| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Wie läuft die zivile Trauung ab?
 1 2 3
14.05.10 17:38
sommerbrise 

Re: Wie läuft die zivile Trauung ab?

Vielen Dank für eure Antworten.
Ja, ich werde wohl am Montag telefonieren und die Sache klären. Einfach etwas mehr darüber zu wissen würde mir helfen. So habe ich keine Ahnung was uns erwartet. Die einzige Ziviltrauung die ich erlebt habe fand ich schrecklich trocken, jedoch wurde diese Paar im Vorfeld gefragt ob sie Musik wollen und dies haben sie abgelehnt.
Vielleicht währe es anders für mich wenn wir noch kirchlich heiraten würden, da wir einzig zivil heiraten möchte ich nicht alles dem Zufall überlassen.

*** *** ** Wir heiraten am 25.06.2010** *** ***

14.05.10 17:48
elchalten 

Re: Wie läuft die zivile Trauung ab?

@ sommerbrise: das ist bestimmt das beste was du tun kannst. wir heiraten auch nicht kirchlich und von daher wird auch fuer uns die ziviltrauung einen grossen stellenwert haben. aber ich bin mir sicher, dass wir am schluss das bekommen, was wir uns wuenschen!
waere schoen, wenn du deine erfahrungen/erkentnisse dann hier mitteilen koenntest.
schoenes wochenende. lg.

verliebt 9-5-99 verlobt 29-12-09 heiraten 3-6-11

14.05.10 18:31
sommerbrise 

Re: Wie läuft die zivile Trauung ab?

@ elchalten: Ja ich werde dir berichten sobald ich den Anruf getätigt habe. Und natürlich auch nach der Hochzeit.
Aber ich denke es ist von Standesamt zu Standesamt extrem unterschiedlich.....

*** *** ** Wir heiraten am 25.06.2010** *** ***

15.05.10 08:37
seeletaenzli 

Re: Wie läuft die zivile Trauung ab?

hoi sommerbrise

mer hend zwor üsi ziviltrauig au noni ka (aber bald esch es so wiit, juhui)...
aber üses gspröch met em beamti wo üs traut, esch toll gsi... er hed üs noch musig gfrogt, ob mer no es speziells ritual wend döre füehre... ob mer üs d'reng öbergänd, etc.

ech ben öberzüügt, dass es ned e trochni aglägeheit werd bi ehm. er macht en super sympathisch idrock. es esch relativ en ältere herr. ond mer hed s'gfühl er macht de job us freud, ond ned eifach well er schaffe muen.

ech glaub au, dass es wörkli vo amt zo amt total onderschedlech esch. aber wenn er no öppis speziells wend, musig, ritual, was au emmer... setted ehr nomol en termin abmache. fescht stohd eifach, dass d'ziit knapp berächnet esch... mer chan das ganze also ned ewig id längi zieh.

-- ~ mer verTRAUED üs ~ -- ~ 21.05.2010 ~ --

15.05.10 16:15
happyday 

Re: Wie läuft die zivile Trauung ab?

mer üse grossi tag letscht friitig gah - zescht emol muesi säge: die 25 minute wirdi immer in beschter erinnerig bhalte.

auso üse standesbeamte hed üs au ide vorberäitigt gfragt öb mer es lied, ring tuusche oder enand öppis wend säge. mer hend aber nüd welle - nun ja, ich ha mi denn 3 täg vorem termin entschide (bih zuefällig a öppisem verbih gloffe wo grad zum alass passt hed --> min gg hed a üsem hochziits-zivil-termin äbe geburi gha) doch öppis chliises izboue woni min gg überrasche.

de standesbeamti hed sini sach aber würkli guet gmacht. klaro nid ganz nur uf üs persönlich abgstumme (dah mer aber de sägensgottesdenscht denn ganz sälber vorberäitet hend, isch das für üs meh als ok gsih) aber doch sehr liebevoll und mit ville guete inputs für de gmäinsami wäg.

nachem ja-wort isch denn noh d`überraschig für min gg choh - denn de offizielli abschluss und en gschänkübergab vom standesamt und de isch s`grosse gratuliere losgange.

dah mer ja äbe am kommende samschtig denn s`grosse fäscht hend, hemmer aschliessend äifach für üsi familene und die ängschte fründe bi üs dehäi en apero (hochziit, geburi gg) gmacht und es isch en gmüetliche obig worde wo bis id nacht ine duured hed. so chlih lokers zämesih und fröid und vorfröid zäme täile.

söderle - jetzt bini fascht chlih z usfüehrlich gsih. doch villicht gids im äine oder ander en idruck vo dem tag

29.05.10 15:46
sommerbrise 

Re: Wie läuft die zivile Trauung ab?

So, Gestern war ich bei unserem Standesamt und habe nach dem Ablauf und den Möglichkeiten gefragt.
Es gibt immer ein Gedicht zu Beginn. Dieses könnten wir auch selber einbringen.
Musik ist offiziell nicht möglich, jedoch besteht inoffiziell die Möglichkeit selber eine Musikanlage (I-Pod mit Böxli oder so) mitnehmen und ganz lieb fragen ob Musik i.o. ist. Meistens sei es schon i.o.
Wer einem traut kann im Vorfeld nicht gesagt werden weil die Trauungen kurzfristig unter den Standesamtmitarbeitern verteilt wird.

Ich bin jetzt etwas beruhigt und denke dass es so oder so sehr emotional sein wird.

*** *** ** Wir heiraten am 25.06.2010** *** ***

08.06.10 19:44
tumi8 

Re: Wie läuft die zivile Trauung ab?

Ich war Ende Mai bei der zivilen Trauung von Bettinli im Wasserschloss Hagenwil und ich muss sagen, dass es wirklich wunderschön war!
Das Schloss an sich ist ein absolutes Bijou, der Rittersaal war wunderbar ausgeleuchtet (trauung um 13 Uhr), die Stimmung war toll, die Deko rustika- romantisch und nicht überladen. Musik brauchte das Ganze gar nicht. es war wundevoll.
das Highlight aber fand ich den Beamten, der die Trauung durchgeführt hat. Er hat zuerst einwenig von der Geschichte des Schlosses preisgegeben und danach sehr persönlich die Zeremonie durchgeführt. Tolle Wortwahl, ein absolut sympathischer und lockerer, witziger Mann- die schönste und intensivste aller Ziviltrauungen, die ich bisher erlebt habe.
Ich kann den Ort und den Mann (leider weiss ich nicht wie er heisst) wirklich wärmstens empfehlen. und wenn ich nicht so weit weg wohnen würde, würde ich mir ernsthaft überlegen (naja, vielleicht bin ich tatsächlich einbisschen am überlegen ;o) ) uns nächstes Jahr dort trauen zu lassen....

liebe Grüsse
tumi*









Dinge überhaupt wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz*

08.06.10 21:48
nimbini 

Re: Wie läuft die zivile Trauung ab?

hey tumi, danke für deinen bericht, das tönt toll! wir werden am 1.11.10 im schloss hagenwil zivil heiraten, jetzt freue ich mich noch mehr darauf

22.06.10 16:01
pancy 

Re: Wie läuft die zivile Trauung ab?

Also ich kann nun sagen, wie bei uns die zivile Trauung ablief!

Wir kamen ins Trauungszimmer (Trauzeugen und wir beide) und der Standesbeamte begrüsste uns herzlich. Ausweise mussten wir nicht mal zeigen... Dann erzählte der Standesbeamte ein paar Minuten etwas über die Ehe, inkl. gesetzliche Aspekte. Er benutzte dabei immer wieder als Symbol den Schlüssel. Schlüssel zum Herzen, Schlüssel zum gemeinsamen Heim, ect. Das war sehr schön. Dann liess er ein Lied laufen, das wir zwar nicht selber ausgesucht hatten, doch es passte sehr gut. Und dann kam natürlich noch die alles entscheidende Frage!

Nachdem wir alle vier unterschrieben hatten, gratulierte uns der Standesbeamte und das wars auch schon. Nach ca 25 Minuten traten wir als Mann und Frau ins Freie und wurden von unseren Familien empfangen!


*** wir können es kaum erwarten bis der 26.06.2010 da ist... ***

22.06.10 16:52
elchalten 

Re: Wie läuft die zivile Trauung ab?

hi pancy:
herzliche gratulation!!! und danke fuer deinen bericht. ich find's super spannend zu erfahren, wie das bei allen so ablaeuft.

wuensche euch ein schoenes hochzeitsfest am samstag!

verliebt 9-5-99 verlobt 29-12-09 heiraten 3-6-11

 1 2 3
sägensgottesdenscht   Trauung   Vorbereitungsgespräch   Ehevorbereitunggespräch   Standesbeamtin   Zivilstandesamt   Familienbüchlein   Standesamt   ehevorbereitungsgespräch   hochziits-zivil-termin   Standesbeamte   heiraten   unterschiedlich   trauungszimmer   Unterschriften   Standesbeamten   Standesamtmitarbeitern   Ziviltrauung   trauungsbesprechung   zivilstandsbeamten