| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Wann anmelden für Ehevorbereitungsverfahren?
 1
25.09.12 14:30
Braut2013 
Wann anmelden für Ehevorbereitungsverfahren?

Wir heiraten nächsten April. Ich weiss, dass wir das Ehevorbereitungsverfahren deshalb frühestens 3 Monate vorher, spätestens 10 Tage vor der Hochzeit machen müssen. Aber wisst ihr wann man sich für diesen Termin anmelden soll resp. erkundigen, was man für Dokumente braucht? Wie lange im Voraus sind die "ausgebucht"?

25.09.12 14:45
sensuelle 

Re: Wann anmelden für Ehevorbereitungsverfahren?

Liebe Braut2013

Ich habe etwa 3 1/2 Monate vor dieser "3-Monats-Frist" beim zuständigen Zivilstandsamt angerufen und habe dann den Fragebogen zusammen mit der Angabe, welche Dokumente es braucht, zugeschickt bekommen. Wir haben den Fragebogen ausgefüllt und zusammen mit der Wohnsitzbestätigung (das war alles, was wir benötigt haben) zurückgeschickt. Anschliessend wurde unser "Begehren" geprüft und die Zivilstandsbeamtin hat sich bei uns gemeldet mit Terminvorschlägen für das Vorbereitungsverfahren.
Das ist dann nur "Bürokratie" und überhaupt nicht kritisch so von wegen ausgebucht....

Grüessli, sensuelle

25.09.12 14:46
sensuelle 

Re: Wann anmelden für Ehevorbereitungsverfahren?

Sorry, ich meine natürlich 3 1/2 Monate vor unserem Trautermin....

 1
erkundigen   anmelden   Zivilstandsbeamtin   Ehevorbereitungsverfahren   Anschliessend   Zivilstandsamt   Vorbereitungsverfahren   Terminvorschlägen   zuständigen   zugeschickt   Bürokratie   3-Monats-Frist   zurückgeschickt   Wohnsitzbestätigung   ausgefüllt   ausgebucht   spätestens   Fragebogen   frühestens   Trautermin