| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Hat jeder ein Gespräch mit der Zivilstandesbeamtin?
 1 2 3
17.03.11 08:33
Cherita 
Hat jeder ein Gespräch mit der Zivilstandesbeamtin?

Hallo zusammen

Ich habe eine kleine Frage. Wir werden am 20. Mai 2011 zivil im Kanton Bern heiraten (bes. Zeremonielokal wo nurr 1x im Monat Zeremonien durchgeführt werden). Eine Bekannte von mir hat gesagt, dass man immer eine Gespräch mit der Zivilstandesbeamtin hat.

Nun habe ich aber am Montag einen Termin für heute Abend Ehevorbereitungsgespräch abgemacht. Ich habe dann auch gefragt wie das mit dem Gespräch mit der Zivilstandesbeamtin läuft. Am Telefon hat die Dame gemeint, dass es nicht üblich ist ein Gespräch mit der Zivilstandesbeamtin zu haben und das wir das nicht haben.

Wie ist das nun? Hattet ihr eines? Gibt es nur in gewissen Kantonen ein Vorgespräch mit der Zivilstandesbeamtin?

Liebe Grüsse

****** ***** **** ** 28. Mai 2011 ** **** ***** ******

Zuletzt bearbeitet am 17.03.2011

17.03.11 08:45
trobadora 
Re: Hat jeder ein Gespräch mit der Zivilstandesbeamtin?

Hhmm, vielleicht meinte diese Bekannte von Dir ja das Ehevorbereitungsgespräch?

Also ich wüsste von nichts weiterem ausser diesem Ehevorbereitungsgespräch, aber ich bin auch noch nicht verheiratet Mit wem hat man denn dieses Gespräch?

17.03.11 08:47
Cherita 
Re: Hat jeder ein Gespräch mit der Zivilstandesbeamtin?

Nein, nein sie meint die Zivilstandesbeamtin:-) Sie hatte ein Gespräch mit der Person, wo sie an der Zivilhochzeit traut. Sie meinte, dass ja ansonsten die Zivilstandesbeamtin in diesen 30min gar nicht weiss was erzählen....

Bin etwas versunsichert....

****** ***** **** ** 28. Mai 2011 ** **** ***** ******

17.03.11 08:50
trobadora 
Re: Hat jeder ein Gespräch mit der Zivilstandesbeamtin?

Ich dachte immer, das macht man bei Ehevorbereitungstermin ab...
Naja, dann bin ich mal gespannt was die anderen erzählen. Ich hätte ehrlich gesagt keine Lust auf einen zweiten Termin schon nur wegen den Beamtenöffnungszeiten

17.03.11 08:54
upstream 

Re: Hat jeder ein Gespräch mit der Zivilstandesbeamtin?

meistens spricht man das beim Vorbereitungsverfahren ab und braucht keinen zweiten Termin. Wenn jedoch das Vorbereitungsverfahren an einem anderen Ort ist, als die Trauung durchgeführt wird, ist es unter umständen schon ratsam ein Gespräch mit der Zivilstandsbeamtin zu führen (zumindest telefonisch), damit sie eure Wünsche kennt. (Ob mit oder ohne Ringtausch, etc.)

17.03.11 08:54
Vikunija 

Re: Hat jeder ein Gespräch mit der Zivilstandesbeamtin?

Ich habe das auch noch nie gehört, dass man dann auch noch ein Gespräch mit den Zivilstandesbeamten/in hat.
Bei unseren Kollegen haben sie beim Ehevorbereitungsgespräch noch nicht mal sagen können wer dann die Trauung durchführen wird.

Aber ich denke das ist wahrscheindlich wirklich von Kanton zu Kanton verschieden. Wie auch ab wann man den Termin reservieren kann für die Hochzeit...

17.03.11 09:05
PrinzessinN

nicht registriert

Re: Hat jeder ein Gespräch mit der Zivilstandesbeamtin?

@upstream: Das find ich aber toll, dass man sagen kann, ob man mit oder ohne Ringtausch möchte. Super Sache...dann werden wir es nämlich ohne Ringtausch machen

...Today, Tomorrow And Forever...You'll always be my love...8. Oktober 2011

17.03.11 09:08
Vikunija 

Re: Hat jeder ein Gespräch mit der Zivilstandesbeamtin?

Wir weden es am Zivilen auch ohne Ringtausch machen, sparen dies uns auf auf unsern grosser Tag.
Oder wir haben uns auch schon überlegt, unsere Freundschaftsringe aufpolieren zu lassen und am zivilen diese zu tauschen.
Was meint ihr?

Lg

17.03.11 09:10
upstream 

Re: Hat jeder ein Gespräch mit der Zivilstandesbeamtin?

Ja normalerweise kann man schon so einige Wünsche anbringen. Für die einen ist die Ziviltrauung DIE Trauung und für andere ist das einfach eine kurze amtliche Handlung ohne grosse Bedeutung, da gehen die Wünsche logischerweise ziemlich auseinander. Einfach fragen was möglich ist, meistens sind die Zivilstandsbeamtinnen sehr freundlich und gehen gut auf die Wünsche ein.

17.03.11 09:16
PrinzessinN

nicht registriert

Re: Hat jeder ein Gespräch mit der Zivilstandesbeamtin?

Das ist toll, denn für uns ist die kirchliche Trauung DER GROSSE TAG! Dann können wir den Ringtausch für disen Tag aufheben .



...Today, Tomorrow And Forever...You'll always be my love...8. Oktober 2011

 1 2 3
Vorbereitungsverfahren   Ringtausch   Vorbereitungsgespräch   Ehevorbereitungsverfahren   Freundschaftsringe   Beamtenöffnungszeiten   Gespräch   Trauungsermächtigungsverfahren   Zivilstandsbeamtin   Zivilstandesbeamtin-   Zivilstandesbeamtin   Ehevorbereitungsgespräch   Ehevorbereitungstermin   ehevorbereitungs-krimskrams   Ehevorbereitungsegspräch   Trauung   Zivilstandesbeamten   Zivilstandsbeamtinnen   Zivilstandsbeamten   Massenabfertigung