihr aber beide gemeinsam vorbeigehen.
Und das mit der Vorausbuchungsfrist ist so wies aussieht je nach Standesamt wieder etwas anders! Bei unserem ists genau so wie du geschrieben hast. 6 Monate vorher kann man frühestens den Termin reservieren. Aber ruf doch am besten mal an, eventuell machen Sie ja Ausnahmen, wie schon jemand anders mal da im Forum berichtet hat..?
Viel Glück!

12.03.09 16:42
Lola

nicht registriert

Re: fragen zum standesamt..?

uhhh ihr geht heute aufs standesamt, dan wünsch ich euch doch viel glück! :-)

danke vielmals für die ausführliche berichterstatung ..

grüsschen lola

13.03.09 09:57
Frangipani 

Re: fragen zum standesamt..?

Hi Lola
also es war völlig easy auf dem Standesamt gestern. Das Ganze hat etwa 20min. gedauert, und wir mussten hauptsächlich Formulare ausfüllen
Wir haben uns dann etwas gefragt, warum man diese Formulare nicht im Vornherein anfordern kann und zu Hause ausfüllt, und dann einfach vorbei bringt..? Würde sicher einiges an Zeit sparen
Aber immerhin haben wir nun diesen Schritt auch schon hinter uns... es kommt immer näher!

13.03.09 16:11
Lola

nicht registriert

Re: fragen zum standesamt..?

ach toll :-) ich gratuliere!!

ja das macht wirklich keinen sinn das ganze dort auszufüllen, aber janu da muss man durch :-)

ich wünsch dir ein schönes weekend, grüsschen lola

13.03.09 16:12
Frangipani 

Re: fragen zum standesamt..?

Hi Lola!
Wünsche Euch ebenfallls bereits schon viel Erfolg fürs Standesamt!
Wann heiratet ihr?
Dir auch ein schönes Weekend!
Grüessli

13.03.09 19:59
Lola

nicht registriert

Re: fragen zum standesamt..?

ha ha bei uns dauerts noch.....wir heiraten im 2011. wir werden ebenfalls bauen und können nicht alles miteinander finanzieren :-/

freu mich trotzdem und so haben wir null stress und können alles schön vorbereiten.

von wo bist du den?

ich von wädenswil...falls du das kennst.

lg lola

15.03.09 17:42
sommer76 
Re: fragen zum standesamt..?

würde ich auch gerne wissen

16.03.09 11:20
Frangipani 

Re: fragen zum standesamt..?

Hallo zäme!
Klar kenne ich Wädenswil! ..bin in Zürich aufgewachsen, und wohne jetzt in Winterthur. Von wo bist du denn, Sommer76?
Liebe Grüsse!

30.03.09 00:13
Nica 
Re: fragen zum standesamt..?

Die ganzen Formulare muss man auf dem Amt ausfüllen, da die Unterschrift von uns beglaubigt werden muss. Und dies kann der Beamte nur, wenn er sieht, dass man eigenhändig unterschrieben hat...

 1 2
unterschrieben   schmunzelndem   ausführliche   gedanken   organisiert   rauszubringen   berichterstatung   onbeschriblechs   rausgebracht   nervosität   Standesbeamtin   rausquitesche   wunderschöne   standesamt   Vorausbuchungsfrist   Unterschrift   hauptsächlich   aufgewachsen   wahrschinli   reservieren