| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Heiraten "nur" Zivil...
 1 2 3
18.10.08 21:11
aengeli 

Heiraten "nur" Zivil...

Hallo zusammen

Wir werden nächsten Juli heiraten, jedoch nur Zivil, ohne Kirche. Nun wissen wir nicht genau, wie wir den ganzen Festablauf gestalten sollen, da wir bisher von unseren Freunden und Kollegen nur Hochzeiten mit kirchlicher Trauung erlebt haben.

Wer heiratet auch so, und kann mir ein paar Anregungen und Tipps geben?

Merci schön...

Liebi Grüessli, Aengeli

19.10.08 08:33
Nepi 
Re: Heiraten "nur" Zivil...

Hallo

Wir haben diesen September "nur" zivil geheiratet. Da es eben keine Kirche gab, haben wir uns eine besondere Location ausgesucht. Man kann ja mittlerweile auf Schlössern usw. zivil heiraten. Dann war der Ablauf eigentlich gleich wie in der Kirche: Besammlung, Ziviltrauung, Apero, Nachtessen. Zwischendurch hatten wir durch die Trauzeugen noch Überraschungen. Ich war auch schon bei kirchlichen Hochzeiten. Unsere Trauung war eigentlich genau gleich. Wir hatten ja auch Kleid und Anzug an und die Gäste sind auch alle dementsprechend erschienen

19.10.08 10:17
aengeli 

Re: Heiraten "nur" Zivil...

Das klingt ja ganz schön und normal habt Ihr denn Samstags geheiratet?
Auf unserem Standesamt kann man nur durch die Woche, wir würden so, wenn wir nicht noch was anderes finden, am Freitag Nachmittag heiraten. Und darum sind wir noch etwas ratlos, wie wir das ganze angehen sollen.

grüssli, aengeli

19.10.08 14:06
tami 
Re: Heiraten "nur" Zivil...

Hoi aengeli!

In welchem Kanton wollt ihr denn heiraten? Im Kanton Thurgau kann man in schönen Schlössern auch an bestimmten Daten samstags zivil heiraten. Im Kanton Zürich weiss ich, dass man im Schloss Greifensee auch an bestimmten Daten samstags zivil heiraten kann (siehe "Romantische Location im Kanton Zürich gesucht" oder so ähnlich...).

Liebi Grüessli,
tami

19.10.08 16:33
Nepi 
Re: Heiraten "nur" Zivil...

Hallo

Nein, es war ein Freitag. Klingt vielleicht komisch, aber ist nur Gewöhnungssache. Das ist dann einfach Dein Hochzeitstag. Man denkt an diesem Tag nicht darüber nach, ob es den nun ein Samstag oder Freitag ist. Wir sind am Samstag direkt in die Flitterwochen geflogen.

Ich würde es wieder so machen.

20.10.08 08:51
aengeli 

Re: Heiraten "nur" Zivil...

wir heiraten im Kanton Bern.

aber das wirds, wahrscheinlich schon sein, die gewohnheit. Es kommt mir einfach so komisch vor...

20.10.08 10:28
Nepi 
Re: Heiraten "nur" Zivil...

Hallo Aengeli

Also, wir haben auf dem Harder Kulm in Interlaken geheiratet. Wenns schönes Wetter ist, natürlich eine Traumlocation. Bei uns hats leider geregnet und war a....kalt

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass eine Ziviltrauung im Kanton Bern nicht an einem Samstag gemacht wird.

20.10.08 11:59
aengeli 

Re: Heiraten "nur" Zivil...

das hab ich mir eben schon gedacht, dass am Samstag heiraten gerade in meiner Umgebung fast unmöglich ist naja.. wir werden uns schon irgendwie zurecht finden, zumal die option der kirchlichen Trauung immer noch nicht ganz vom Tisch ist..

20.10.08 13:10
madmadi 

Re: Heiraten "nur" Zivil...

Du, Ängeli, eventuell könnt ihr ja mit eurer Hochzeitsgesellschaft eine kleine Car-"Reise" in einen anderen Kanton machen, wo Samstagstrauungen in speziellen Trauungslokalen wie z.B. einem Schloss oder sonst einem alten Saal möglich sind... Das kann doch auch noch spannend sein...

Grüessli
madmadi


Sit em 8. August 2008 glücklichi Ehefrau!

20.10.08 13:46
aengeli 

Re: Heiraten "nur" Zivil...

jo, das ist natürlich auch eine idee... mal schauen, ein bizli Zeit zum überlegen haben wir ja noch..

 1 2 3
organisierens   Donnerstag-Feiertag   Überraschungen   planigsschritte   Zwischendurch   Freitag   Gewöhnungssache   Samstag-Zivil-Trauung   beschriebenen   Heiraten   wahrscheinlich   schlächtwättervariante   dementsprechend   Grüessli   Trauungslokalen   Flitterwochen   Samstagstrauungen   Ziviltrauung   Traumlocation   Hochzeitsgesellschaft