Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Anlässe    ›   Zivilhochzeit    ›   Termin beim Zivilstandsamt
Termin beim Zivilstandsamt
 1
andrea176  am 02.07.2007

Termin beim Zivilstandsamt

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach Infos rund um die Zivilhochzeit. Wir wollen nächstes Jahr im Sommer heiraten; einen Termin haben wir noch nicht, und da habe ich auch schon die erste Frage.

Wir haben gelesen, dass man erst drei Monate vor der Hochzeit den Termin vom Zivilstandsamt bekommt. Nun würden wir uns aber gern jetzt langsam schon auf einen Termin festlegen, um auch das "Rahmenprogramm" schon planen zu können; Lokalität reservieren usw. bevor alles ausgebucht ist.

Wie macht ihr das? Oder gibt es evtl. auch jetzt schon Termine beim Zivilstandsamt für Sommer 2008?

Ich bin für jeden Rat dankbar. Klar werden wir auch noch direkt beim Zivilstandsamt nachfragen, aber uns würde interessieren, wie da so Eure Erfahrungen sind.

Danke & Grüsse
Andrea



Anasazi

nicht registriert

am 02.07.2007

Re: Termin beim Zivilstandsamt

Hallo Andrea,

z. B. ufem Zürcher Zivilstandsamt chansch würkli erscht 3 Mönet vorhhär wägeme Termin go froge, be üsem Standesamt aber hämer scho im letschte Auguscht chöne reserviere für üse grossi Tag.

Viel Spass mit euchne Hochziitsvorbereitige!

Ech hürote min Ängu am 07.07.07 zivil & kirchlich



Ziebeli  am 03.07.2007

Re: Termin beim Zivilstandsamt

Salut Andrea

Mer hend de Termin au scho vorher chönne reserviere. Ich ha dene gseit, dass mer langsam wetted afange plane..... de Termin für d Ehevorbereitig dörf eifach et meh wie 3 Mönet vor de zivile Hochzit sie..... das Dokument isch nur 3 Mönet gültig. Denn muesch no en Wohnsitzbeschienigung (vo de Gmeind wod wohnsch) und en Personestandsuswis ha (de gits uf dinere Heimatgmeind) bzw. es cha sie, dass bereits im neuie system erfasst besch, denn chönds de direkt usdrucke.

Gruess



leebee  am 03.07.2007

Re: Termin beim Zivilstandsamt

hallo andrea

ja das mit de termin reserviere chunt würkli ganz ufs zivilstandsamt druff ah....bi üs gits diä neue termin amol ab em november.....am beschte frögsch grad uf dem zsa nache wott hürate wotsch!
achtung!muäsch ned extra e wohnsitzbestätigung kaufe bi dä iiiwohnerkontrolle dä schriftenempfangsschein (wott di heime häsch) langed, e id oder en pass müsstisch no mitneh und unbedingt vorher nachefröge öp du scho in infostar erfasst bisch oder ned. falls ned müsstisch no en personenstandsausweis vo dinere heimatgmeind ha.

lg



andrea176  am 03.07.2007

Re: Termin beim Zivilstandsamt

Vielen Dank für Eure Antworten
Dann scheint es ja noch wieder recht unterschiedlich zu sein mit den Terminen. Wir werden einfach mal bei einigen anfragen; wir werden hoffentlich eins finden, bei dem wir nicht erst 3 Monate vorher einen Termin bekommen.

Danke & Grüsse
Andrea



Highlight  am 05.07.2007

Re: Termin beim Zivilstandsamt

Hallo Andrea
Vermutlich wird es bei den meisten ähnlich sein. Auch in Bern/Biel ist es so mit den 3 Monaten. Das hat auch mit Wohnsitzbescheinigung etc.
zu tun. Aber vielleicht machen sie ja eine Ausnahme. Viel Glück.



julios  am 09.07.2007

Re: Termin beim Zivilstandsamt

mir händ dä termin recht früeh chöne reserviere..du muesch dich dänn eifach nomol fix amelde innert dene obligatorische 3 mönet...viel glück!



Sibylle  am 10.07.2007

Re: Termin beim Zivilstandsamt

hallo

in solothurn ischs leider ou so 6 monät vorher chame reserviere und 3 monät vorher definitiv abmache. da das aber für aui gilt hets no gnueg termine frei.
lg



saebu  am 07.08.2007

Re: Termin beim Zivilstandsamt


Hallo!
Bi üs isches im fau zgliche Problem gsi.
Aber mir hei bi verschiedene Zivilstandsämter agfragt u hei itz scho für im Juli 2008 chönne reserviere, eifach ds Ehevorbereitigsverfahre chöimr ersch 3 Mönet vorhär mache. Aber mir wüsse im fau nid, wenn mir am beschte d Iladigschartene söue verschicke!?
Vieu Glück Andrea



 1

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.