| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Wann kann der Termin für die Zivile Hochzeit festgelegt werden?
 1
07.10.08 08:01
pinkaholic 
Wann kann der Termin für die Zivile Hochzeit festgelegt werden?

Hallo zusammen,

Ich und mein Freund haben entschlossen zu heiraten. Wir gehen heute Nachmittag mal aufs Zivilstandesamt und fragen nach den nötigen Dokumenten. Mein Freund kommt aus Griechenland, lebt aber seit einem Jahr in der Schweiz.

Können wir heute schon einen Termin für die Hochzeit festlegen, auch wenn wir noch nicht alle Dokumente beisammen haben? Geht das?
Ich würde so gerne schon heute den Termin festlegen. Am liebsten, dass wir schon in 3 Monaten heiraten werden.

Hoffe auf positive Antworten

07.10.08 09:50
pinkaholic 
Re: Wann kann der Termin für die Zivile Hochzeit festgelegt werden?

Kann mir niemand eine Info geben?
Ich weiss, ich bin eine hibbelige, aber ich hoffe doch, dass wir schon heute einen Termin erhalten, auch wenn wir noch nicht alle Dokumente beisammen haben. Und es wäre auch schön so den Termin in 3-4 Monaten zu haben.

07.10.08 09:56
Tina 
Re: Wann kann der Termin für die Zivile Hochzeit festgelegt werden?

Hallo

Also wir konnten bereits ein Jahr vor dem Hochzeitsdatum einen Termin festlegen. Mein Freund ist portugiese und hat auch noch nicht alle Dokumente zusammen.
Grüessli

07.10.08 10:03
pinkaholic 
Re: Wann kann der Termin für die Zivile Hochzeit festgelegt werden?

Hallo Tina
Danke für Deine Antwort.
Wir wollen aber gerne schon in 3-4 Monaten heiraten und nicht erst in einem Jahr. Und ob man da auch schon ein fixes Datum reservieren kann, ist eben die Frage.

07.10.08 10:23
SchniSchna 

Re: Wann kann der Termin für die Zivile Hochzeit festgelegt werden?

Hallo

Dies kommt auf das Zivilastandesamt an. Bei einigen Zivilstandesämter kann man erst wenn man alles zusammen hat und höchstens 3 Monate im Voraus reservieren.

Bei uns ist es so, dass wir den Zivilstandesamt-Termin bereits auf den Tag ein Jahr im Voraus reservieren konnten. Aber in einer anderen Gemeinde hätten wir erst 3 Monate vor dem Termin alles fixen können.

Wir haben nun mal den Termin reserviert und müssen dann den Papierkrieg 3 Monate vor unserem Hochzeitstermin in Angriff nehmen und auch die Besprechung mit dem Zivilstandsbeamten wird erst dann erfolgen.

Sorry, ich kann dir leider nicht weiterhelfen und eine fixe Antwort geben wie es bei euch ist. Aber schau doch auf der Homepage der Gemeinde, dort steht es sicher. Oder besprich es direkt mit dem Zivilstandesamt.

Grüessli
SchniSchna




Mer freuid eus rüüdig of de 12. Juni 2009

07.10.08 12:50
Kaz 

Re: Wann kann der Termin für die Zivile Hochzeit festgelegt werden?

Hallo

Ich habe auch gehört, dass das auf das Zivilstandesamt drauf an kommt. Ich habe mal angerufen um mich zu erkundigen, wann man reservieren kann, und ich konnte sofort (die machen es bis ein Jahr vorher). Frag doch einfach einmal.

Grüessli

Kaz

05.05.09 / 09.05.09 Juhui nömme so lang wie au scho :-)

07.10.08 13:16
madmadi 

Re: Wann kann der Termin für die Zivile Hochzeit festgelegt werden?

Genau - jedes Zivilstandsamt hat andere Fristen für die Reservation von Terminen.

Was aber bei jedem Amt gleich ist, ist, dass man das Vorbereitungsverfahren frühestens drei Monate und spätestens 10 Tage vor der Trauung abschliessen muss. Beim Vorbereitungsverfahren müsst ihr beide persönlich beim Zivilstandsamt vorsprechen, sämtliche Unterlagen (für Ausländer gibt's bei jedem ZA Merkblätter, was nötig ist) vorlegen und zwei Formulare ausfüllen und unterschreiben.

Viele Zivilstandsämter geben den Brautpaaren beim Vorbereitungsverfahren Gelegenheit, Wünsche für die Trauung (Ringtausch, Musik, Gedichte etc.) anzubringen.

Grüessli
madmadi


Sit em 8. August 2008 glücklichi Ehefrau!

10.10.08 21:23
maxi306 

Re: Wann kann der Termin für die Zivile Hochzeit festgelegt werden?

Salü pinkaholic
gem. dem Gespräch mit unserem Zivilstandsmensch (Kt. SZ) läuft die 3monatige Frist ab dem Tag wo Du beim Vorbereitungsgespräch auch die Schriften unterschreibst.
D.h. innerhalb der darauffolgenden 3Monaten 'müsst' ihr heiraten. Heiratet ihr aus irgendeinem Grund später (Verschiebung aufgrund fehlender Papiere oder Terminkollision mit der Location, etc.) ist die Frist abgelaufen und somit nicht mehr gültig. Ihr müsstet dann einen neuen Termin vereinbaren.

Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen

 1
Zivilstandesämter   Zivilstandesamt-Termin   Zivilstandsmensch   reservieren   Hochzeit   Zivilstandsämter   Terminkollision   festgelegt   Zivilstandsbeamten   Vorbereitungsgespräch   Vorbereitungsverfahren   Zivilstandsamt   darauffolgenden   Hochzeitsdatum   Zivilstandesamt   unterschreiben   weiterhelfen   Hochzeitstermin   unterschreibst   Zivilastandesamt