| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Wie anmelden?
 1
16.07.11 01:26
Jsbeautipx 
Wie anmelden?

Hallo zusammen...

Ich würde gerne wissen, wie ich mich für die ziviltraung anmelde? Und wie lange ich auf das Antwort warten muss?

Wir würden uns gerne im September Verloben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Danke im voraus..

16.07.11 10:21
laluna1712 
Re: Wie anmelden?

hey, du rufst auf dem standesamt an, gibst eure Nanen plus Geburtsatum an und reservierst dein Wunschtermin, an dem ihr heiraten möchtet. je nach standesamt, kann man glaube ich 6 monate vorher den Termin reservieren.
dann müsst ihr in den 3 monaten vor der hochzeit vorbei für das vorbereitungsgespräch.

ihr habt ausgemacht, wann ihr euch verloben möchtet? in dem fall wird nicht der eine den anderen fragen?? (sorry, kenne es nur so, oder dass man zusammen spricht und entscheidet, dass man heiratet. von da an gilt man eigentlich als verlobt)

16.07.11 14:13
Jsbeautipx 
Re: Wie anmelden?

laluna1712:
hey, du rufst auf dem standesamt an, gibst eure Nanen plus Geburtsatum an und reservierst dein Wunschtermin, an dem ihr heiraten möchtet. je nach standesamt, kann man glaube ich 6 monate vorher den Termin reservieren.
dann müsst ihr in den 3 monaten vor der hochzeit vorbei für das vorbereitungsgespräch.

ihr habt ausgemacht, wann ihr euch verloben möchtet? in dem fall wird nicht der eine den anderen fragen?? (sorry, kenne es nur so, oder dass man zusammen spricht und entscheidet, dass man heiratet. von da an gilt man eigentlich als verlobt)


Weist du, bei uns (Traditionel) ist es so, das wir erst dan heiraten, wen meine elteren das sagen.
Wir können auch entscheiden, aber das Ja wort müssen die eltern geben. Bei uns ist es alles anderst. Wir haben auch kein Heiratsantrag.

Darum wollte ich fragen, weil ich und mein freund sind bereit und meine eltern haben auch das Ja wort gesagt. Aber ich weiss nicht genau, ob ich zu spät dran bin, wenn ich im September Standesamtlich Heiraten will.

17.07.11 13:11
livipivi

nicht registriert

Re: Wie anmelden?

Hallo Jsbeautipx

Zeitlich sollte das kein Problem sein, ihr könnt evtl. einfach nicht jeden Termin auswählen da gewisse schon besetzt sind. Aber ruf mal an und frag. die können dir gleich sagen was noch frei ist und was ihr dazu für Papiere noch braucht.

Viel Glück.

wir hatten unseren schönsten Tag am 07.05.2011

18.07.11 07:54
Kate82 
Re: Wie anmelden?

hallo Isbeautipx

Wie livipivi schon sagte, ev. habt ihr halt keine grosse Auswahl mehr bei den Terminen (die Freitage sind wahrscheinlich beliebt...)
Wichtig zu wissen ist aber auch, dass das Ehevorbereitungsverfahren frühestens 3 Monate und spätestens 10 Tage vor der Ziviltrauung stattfinden muss (da müsst ihr ein paar Formalitäten erledigen). Drei Monate dauert es ja schon nicht mehr, also würde ich möglichst sofort auf dem Standesamt anrufen und die Termine abmachen. Auf eine Antwort musst du nicht lange warten (wir konnten den Termin gleich am Telefon abmachen). Aber je nachdem musst du ein, zwei Papiere selber auftreiben, das braucht dann ev. auch noch ein bisschen Zeit.

Viel Glück

 1
standesamt   Formalitäten   wahrscheinlich   Ehevorbereitungsverfahren   Ziviltrauung   Traditionel   entscheidet   anmelden   Heiratsantrag   entscheiden   Wunschtermin   Standesamtlich   ziviltraung   ausgemacht   Geburtsatum   vorbereitungsgespräch   stattfinden   eigentlich   reservierst   reservieren