| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Reservation Ziviltrauungsdatum
 1
23.03.12 15:17
himbeer 

Reservation Ziviltrauungsdatum

Hoi zäme

mein freund und ich möchten an einem samstag im september in zürich zivil heiraten. die termine werden hier 6 monate vorher vergeben, und zwar kann man am tag genau 6 monate vorher (in diesem fall am 1. bzw. 2 april) persönlich vorsprechen oder aber dann ab dem 3. april telefonisch reservieren.

ich frage mich jetzt, ob es nötig ist, persönlich vorbeizugehen? sind die samstagstermine sehr begehrt?

23.03.12 15:40
Piratenbraut_77 

Re: Reservation Ziviltrauungsdatum

Hoi Himbeer

hm, das ist schwierig zu sagen, weil es von einigen Faktoren abhängt. Z.B. ist es ein beliebter Trauort?, möchtet ihr eine bestimmte Uhrzeit oder seid ihr flexibel?, hättet ihr Ausweichtermine?

Generell würde ich vermuten, dass Samstags-Termine bzgl. der Reservation kritischer sind, weil es einfach auch nicht so viele davon gibt.

Ich persönlich gehe gerne auf Nummer sicher und würde daher wohl am 2.4. persönlich vorbei gehen.

Wahrscheinlich gibt es dazu auch schon einen Thread...hast du über die Suche nichts gefunden? Oder vielleicht kannst du beim Zivilstandsamt mal telefonisch nach den Erfahrungen fragen.

LG Piratenbraut

***Unser Takeoff in die Ehe: 15.9.12***

23.03.12 16:08
himbeer 

Re: Reservation Ziviltrauungsdatum

danke für dein feedback :-)

hm, es gibt in zürich mehrere traulokale, wir wollten einfach im normalen trauzimmer heiraten, ich denke, das wird nicht übermässig beliebt sein. die uhrzeit ist eigentlich egal, so wie ich gesehen habe, sind sowieso nur trauungen am vormittag möglich. deshalb sind es auch nicht sooo viele termine. freitag wäre für mich auch noch ok, aber der samstag wäre einfach am idealsten.

ja, ich denke, ich werde wohl mal anrufen und fragen, wie ich vorgehen soll. nicht, dass es dann schon am datum scheitert :-)

23.03.12 16:18
jasi86 

Re: Reservation Ziviltrauungsdatum

@ Himbeer heiratet Ihr auch noch kirchlich oder "nur" zivil? Weil wenn Ihr auch noch kirchlich heiratet könnte es vielleicht eng werden mit dem Zeitplan...

...oooOOO 25. Mai 2013 OOOooo...

23.03.12 16:28
himbeer 

Re: Reservation Ziviltrauungsdatum

nein, nur zivil. mit anschliessendem fest, aber das machen wir wahrscheinlich auch an einer privaten location. ich denke, dafür reicht die zeit noch aus, aber für eine grosse feier im restaurant mit kirche wären wir tatsächlich sehr spät dran

23.03.12 23:54
Marie 
Re: Reservation Ziviltrauungsdatum

Also ich kann dir nur eins sagen: Auf den Tag genau, 6 Monate vor dem gewünschten Termin GENAU wenn das Standesamt die Telefonleitung öffnet musst du anrufen. Ich hatte ein Jahr vorher mal angerufen um zu fragen, wie ich vorgehen muss. Da hat die Standesbeamtin gesagt, dass es schlimmer sei als bei einem ACDC Konzertticket Verkauf. Und genau so war es. 6 Monate vorhger um 8:29 angerufen: Telefonbeantworter. 8:30: besetzt. 8:32 durchgekommen, und nur noch 2 Zeiten am gewünschten Termin frei. (Hab genau den gekriegt den ich wollte.) Und noch beim Ehevorbereitungsgespräch hat der Standesbeamte gesagt, es sei effektiv meistens so, dass nach 4 Minuten der Tag 6 Monate später "ausgebucht" sei. Und der September sei im Kanton Bern auch schon fast ein "running- Monat" der sei auch schon fast vollständig ausgebucht!

Also glaub mir, nicht zögern und wie beim Ticketverkauf raschmöglichst anrufen!!! (Sonst ruf vorher mal das Standesamt Zürich an und frag sie, ob das beim ihnen auch so ist. wie bei uns in Bern. Die Standesbeamtin wird dir schon von ihren Erfahrungen berichten können.)

Viel Glück, Marie
Wir heiraten am 18.8.2012

24.03.12 09:50
dentista 
Re: Reservation Ziviltrauungsdatum

Hallo Himbeer

Wie meinst du 1.April? Falls du für den 1.September hast reservieren wollen bist du sowieso schon zu spät. Da war der 6 Monate vorher Termin ja am 1. März. Falls du noch den letzten Samstag im September ergattern willst musst du unbedingt persönlich vorbei gehen, da die Samstage wahnsinnig beliebt sind. Waren selber für den 1.September anstehen und da waren um 7.50 schon 30 Leute am anstehen. Weiss klingt etwas verrückt schon so früh anzustehen, aber wenn du um 7.30 da bist hast du gute Chancen. Viel Glück!

Liebe Grüsse

Dentista

himbeer:
Hoi zäme

mein freund und ich möchten an einem samstag im september in zürich zivil heiraten. die termine werden hier 6 monate vorher vergeben, und zwar kann man am tag genau 6 monate vorher (in diesem fall am 1. bzw. 2 april) persönlich vorsprechen oder aber dann ab dem 3. april telefonisch reservieren.

ich frage mich jetzt, ob es nötig ist, persönlich vorbeizugehen? sind die samstagstermine sehr begehrt?

26.03.12 13:28
himbeer 

Re: Reservation Ziviltrauungsdatum

hallo ihr alle!

vielen lieben dank für alle eure nützlichen antworten.

äh ja, mathe war noch nie meine stärke, ich hab wohl tatsächlich das datum verpasst. ist aber nicht weiter schlimm, wir haben uns jetzt doch entschieden, noch ein jahr zu warten. es war kurzfristig geplant, ende des jahres beruflich ins ausland zu gehen, dafür hätten wir verheiratet sein müssen... deshalb der "stress". letzte woche kam die absage, jetzt können wir uns noch etwas mehr zeit lassen. ist mir auch recht, dann kommt vielleicht dieses jahr noch ein richtiger antrag und ich kann früher anfangen zu planen

ich werde mir auf jeden fall eure tips betreffend zivilstandsamt zu herzen nehmen, schliesslich heiratet man im idealfall nur einmal und da soll es nicht am zu spät anstehen scheitern

 1
persönlich   telefonisch   Reservation   Telefonbeantworter   raschmöglichst   Samstags-Termine   vorbeizugehen   Zivilstandsamt   Wahrscheinlich   Standesbeamtin   Ehevorbereitungsgespräch   Ziviltrauungsdatum   Standesbeamte   Konzertticket   anschliessendem   september   samstagstermine   reservieren   Ausweichtermine   Telefonleitung