| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Standesamt Region Basel
 1
16.01.12 15:33
Pitu 
Standesamt Region Basel

hey zusammen,

wir heiraten im Juli und sind nun auf der Suche nach einem schönen Standesamt in der Region Basel.
Mit SCHÖN meine ich weniger das Gebäude oder den Raum (ok, schon nicht das letzte Loch), sondern mehr den Inhalt der zivilen Trauung.

Ich war schon einige Male in Basel-Stadt auf dem Standesamt und habe Trauungen erlebt. Ich finde es dort sehr unromantisch und es werden unzählige Paare "durchgeschleust".

Kennt ihr andere Standesämter in der Region Basel, wo es ein bisschen feierlicher zu und her geht und man nicht so sehr den Eindruck hat, dass man nur das Paar xy ist?

Habe schon gehört, dass Arlesheim schön sein soll?

Aber es gitb ja sicher noch unzählige andere in der Agglomeration Basel.
Binningen, Allschwil, Pratteln, Aesch, Reinach etc etc..???????????


Wäre sehr dankbar für Ideen!!
Grüsse euch,
Pitu

16.01.12 16:40
Vikunija 

Re: Standesamt Region Basel

Hallo Pitu

Wir haben in Allschwil geheiratet. Allerdings ist da kein Standesamt, dies wäre in Binningen. In Allschwil kann man aber auch in der Mühle heiraten zu einem kleinen Aufpreis, da das zuständige Standesamt Binningen wäre.
Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, meine aber das Aesch, Reinach und Allschwil zum Kreis Binningen gehört. Bei Pratteln bin ich mir nicht sicher ob es ein anderes zuständiges Standesamt gibt.

Unsere Trauung war zum Glück keine Massenabfertigung. Wir konnten auch zwischen einer schnellen Trauung von ca. 10 min. und einer längeren von ca. 20-25min. wählen. Unsere Standesbeamtin war Frau Jenni, da sie Allschwil unter sich hat. SIe hat die Trauung schön gestaltet und Gedanken zur Liebe und Ehe eingebracht. Auch ist es möglich, dass jemand von der Familie noch etwas sagen kann und/oder ihr könnt auch ein Lied spielen wenn ihr wollt.

Ich denke aber es steht und fällt halt auch etwas mit der Standesbeamtin oder dem Standesbeamten, je nach dem wie sehr er sich selber einsetzt....


Hoffe konnte dir etwas helfen.

LG

16.01.12 17:38
angiyves 

Re: Standesamt Region Basel

Wir sind im Arlesheimer versorgt Aesch, Münchenstein... gehören auch zu Arlesheim, die haben kein Eigenes. Sind sehr freundlich in Arlesheim und wir freuen uns!

Liebe Grüsse

Angi <3 Yves , am 14.8.2012 ist es endlich soweit!

16.01.12 22:18
cleo 

Re: Standesamt Region Basel

wir haben auch in Arlesheim standesamtlich geheiratet. Wir fanden die Trauung super. Auch unser traauzeuge und seine Frau ( sie haben ca. ein dreiviertel jahr vor und in Basel geheiratet) fanden es viel schöner als in Basel.

17.01.12 09:35
stephansbride 

Re: Standesamt Region Basel

Von der Mühle in Allschwil hab ich auch schon gehört.
Wir werden in Sissach heiraten. Da wir noch kirchlich heiraten haben wir an das Zivilstandesamt keine grossen Wünsche

***verliebt 10.12.2005 - verlobt 09.07.2011 - heiraten 17./18.08.2012***

04.03.12 12:28
Daydream 
Re: Standesamt Region Basel

Wir heiraten auch in Arlesheim, am Telefon waren sie auf jedenfall schon sehr nett :-)

04.03.12 13:25
angiyves 

Re: Standesamt Region Basel

Daydream:
Wir heiraten auch in Arlesheim, am Telefon waren sie auf jedenfall schon sehr nett :-)

Ja sehr freundlich! Hab schon sehr oft angerufen und sie mussten schon lachen, als ich meinen Namen nannte

Liebe Grüsse

Angi <3 Yves , am 14.8.2012 ist es endlich soweit!

 1
durchgeschleust   Standesämter   heiraten   Arlesheim   Standesbeamten   standesamtlich   Arlesheimer   Massenabfertigung   Allschwil   zuständiges   Standesbeamtin   Münchenstein   freundlich   unromantisch   Agglomeration   Standesamt   geheiratet   Binningen   Zivilstandesamt   Trauung