| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
was macht ihr bei der Ziviltrauung?
 1 2 3
10.06.08 13:19
dragonfly 

was macht ihr bei der Ziviltrauung?

Hallo zusammen!
Wir haben gestern unser Aufgebot bestellt! War wirklich ein bewegender Moment und die Person, die die Ziviltrauung durchführen wird hat uns gefragt, ob wir etwas Spezielles möchten (Texte vorlesen, Lied, ein Referat etc.)..
Aua.. Wir haben uns schon soooo viel Gedanken rund um die kirchliche Trauung gemacht, aber noch nie über die zivile Trauung..
Könnt ihr mir weiterhelfen? Was macht ihr an der Zivilen Trauung?
Wir haben bis jetzt nur ein Restaurant für das Essen nach der Zeremonie bestellt..
Vielen Dank!
Dragonfly



Wir heiraten am 6. September 2008!

10.06.08 13:30
madmadi 

Re: was macht ihr bei der Ziviltrauung?

Wir haben der Zivilstandsbeamtin (die übrigens eine ehemalige Arbeitskollegin von mir ist) den Link zu unserer Homepage gegeben, wo sie die Geschichte unseres Kennenlernens findet. Wir haben Sie gebeten, dies in die Trauung einfliessen zu lassen; also, dass wir uns schon seit unseren Teenagerjahren kennen und eigentlich zusammen erwachsen geworden sind und uns trotz der erheblichen Entwicklung, die man in dieser Zeit durchmacht, zusammenhalten usw. Zudem ist unser "Motto" der gemeinsame Weg. Unser Trauspruch ist "Wo du hingehst, da will auch ich hingehen. Wo du bleibst, da bleibe ich auch...". Der steht auch auf der Einladung und "mer wänd öise Wäg ou witerhin gmeinsam go ond säged dorm JA am... in...". Wir möchten etwas dazu hören.

Falls ihr ein gemeinsames Lied habt, lasst den Zivilstandsbeamten doch dieses abspielen nach dem Ja-Wort oder gleich eingangs - vielleicht kann er/sie auch eine Traurede schreiben oder auswählen, die dazu passt.

Oder gibt es ein Gedicht, das euch verbindet oder das du/ihr besonders schön findet? Oder vielleicht ein selbstgeschriebenes? Dann könnte das mit in die Ziviltrauung einfliessen...

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Viel Spass beim Planen!

Und sonst könnt ihr sicherlich auch sagen, dass ihr das dem Zivilstandsbeamten überlassen wollt, die werden wohl kaum so (tschuldigung) "furztrockene" Trauungen durchführen, wenn sie schon extra nach euren Wünschen fragen.

Grüessli
madmadi


Ich hürote mi Schatz ganz genau 10 Johr nach öisem erschte Koss, am 8. August 2008!

10.06.08 13:52
Mara

nicht registriert

Re: was macht ihr bei der Ziviltrauung?


Üs isches eher so gange, dass mer relativ unvorbereitet a d Ziviltrauuig si. Me het zwar gfrogt öb mer öppis bsundrigs wend mache oder es Lied im Hintergrund lo spile aber mer hei när gfunde, mer lönd üs lo überrasche. Tja, es isch sehr guet cho! D Frau vom Standesamt het zwüschedure Zitat, Gedicht und Amerkige vortreit und das soo schön, dass alli Träne i de Auge gha hei und eg ha mi au total müesse zämerisse


Tamara & Simeon ~01.06.07~09.08.08~

13.04.09 23:58
leyen 
Re: was macht ihr bei der Ziviltrauung?

da fühl ich mich auch angesprochen, weil ich verzweifelt nach Ideen für die Gestaltung unserer Ziviltrauung suche...
Da wir am Samstag nur zivil heiraten (14h) und am gleichen Abend eine Hochzeitsfeier organisieren, möchte ich unserer Ziviltrauung wenn möglich einen schönen Rahmen geben. Hierbei haben wir mal eine erste Idee:
- um 13:50h werden die engsten Verwandten und Freunde sich in den Ziviltrauungssaal begeben
- um 13:55h betritt der Bräutigam mit dem Trauzeugen den Saal
- um 13:56h wird die Tafelmajorin unser gemeinsames Lied abspielen
- um 13:59h betritt schlussendlich die Braut den Saal.
- 14h Beginn der Trauung

für den weiteren Ablauf müssen wir noch Ideen sammeln....

14.04.09 09:30
Inessa

nicht registriert

Re: was macht ihr bei der Ziviltrauung?

Die zivile trauung ist eigtl. für uns "papierkram" (gehen auch nur mit den trauzeugen hin), daher ist uns das relative schnuppe am nächsten tag ist ja die kirchliche trauung und das bedeutet uns viel mehr .. ausserdem haben wir den termin beim amt noch, mal sehen was die uns vorschlagen..


*Das Deutsch-Schweizer Bündnis startet am 29. Mai 2009 mit der zivilen Trauung
& erreicht seinen Höhepunkt am 30. Mai 2009 mit dem kirchlichen Segen

"Ich ergebe mich der Liebe weil Liebe dich ergeben hat" H.-C. Neuert*

17.04.09 13:37
Highway

nicht registriert

Re: was macht ihr bei der Ziviltrauung?

Leben und leben lassen.

Ich hätte da vielleicht eine Idee für Dich, da ihr wenn ich es richtig gelesen habe nicht kirchlich heiratet.

Für unsere Hochzeit habe ich solche "Himmelslichter" gekauft und die gebe ich unseren Trauzeugen,- für meinen Zukünftiger soll es eine Überraschung werden und drauf schreiben dann die Gäste Ihre Wünsche für uns. Es sind 24 Ballons in einem Set. (Nicht teuer und betriebsbereit geliefert)

Wäre dies etwas für Euch?

Auch Ballons mit Hellium gefüllt oder Wettbewerb-ballons gibt es, ist auch ideal für Kinder.

Unsere Hochzeit inkl. der zivilen Hochzeit sowie Einladungen etc. plane und organisiere ich alleine, mein Schatz arbeitet und hat kaum freie Zeit für dies alles, klar wird alles abgesprochen.


Liebe Grüsse Highway

22.04.09 08:36
Nadine123 

Re: was macht ihr bei der Ziviltrauung?

Highway

Aber die Himmelslichter sind doch relativ teuer??? Kannst du mir vielleicht die Adresse geben, wo du diese gekauft hast? DANKE!

Da hast du aber sicher stress, wenn du alles alleine organisieren musst. Andererseits schnautzt dir keiner rein, dass ist nicht gut usw.

22.04.09 10:28
Inessa

nicht registriert

Re: was macht ihr bei der Ziviltrauung?

@nadine - wir haben die bei ricardo bestellt weil wir das an der feier steigen lassen möchten, man nimmt die ja nicht pro person sondern 2-3 leute beschriften gemeinsam eine und lassen sie steigen. bei unseren ist zwar ein komisches asiatisches zeichen drauf aber das sieht man nicht wenn sie steigt.. freu mich schon und hoffe das wetter spielt miT!

*Das Deutsch-Schweizer Bündnis startet am 29. Mai 2009 mit der zivilen Trauung
& erreicht seinen Höhepunkt am 30. Mai 2009 mit dem kirchlichen Segen

"Ich ergebe mich der Liebe weil Liebe dich ergeben hat" H.-C. Neuert*

22.04.09 10:38
Nadine123 

Re: was macht ihr bei der Ziviltrauung?

Danke für den Tip Hätte auch selber drauf kommen können Blond!

22.04.09 10:57
Inessa

nicht registriert

Re: was macht ihr bei der Ziviltrauung?

.. ich auch

*Das Deutsch-Schweizer Bündnis startet am 29. Mai 2009 mit der zivilen Trauung
& erreicht seinen Höhepunkt am 30. Mai 2009 mit dem kirchlichen Segen

"Ich ergebe mich der Liebe weil Liebe dich ergeben hat" H.-C. Neuert*

 1 2 3
2011«»~«»«~»   Himmelslichter   schlussendlich   Zivilstandsbeamten   Ziviltrauungssaal   Ziviltrauung   Arbeitskollegin   anschliessend   kirchlichen   vorraussichtlich   Zivilen   Wettbewerb-ballons   Schwiegereltern   Zivilstandsbeamtin   selbstgeschriebenes   Trauung   Trauzeugen   Deutsch-Schweizer   «~»«»~«»Hochzeit   vielleicht
Erstellen Sie mit wenig Aufwand und ohne Vorkenntnisse Ihre eigene Hochzeitshomepage mit unabhängiger Wunschliste!