Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Anlässe    ›   Zivilhochzeit    ›   Wann anmelden für Ehevorbereitungsverfahren?
Wann anmelden für Ehevorbereitungsverfahren?
 1
Braut2013  am 25.09.2012

Wann anmelden für Ehevorbereitungsverfahren?

Wir heiraten nächsten April. Ich weiss, dass wir das Ehevorbereitungsverfahren deshalb frühestens 3 Monate vorher, spätestens 10 Tage vor der Hochzeit machen müssen. Aber wisst ihr wann man sich für diesen Termin anmelden soll resp. erkundigen, was man für Dokumente braucht? Wie lange im Voraus sind die "ausgebucht"?



sensuelle  am 25.09.2012

Re: Wann anmelden für Ehevorbereitungsverfahren?

Liebe Braut2013

Ich habe etwa 3 1/2 Monate vor dieser "3-Monats-Frist" beim zuständigen Zivilstandsamt angerufen und habe dann den Fragebogen zusammen mit der Angabe, welche Dokumente es braucht, zugeschickt bekommen. Wir haben den Fragebogen ausgefüllt und zusammen mit der Wohnsitzbestätigung (das war alles, was wir benötigt haben) zurückgeschickt. Anschliessend wurde unser "Begehren" geprüft und die Zivilstandsbeamtin hat sich bei uns gemeldet mit Terminvorschlägen für das Vorbereitungsverfahren.
Das ist dann nur "Bürokratie" und überhaupt nicht kritisch so von wegen ausgebucht....

Grüessli, sensuelle



sensuelle  am 25.09.2012

Re: Wann anmelden für Ehevorbereitungsverfahren?

Sorry, ich meine natürlich 3 1/2 Monate vor unserem Trautermin....



 1

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.