| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Kosten für Zivile Trauung Standesamt
 1 2 3 4
10.05.07 16:03
Manon 

Kosten für Zivile Trauung Standesamt


Hallo Zusammen,

Wir haben nächste Woche unseren Termin beim Standesamt in Basel zur Ehevorbereitung. Nun hat mir der Standesbeamte gesagt, dass die Vorbereitung und Trauung für uns (ich =CH / er = D) ca. CHF 300.00 kostet. Ich finde das enorm. Habe auch schon von Kollegen gehört, dass sie nur CHF 70 bezahlt haben. Habt Ihr schon Erfahrung damit gemacht oder wisst Ihr, was Eure zivile Trauung kostet?

C & K in Love - 27. Juli 2007

10.05.07 16:45
nedea 

Re: Kosten für Zivile Trauung Standesamt


Wir haben im Kanton Solothurn ohne die Preise für die Dokumente 150.- Sfr. bezahlt.

10.05.07 16:47
Manon 

Re: Kosten für Zivile Trauung Standesamt

Und was kosten dann die Dokumente noch?


C & K in Love - 27. Juli 2007

11.05.07 08:03
nedea 

Re: Kosten für Zivile Trauung Standesamt


Also wir sind beide CH und haben gemeinsam für die Dokumente rund 80.- Sfr. bezahlt also innsgesammt 230.- Sfr.

Hm also 300.- ist schon viel, allein für die Trauung?

11.05.07 11:13
Manon 

Re: Kosten für Zivile Trauung Standesamt

Gemäss Standesamt, kostet es für nur CH Bürger CHF150.-- Bei Ausländischen Staatsbürgern kommen weitere Gebühren bezüglich Dokumentenprüfung etc. dazu. Der Standesbeamte meinte beim 1. Gespräch es koste ca. 200 - 300 CHF. Als ich dann nocheinmal nachfragte, meinte er: mmh in Ihrem Fall würde ich sagen CHF300.00 (Es liege im Ermessensspielraum des Standesbeamten, wie viel er für die Bearbeitung der Ausländischen Dokumente verlangt...) Wir fühlen uns ein wenig abgezogt. Aber mein Schatz ist mir alles Wert, auch wenn es mehr kosten würde ihn zu heiraten...

C & K in Love - 27. Juli 2007

11.05.07 13:24
Nicki 
Re: Kosten für Zivile Trauung Standesamt

Hallo Zusammenm, also wir (beide CH) haben beim Standesamt Kt. SO also in Dornach für alles Fr. 200.00 bezahlt inkl. die Dokumente und EHE-Büchlein/Blatt.


@neda: Welchem Standesamt wahrt Ihr?

11.05.07 13:42
Manon 

Re: Kosten für Zivile Trauung Standesamt

Ich denke bei uns kommen dann die Dokument noch zu den CHF 300 dazu...

Mal sehen. haben Termin nächsten Dienstag

C & K in Love - 27. Juli 2007

11.05.07 16:33
krindli 

Re: Kosten für Zivile Trauung Standesamt

Hoi Manon

Mir hei ou numä ca. 150.- zaut für alles zämä!

Das dünkt mi no krass, we diä Priesä vo Gmeind zu Gmeind so extrem untärschiedläch si! Cha doch fasch nid si, ussärt sie müässä no zuäsätzläch Untärlagä u Dokumänt verlangä.

Bi üs isch das ä knappi haub Stund gangä, hei chli Plöidärlät, ä hufä Züg müässä usfüllä und undärschriebä u när si mir "offiziell" verlobt gsi!

Grüässli

Wedding: 23.06.07
www.karinundstefan.ch

11.05.07 16:35
krindli 

Re: Kosten für Zivile Trauung Standesamt

Vo wo chunt de Di Schatz, Manon?



Wedding: 23.06.07
www.karinundstefan.ch

11.05.07 16:39
Manon 

Re: Kosten für Zivile Trauung Standesamt

Mein Schatz kommt aus Deutschland. Gerade über die Grenze.. Ein Katzensprung! Generell koste es CHF 150.00 für schweizer Paare in allen Kantonen, aber sobald einer Ausländer ist, gehen die Preise rabide nach oben. Am witzigsten fand ich, als mich der Standesbeamte fragte, ob die Trauung in Deutsch gemacht werden kann. Da musste ich fast laut heraus lachen...





C & K in Love - 27. Juli 2007

 1 2 3 4
Ehevorbereitungsverfahren   Wohnsitzbestätigung   Trauung   Ehevorbereitigsvrfahre   personenstandsausweis   Personenstandesuswis   Standesamt   Aufenthaltsbewilligung   familienausweis   Dokumentenprüfung   unterschiedlich   Ermessensspielraum   Ehevorbereitung   Familienbüchlein   Zivilstandesamt   Wohnsitzbescheinigung   karinundstefan   Schriftenempfangscheine   Standesamtgebühren   Kantonshauptstadt
Erstellen Sie mit wenig Aufwand und ohne Vorkenntnisse Ihre eigene Hochzeitshomepage mit unabhängiger Wunschliste!