Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Anlässe    ›   Zivilhochzeit    ›   So viele Fragen...
So viele Fragen...
 1 2
090909  am 26.08.2009

So viele Fragen...

Hallo allerseits

Wir werden schon in ca 2 Wochen heiraten und es muss noch so viel entschieden/erledigt werden.

Wir wollen jetzt Standesamtlich im engsten Kreis (Eltern & Trauzeugen) heiraten und in einem Jahr dann Kirchlich mit anschliessendem Fest.

Und jetzt zu meinen Fragen

- Was zieht man beim Standesamt an? Wo kann man das in Umstandgrösse kaufen? (Bin im 8ten Monat)

- Wir heiraten am Nachmittag, geht man danach einfach ins Restaurant essen oder was ist angebracht?

- Was ist mit den Trauringen werden die im Standesamt ausgetauscht oder müssen wir ein Jahr warten bis zur kirchlichen Hochzeit?

- Was ist üblich auf dem Standesamt? z.b. Brautstrauss???

- Und was ist mit den Flitterwochen??? Wann macht man die??? Nach der Kirchlichen oder nach der Standesamtlichen Trauung? Oder vielleicht irgendwann dazwischen???

Bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüsse



Schoseli  am 26.08.2009

Re: So viele Fragen...

Hallo

- ich finde H+M oder C&A hat auch schöne Umstandsmoden…sonst weiss ich jetzt grad nicht mehr!

- wenn Ihr so wenig seid finde ich es noch schön in ein Restaurant zu gehen, wir waren bei uns zu Hause
und haben gegrillt, wir waren 13 Personen, haben aber 2 Tage später kirchlich geheiratet!

- Ringe haben wir bereits auf dem Standesamt ausgetauscht!

- Ich hatte eine wunderschönen Brautstrauss wie auch mein Schatz hatte einen Anstecker

- Flitterwochen ist so ein Thema, da Ihr ja bald eltern werdet würde ich das auf später verschieben.
Irgendwie finde ich es schön erst nach der Kirchlichen Hochzeit in die Flitterwochen zu gehen!
Ihr könntet ja ein verlängertes Wochenende machen noch zum entspannen.

lg


heiraten am 20.08.2009 & 22.08.2009 in Liebe



chena2  am 26.08.2009

Re: So viele Fragen...

- Anziehen kannst du was dir gefällt... Kauf dir doch ein schönes und bequemes Kleid...
- Ich würde zuerst an einem schönen Ort anstossen und dann gegen Abend in ein gutes Restaurant wechseln...
- Die Trauringe würde ich austauschen, sonst bist du ja ein Jahr verheiratet und niemand merkt es...
- Brautstrauss? Jaaaaa....
- Ich weiss nicht ob du im 8ten Monat noch verreisen willst und nachher wirst du vermutlich keine Zeit mehr haben...


Das Leben ist kein Lollipop...



silver83  am 26.08.2009

Re: So viele Fragen...

hallo 090909

-was du alegä willsch, isch ganz dier überloh. öb in wiis oder eifach nu schön, oder vilicht in ämnä obigchleid...alles isch erlaubt. wen schöni umstandschleider suesch, den hen ihr sicher au ä umstandsmode fachgschäft in der nöchi. döt finsch sicher öpis schön, meistens hens au sehr fästlichi sachä. bi üs häts zbad ragaz en babyladä mit umstandsmodä.

www.hw-babycenter.ch/

vilicht findsch in so nem ladä was suechsch.


-mier hen au am nomittag standesamtlich kürotä, den en mer en apero gmacht und uf di 7 halbi 8 sind mier mit dä elterä und dä trauzügä fein go ässä.

- öb ihr wön ring tuschä machen ihr mit em standesbeamtä ab, mier hens gmacht.

-was üblich isch, weiss i nid. aber ich han es strüssli ka. ä fründin hät gfotnet und mier hen es album gmacht. isch au en schönä und en wichtigä tag, drum sind mier no fotnä wichtig gsi. aber das isch au kei müessä

Lg und no alles gueti




Sid am 13.02.2009 verhürotet und am 02.10.2010 isch üserä grossi tag



Stern  am 26.08.2009

Re: So viele Fragen...

Hey 090909

- Beim Standesamt kannst zu anziehen was du willst. Es gibt auch in Brautmodegeschäften schöne Kleider für werdende Mami's.

- Apero und danach fein Essen gehen.

- Mit den Ringen könnt Ihr es machen wie Ihr wollt. Ich würde sie aber beim Standesamt tauschen...

- Ich wollte erst keinen Brautstrauss, habe mich aber zum Glück doch noch dafür eintscheiden können. Also, der Strauss sollte nicht fehlen...

- Zu den Flitterwochen muss ich sagen: Bitte beachte, dass du bei den meisten Reisebüro's nur innerhalb eines bestimmten Zeitraumes den Hochzeitsrabatt bekommst!!!!! Bei unserem waren es 6 Monate... wir "mussten" also in den nächsten 6 Monaten NACH DER ZIVILSTANDESAMTLICHEN TRAUUNG die Reise beginnen. Meistens musst du im Hotel auch eine Kopie der Trauungsurkunde abgeben... zur Kontrolle.

Lieber Gruss
Stern


Wir haben am 10. Juli 2009 geheiratet!



Schoseli  am 26.08.2009

Re: So viele Fragen...

genau stern, wir müssen auch in den ersten 6 Monaten gehen damit wir den rabatt erhalten haben! das macht sehr viel aus!!! ca. 40% Rabatt

aber das ist wirklich nur nach dem Standesamt! nicht nach der Kirchklichen Hochzeit.

heiraten am 20.08.2009 & 22.08.2009 in Liebe



silver83  am 26.08.2009

Re: So viele Fragen...

es git imfall au u schöni hotel do in schwiiz für schwangeri, chli verwöhnprogramm oder au spezielli hotels (glaub vu hirseland oder so) wo sich uf chlini babys igsellt hen. ich wür im 8tä monet also nümmä wiit reisä und flüge isch so nä sach... muesch jo den no mit em dokter absprächä öb no dörfsch.

luegsch mol chli im googel, in der schwiiz oder bi üsernä nochburä sichs au schön! sehr zempfählä isch immer mis geliebtä bündnerland



Sid am 13.02.2009 verhürotet und am 02.10.2010 isch üserä grossi tag



speedy  am 28.08.2009

Re: So viele Fragen...

Festlich sollte die Garderobe schon sein, aber einfach so, dass ihr euch alle noch wohl fühlt.

Ich würde auch einen kurzen Apéro und dann Abendessen empfehlen.

Unsere Ringe tauschen wir erst in der Kirche, aber wir heiraten auch gleich am nächsten Tag nach dem Zivilen kirchlich. In deinem Fall würde ich die Ringe wahrscheinlich auch schon im Standesamt tauschen wollen.

Auf einen Brautstrauss verzichte ich am Zivilen, aber auch das ist einfacher, wenn man dann am nächsten Tag den Stauss eh braucht.

Flitterwochen sind eigentlich schon eher nach der kirchlichen Trauung üblich. Aber was heisst schon üblich. Keine Hochzeit ist gleich wie die andere.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Entscheidungen und eine unvergessliche Hochzeit. Und dann natürlich alles Gute für die kleine Familie, die ihr ja bald seid.



Inessa

nicht registriert

am 28.08.2009

Re: So viele Fragen...

herzlich willkommen 090909, zu deinen fragen:


Was zieht man beim Standesamt an? Wo kann man das in Umstandgrösse kaufen?
ich habe mich hübsch gemacht mit kleid was ich sonst nie trage. wo es umstandsmode gibt solltest du am besten wissen. aber brautmode patricia in zug macht auch tolle (braut-)kleider für schwangere .. hat aber auch seinen preis.

Wir heiraten am Nachmittag, geht man danach einfach ins Restaurant essen oder was ist angebracht?
also ich denke ein apéro für arbeitskollegen, freunde, bekannte, nachbarn etc. wäre direkt danach angebracht (anstossen und paar kleine häppchen) aber das kommt auf euer budget drauf an und auch darauf wie ihr den tag gern für euch gestalten wollt. danach mit engsten freunden und verwandten ins restaurant.

Was ist mit den Trauringen werden die im Standesamt ausgetauscht oder müssen wir ein Jahr warten bis zur kirchlichen Hochzeit?
Das könnt ihr machen wie ihr möchtet. ihr könnt sie euch im standesamt anstecken und dann nochmal zur kirchl. hochzeit oder nur bei der standesamtl. oder nur bei der kirchlichen

Was ist üblich auf dem Standesamt? z.b. Brautstrauss???
Es darf nicht heissen "was ist üblich" sondern: "was gefällt uns" .. ganz falsche einstellung die du da hast ich hatte keinen strauss, habe aber auch am folgetrag kirchl. geheiratet.. aber ich bin nicht so ein riesiger-blumen-mensch & weiss nicht ob ich auch ohne die kirchl. trauung blumen gehabt hätte. wie gesagt, ist auch wieder eine finanzielle frage - vor allem wenn nachwuchs angekündigt ist.

Und was ist mit den Flitterwochen??? Wann macht man die??? Nach der Kirchlichen oder nach der Standesamtlichen Trauung? Oder vielleicht irgendwann dazwischen???
bitte liebes 090909 .. denk an dich und nicht an die andern. wieso macht ihr nicht einfach was euch gefällt? städtetrip nach paris mit dem zug? wellnesswochenende in österreich? eine woche beach auf malle? rundreise in indonesien? 3 monate australien? erlaubt ist was GEFÄLLT! und auch wann ihr wollt ! wer sagt denn dass man flitterwochen machen muss? ein paar tage nach der hochzeit sich eine kleine auszeit zu nehmen ist aber sicherlich schön und erholsam, je nach dem wieviel vorbereitungsstress etc. ihr hattet.


Zuletzt bearbeitet am 28.08.2009



Sternenmeer  am 28.08.2009

Re: So viele Fragen...

@ Inessa

:-) - Du machst das richtig gut! Bravo!

Grüessli
Sternenmeer



 1 2

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.