| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
HZ auf dem Standesamt
 1 2 3 4 5
02.09.11 15:00
Seechind84 

Re: HZ auf dem Standesamt

@Tiffany: Jeder Zivilstandskreis kann auch mehrere offizielle Trauunglokale haben. Wir in Weinfelden haben z.b. ein offizielles Trauungslokal in einem alten Waschhaus und eins im Saal eines Gasthauses. Es steht dem Zivilstandskreis frei Trauungslokale als offiziell zu erklären.
Möglich wäre es also theoretisch, ob das Zivilstandsamt aber eine Kirche zum Trauungslokal erklärt, weiss ich nicht.

02.09.11 15:07
Arwalds_Braut 

Re: HZ auf dem Standesamt

Ich frag mich bloss wer das Zielpublikum wäre... Wer nicht kirchlich dafür zivil an einem speziellen Ort heiraten will, geht dafür dann doch nicht in eine Kirche Und welche Gemeinde würde denn ihre Kirche für sowas zur Verfügung stellen?

Arwalds Braut, die eigentlich noch gar nicht richtig verlobt ist, sich aber präventiv schon mal angemeldet hat...

02.09.11 15:33
Tiffany-Girl 

Re: HZ auf dem Standesamt

@Seechind: Ja, genau, wir meinen eigentlich beide dasselbe - was ich sagen wollte, ist, dass es ein offizielles Traulokal sein muss, und das ist nicht zwingendermassen nur das Zivilstandesamt, zum Glück haben ja einige Gemeinden noch andere offizielle Traulokale, denn gewisse Zivilstandesämter sind ja wirklich nicht der Hit ... Aber eben, es muss eins der offiziellen sein, und ich wage zu bezweifeln, dass die Einstufung in ein offizielles Traulokal einfach so mal von einem Standesbeamten gemacht werden kann à la "Ah, hier wollt ihr heiraten, ja dann ernenne ich das grad mal als offizielles Traulokal."...

LG,

Tiffany-Girl

Wir beginnen unsere schönste Reise am 16. / 17. September 2011

02.09.11 16:05
Seechind84 

Re: HZ auf dem Standesamt

Ja, ich denke auch, dass das nicht einfach "mal so" geht. Vor allem wenn man die Mühlen der Bürokratie kennt.. Aber meinte ja nur, rein theoretisch wäre es möglich. In Norddeutschland gibts auch eine Gemeinde, die ihr Trauzimmer im Leuchtturm hat.
Aber den Gedanken von Arwalds_Braut hatte ich auch schon. Wer mag da das Zielpupblikum sein?

02.09.11 18:54
bride81

nicht registriert

Re: HZ auf dem Standesamt

also wir heiraten zivil in kloten; im alten Tower am flughafen, find ich auch noch cool

05.09.11 10:39
Maverick 
Re: HZ auf dem Standesamt

Wow so viele neue Inputs und Ideen. Werden wir uns alle mal anschauen und durchdenken.

Eine coole Location hätten wir gefunden, in der Kyburg bei Winterthur, da kann man standesamtlich heiraten (Kreis Illnau-Effretikon). Aber leider nur Montag bis Freitag. Nun ist die Frage, kommen da Leute auch am Freitag? Okay die geladenen Gäste sicher, die würden auch frei nehmen für uns, aber die anderen?

Auf den Tower sind wir auch schon gekommen, aber da wir beide am Flughafen arbeiten ist das nicht mehr so reizvoll :-)

Grüessli
Maverick

05.09.11 10:42
livipivi

nicht registriert

Re: HZ auf dem Standesamt

Hey Maverick

Also Freitag ist sicherlich schwieriger als ein Samstag- es gibt aber auch Standesämter die am Samstag Trauungen anbieten..., hast du schon mal angefragt, vielfach ist das nicht öffentlich kommuniziert...

Lg und viel Glück


Hand in Hand... ein Leben lang, seit dem 07.05.2011

05.09.11 10:52
bride81

nicht registriert

Re: HZ auf dem Standesamt

@sony: war vor ein paar wochen an einer hz, wo die trauzeugen durch die trauung geführt haben. im vorfeld habe ich ein bisschen den kopf darüber geschüttelt; würde dies meinen tz nicht zutrauen und nicht wollen, dass sie das machen, aber war dann positiv überrascht! die beiden haben es echt gut gemacht. es war zwar recht kurz, aber war alles super; und wer kann die geschichte des brautpaares schon besser erzählen, als die zwei besten freunde?

05.09.11 11:14
Sony

nicht registriert

Re: HZ auf dem Standesamt

bride, danke für dein Feedback! bei uns wird das evtl. der Vater meins GG mir seiner Freundin machen. Wir wollen da auch nichts grosses, evtl. machen wir den Ringtausch mit Trauversprechen erst kurt vor dem Apéro, mal schauen....

lg sony

05.09.11 11:35
bride81

nicht registriert

Re: HZ auf dem Standesamt

@sony: also ich fands echt toll und mal was anderes. die tz haben das ganze mit einem schiff verglichen, d.h. sie haben sich gleich am anfag zwei kapitänsmützen aufgesetzt und anstatt sätze wie "in guten und ich schlechten zeiten" war es dann halt "bei ruhiger und bei stürmischer see", sie haben die ehe als das "schiff der liebe" bezeichnet usw. am ende hiess es dann: nächste anlegestelle - apéro. hat also wirklich alles perfekt gepasst und den leuten hat's gefallen.

 1 2 3 4 5
samstag-trauungen   Schlechtwettervariante   Vorbereitungsverfahren   Blätterteig-Gebäck   Zivilstandesämter   Illnau-Effretikon   Zivilstandskreis   Zivilstandskreise   Interessenshalber   Standesamt   Trauungsermächtigung   heiraten   Trauungslokal   keine-Getränke-und-nur-Nüssli   ziviltrauung   freie-trauungszeremonie   grossmuetterstübli   Trauung   Samstagstrauungen   herauskristalliesiert