| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Region Ostschweiz
 1 2
28.07.07 18:45
schnuggiputzi 

Region Ostschweiz

hallo
suche verzweifelt nach einem schönem standesamt in der region Wil, Flawil, Gossau bis richtung Thurgau. wie läuft denn das genau wenn ich was im Thurgau gefunden hätte und wohnhaft im kanton st,gallen bin?
die schlösser beim rorschacherberg klingen sehr verlockend. war da schon jemand?

11.08.07 23:06
simae 
Re: Region Ostschweiz

Hallo Schnuggiputzi

Vor ein paar Monaten war ich auch mal auf der Suche nach einem schönen Zivilstandsamt in dieser Region und hätte dir da folgende Tipps:

Ortsmuseum Flawil
Rathaus Wil
Schloss Sonnenberg, Stettfurt
Schloss Hagenwil, Amriswil
Wappenzimmer im Kloster Fischingen

Wir haben schlussendlich im Schloss Hagenwil geheiratet und es war wunderschön... :o)

Heiraten darfst du wo du willst, ganz egal welcher Kanton. Du musst erstmal bei deiner Wohngemeinde das Ehegesuch stellen und dann wird die "Erlaubnis" der Gemeinde in der du schlussendlich heiratest zugestellt.

08.08.08 11:14
deepdown

nicht registriert

Re: Region Ostschweiz

Sorry, dass ich ein altes Thema aufwärme, aber im Moment befinden wir uns auch in der Situation, dass wir was in der Region suchen...

Und so sieht die Lage bei uns aus:
In Wil möchten wir nicht heiraten, da waren erstens schon andere und zweitens "verkehrstechnisch" ungünstig. Ortsmuseum Flawil, dort gefällt mir der Raum nicht, Hagenwil waren auch schon Freunde von uns. Und beim Schloss Wellenberg gefällt mir die Lage nicht wirklich. (ich bin wohl heikel *g*)

Nun meine Fragen:
Kann man auf dem Schloss auf dem Sonnenberg bei Stettfurt immer noch heiraten (zivil)? Das ist ja verkauft worden und wird umgebaut.
War da schon mal jemand? Kenne es sozusagen nur "von aussen", die Lage finde ich aber phantastisch.

Oder war schon mal jemand im Kloster Fischingen? Irgendwie finde ich davon nicht wirklich Bilder. Also das Kloster von aussen kenne ich, wir wohnen unweit davon weg, aber von dem Trauzimmer?

Hat sonst noch jemand noch mehr Ideen in der Region?

Wir möchten halt nur zivil heiraten, aber nicht irgenwo auf einem normalen Standesamt.

08.08.08 11:52
Mariquieta 
Re: Region Ostschweiz

Eine Möglichkeit zum zivil Heiraten gibt es zum Beispiel auf dem Schloss Oberberg in Gossau SG. Mehrere schöne Trauungslokale ( auch Schlösser) gibt es auf folgender Seite:
www.zivilstandsamt.tg.ch
Wir selber heiraten morgen in Bischofszell im Ratshaus, da es da genügend Platz für die Gäste hat, um an der Trauung teilzunehmen.

Für Burgen und Schlösser gibt es die Seite
www.burgenseite.ch

ebenso kann man in der Remund Gartenbau Anlage in Niederuzwil heiraten.

lg und viel Spass bei der Planung

08.08.08 12:36
deepdown

nicht registriert

Re: Region Ostschweiz

Danke für die Antwort.
Von der Gartenbauanlage habe ich ja noch nie was gehört

Wenn jemand noch mehr Ideen hat oder zu den zwei von mir genannten Orten (Sonnenberg und Fischingen) noch was weiss, bin ich dankbar

10.08.08 01:06
sybillew 

Re: Region Ostschweiz

die kantorei tobel (TG)? wäre evtl. auch etwas.

03.09.08 16:56
deepdown

nicht registriert

Re: Region Ostschweiz

Wollte nur kurz für alle, die es vielleicht mal interessieren wird, mitteilen, dass im Schloss Sonnenberg bei Stettfurt keine Hochzeiten mehr durchgeführt werden, da ja der Besitzer gewechselt hat, ist das nun "nicht mehr im Angebot".

13.11.08 10:40
gismo07 
Re: Region Ostschweiz

gut zu wissen und danke für die info betreffend schloss sonnenberg. suchen auch noch eine schöne und passende lokalität in dieser region. schloss sonnenberg wäre wirklich noch schön gewesen.
für was hast du dich nun entschieden, wenn ich fragen darf?

bin sehr dankbar für ideen.. wir werden die zvielstandstrauung nur im kreis mit den trauzeugen machen, aber anschliessend sind familie, freunde, bekannte, verwandte zu einem apero eingeladen. trauung und apero sollten schon in der nähe sein.

vielen dank für eure hilfe!

13.11.08 10:57
deepdown

nicht registriert

Re: Region Ostschweiz

Wir haben uns noch für nichts entschieden.
Schloss Wellenberg haben wir übrigens auch noch angeschaut, wenn du Schlösser auch magst, wäre das eventuell auch eine Alternative. Und ist ja nicht viel weiter weg als Sonnenberg.

In welcher Region suchst du denn genau?

13.11.08 11:03
gismo07 
Re: Region Ostschweiz

sollte schon nicht zu weit weg sein. muss nicht unbedingt ein schloss sein, aber auch nicht ein normals zimmer, das wie ein büro aussieht.
dachten schon so region wil, ev. naher thurgau. aber schloss hagenwil möchte mein zukünftiger nicht unbedingt, da soviele dort heiraten. aber die lokalität wäre eigentlich nicht schlecht, da wir ein kleines aperofest anschliessend auch gut machen könnten dort.
baronenhaus wil wäre ev. noch etwas, aber wo machst du den dann den apero? im hofkeller?? und wenn es schön wäre auf dem platz?
ich schau mir mal schloss wellenberg an.

 1 2
phantastisch   Zivilstandsamt   Heiraten   rorschacherberg   Fischingen   anschliessend   verkehrstechnisch   Wohngemeinde   schlussendlich   zvielstandstrauung   Schloss   Sonnenberg   Trauungslokale   teilzunehmen   Wellenberg   interessieren   Wappenzimmer   Gartenbauanlage   Schnuggiputzi   Ostschweiz