| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Samstag Termin
 1
18.02.11 18:57
deedee63 
Samstag Termin

Hallo,
Wie ich gelesen habe ist es in Bern-Mittelland nicht so einfach betreffend Terminen.
Für unseren Wunschtermin 3.9.2011 haben wir im Sept letzten Jahres angefragt und wurden wie alle anderen auch vertröstet, dies sei erst 6 Monate vorher möglich.
Heute nachgefragt und was sagt mir die nette Dame.
Am Samstag 3.9. ist keine Trauung möglich :-( Suuuuper....
Nun meine Frage...ist es möglich nicht in diesem Standesamt heiraten zu müssen und anstelle z.B in Solothurn oder Murten??
Wir kommen aus Lyss und Biel ist nun mal zuständig dafür.
Oder aber einen Zivilstandesbeamten der dies auch privat machen würde?
Wer weiss da mehr?
Vielen Dank

18.02.11 19:10
elchalten 

Re: Samstag Termin

hallo deedee63:
ohh, das ist natuerlich doof!

termine fuer samstagstrauungen gibt es ja nur sehr vereinzelt - und die werden nach meinem wissen jeweils ende jahr, sprich nov/dez bekannt gegeben. ihr haettet euch also bereits ende letzten jahres darueber informieren koennen, ob es ueberhautp moeglich ist am 3. September zu heiraten. Mhhh, dies nervt natuerlich total!

hier ist noch der link zu den samstagstrauungen 2011 im kanton bern:

http://www.pom.be.ch/pom/de/index/zivils...ngen%202011.pdf

wie du siehst, gibt es im kanton bern kein zivilstandsamt, das an diesem samstag trauungen durchfuehrt.

in einem anderen amt oder kanton zu heiraten ist nach meinem wissen absolut kein problem. eventuell kommen noch zusatgebuehren dazu, moeglich ist es aber ganz sicher. kannst dich ja also mal in solothurn erkundigen.

privat wird euch glaube ich kein zivilstandsbeamter trauen koennen. die trauung muss in einem zivilstandsamt oder in einem besonderen externen trauungslokal (hier der link zu den moeglichkeiten im kt bern: http://www.pom.be.ch/pom/de/index/zivils...onielokale.html ) durchgefuehrt werden.

eine andere moeglichkeit waere halt einfach an diesem samstag (3.9.) eine freie trauung durchzufuehren. so koennt ihr das datum behalten, "muesst" aber dennoch nicht in die kirche. oder aber ihr schiebt das ganze auf einen freitag. und feiert so ins wochenende hinein.

hoffe, dies hilft erstmals.
gruessli

18.02.11 19:20
deedee63 
Re: Samstag Termin

Hey Wow...Vielen Dank....
Ich weiss...wir hätten sollen...
Da aber die liebe Dame nichts von dem erwähnt hat sondern nur das es für Aarberg spezielle Termine gäbe sind wir natürlich davon ausgegangen das Samstag dann in Biel sicher möglich ist.
Tja..falsch gedacht...aber wir werden sicher irgend eine Lösung finden....
We will see...

18.02.11 20:56
Belle85

nicht registriert

Re: Samstag Termin

Hallo

Deedee

Wir werden auch ausserhalb von unserem Wohnkanton heiraten. Das ist ganz eifach ihr könnt das schon auf dem ersten Antrag ankreuzen kostet bei uns geschätzt 70.- mehr als im Wohnkanton.

Oder ihr geht in ein sogenanntes externes Traulokal die bieten viele Samstagstauungen an, schau mal hier
http://www.ziviltrauung.ch/category/deutsch/traulokale
Ich kenne jetzt nur einige die in unserer Region sind. Sehr schön ist Schloss Waldegg, Schloss Thunstetten und das Kloster St. Urban. Aber ihr habt sicher auch welche in der Nähe. Der Nachteil, die Mietkosten sind meisst recht hoch. Wir wollten das auch aber unser Schlössli fürt keine Trauungen durch und nun sind wir doch in der Kirche anzutreffen

Ausserhalb eines Traulokals zu heiraten ist in der Schweiz nicht möglich, haben wir auch angefragt.


Liebe Grüsse
Belle


Wir feiern das Fest unseres Lebens 28.05.2011

20.02.11 22:48
upstream 

Re: Samstag Termin

Hi

Das ist ja voll doof für euch, aber es ist im Fall überhaupt kein Problem in einem anderen Ort zu heiraten.

Hier kurz der Ablauf geschildert:
Das Ehevorbereitungsverfahren muss im Zivilstandeskreis des Wohnortes durchgeführt werden. Anschliessen kriegt ihr eine Bestätigung mit der ihr zwischen 10 - 30 Tage nach dem Vorbereitungsverfahren in irgend einem Zivilstandesamt in der ganzen Schweiz heiraten könnt. Normalerweise fallen keine zusätzliche Gebühren an, ausser ihr wählt eine spezielle angebotene Lokalität (die es in vielen Zivilstandskreisen gibt, z.B. in einem Schloss).

Grüessli

21.02.11 07:58
deedee63 
Re: Samstag Termin

Belle85:
Hallo

Deedee

Wir werden auch ausserhalb von unserem Wohnkanton heiraten. Das ist ganz eifach ihr könnt das schon auf dem ersten Antrag ankreuzen kostet bei uns geschätzt 70.- mehr als im Wohnkanton.

Oder ihr geht in ein sogenanntes externes Traulokal die bieten viele Samstagstauungen an, schau mal hier
http://www.ziviltrauung.ch/category/deutsch/traulokale
Ich kenne jetzt nur einige die in unserer Region sind. Sehr schön ist Schloss Waldegg, Schloss Thunstetten und das Kloster St. Urban. Aber ihr habt sicher auch welche in der Nähe. Der Nachteil, die Mietkosten sind meisst recht hoch. Wir wollten das auch aber unser Schlössli fürt keine Trauungen durch und nun sind wir doch in der Kirche anzutreffen

Ausserhalb eines Traulokals zu heiraten ist in der Schweiz nicht möglich, haben wir auch angefragt.


Liebe Grüsse
Belle


Wir feiern das Fest unseres Lebens 28.05.2011

Hallo Belle,

Vielen Dank...ich hab übers Weekend ziemlich viel gegoogelt und recht viel Infos gefunden.
Das Problem ist aber nun das es an unserem Wunschtermin 3.9. nur einen Ort gibt wo das machbar ist und zwar in Interlaken,und das ist nun einfach zu weit weg.
Ich versuchs nun heute noch in Solothurn, die haben auf Ihrer HP keine Termine ausgeschrieben...vielleicht habe wir da mehr Glück.

Ich wünsche euch auf diesem Weg alles Glück dieser Erde und das euer fest perfekt wird.

DeeDee

21.02.11 08:10
deedee63 
Re: Samstag Termin

Vielen Dank für euer Feedback....

Wir haben nun etwas gefunden was wunderbar passt.
Das Zivilstandsamt Grenchen hatte noch einen Termin und wir können wie geplant am 3.9. heiraten!!

Alles liebe
DeeDee & Corinne

 1
ausgeschrieben   zivilstandsamt   Zivilstandskreisen   heiraten   ausserhalb   Zivilstandesamt   moeglichkeiten   trauungslokal   Bern-Mittelland   Samstag   Samstagstauungen   Wohnkanton   Vorbereitungsverfahren   Zivilstandesbeamten   zusatgebuehren   zivilstandsbeamter   Zivilstandeskreis   Ehevorbereitungsverfahren   samstagstrauungen   durchzufuehren