Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Anlässe    ›   Zivilhochzeit    ›   Wie lange warten zwischen ziviler und kirchlicher Trauung
Wie lange warten zwischen ziviler und kirchlicher Trauung
 1
soraya1  am 01.06.2010

Wie lange warten zwischen ziviler und kirchlicher Trauung

Hallo zusammen
Wir werden voraussichtlich im Jahr 2012 oder 2013 heiraten. 2013 haben wir auf jeden Fall ein genug grosses Budget zusammen. 2012 währe da eher etwas eng (meinem Zukünftigen währe aber 2012 viel lieber, näher, seiner Ansicht nach schöner,...). Ich finde das zwar mega herzig, aber ich habe Angst davor das irgendetwas Finanzielles dazwischenkommt was viel Geld verschlingt und wir dann das Fest nicht so feiern können wie wir möchten.
Item. Jedenfalls kam mir die Idee zivil 2012 und kirchlich 2013 zu heiraten (wir hatten bisher vor 2 Monate vor der kirchlichen zu heiraten). Aber ich bin mir nicht sicher ob da die Romantik nicht etwas verloren geht. Was meint ihr?



Franziska

nicht registriert

am 01.06.2010

Re: Wie lange warten zwischen ziviler und kirchlicher Trauung

Ach das ist doch heute kein Problem mehr...
Ok, wir sind sicher eine Ausnahme, wir haben am 1.1.2010 zivil geheiratet und werden am 26. Juni 2010 kirchlich heiraten....
Nein im Ernst, wir sind im August auch an einer Hochzeit eingeladen bei der sie im letzten September zivil geheiratet haben und jetzt im August eine freie Trauung machen.
Hallo, wenn dann die Romantik verlohren gegangen ist....dann holt sie wieder hervor
Lg Franziska
26. Juni 2010



Soefeli82

nicht registriert

am 01.06.2010

Re: Wie lange warten zwischen ziviler und kirchlicher Trauung

Hallo Soraya

Wenn ihr das möchtet, 2012 zivil und 2013 kirchlich heiraten, dann nur zu. Die Romantik kommt vor beiden Ereignissen von selbst wider. Für uns kam sowas nie in Frage. Wir waren der Meinung, dass wenn wir schon zivil heiraten die Kirchliche Trauung auch gerade machen können.

lg soefeli

**Zivil: 20. August 2010 * Kirchlich: 28. August 2010**



Carmile  am 01.06.2010

Re: Wie lange warten zwischen ziviler und kirchlicher Trauung

hey soraya

why not, wenn ihr noch nicht im 2011 kirchlich heiraten könnt aus finanziellen gründen, dann würde ich deinen vorschlag umsetzen. ist doch toll. man kann sich immer wieder auf etwas neues freuen und hat weniger stress beim planen. einzig würde ich mir noch überlegen, wie ihr das den gästen kommuniziert, weil einige fragen sich bestimmt, wann sie denn jetzt etwas schenken sollen.

würde ich deine variante wählen (bei uns liegen das zivile und kirchliche 2 tage auseinander :-)), hätte ich wohl in kalifornien am strand zivil geheiratet und dann hier ein jahr später auf einem schloss :-) wenn ihr mit euren kollegen nach dem zivilen doch noch anstossen wollt, könnt ihr ja eine grillparty schmeissen.

wegen der romantik..ui, da würd ich mir gar keine sorgen machen. die kommt dann schon und sonst kann man sich ja etwas in hochzetislaune versetzen, in der vorbereitungszeit mal eine woche wellnessen gehen, zeit zu zweit geniessen und schon freust du dich und bist in hochzeitslaune




vivala010

nicht registriert

am 01.06.2010

Re: Wie lange warten zwischen ziviler und kirchlicher Trauung

mir hürotet genau eis johr nochem zivile .. chirchlich.. besso gseit eifoch e trauuig mitemne theologe ;)

aber ihr redet vom 2012 , 2013 ? isch jo schön aber sowit im vorous drüber gedanke mache, würi ned.. besso gseit jetzt scho afangä organsierä wär mir eifoch slang. mein mir hett diä frei trauuig erst im 2011 und find das no recht e langi zit.



sari  am 01.06.2010

Re: Wie lange warten zwischen ziviler und kirchlicher Trauung

mer hüroted au da johr am 9 juli zivil und am 9 juli 2011 no kirchlich....mör hend üs erst ahfangs johr entschide ka zum hürote..und di kirchlich Hochzit uf da johr no plane wär mer z kurzfristig gsi...ma wet jo glich öpis tolls plane...bi do ebe kli pingelig.

bim zivilhochzig gits eifach en kline apero fö familie und kollege und nochene gönd mir mit dä trauzüge go esse...

S richtig Fest gits denn ersch 1 johr spöter...

Womer da üsne Lüt mitteilt hend hend scho vil gfröget...ui bisch i erwartig???da isch hald dä nochteil wil alli meined ma seg schwanger...aber da isch jo egal....



Prinzessin  am 01.06.2010

Re: Wie lange warten zwischen ziviler und kirchlicher Trauung

Mer hürotet am 25.06.2010 zivil und am 26.06.2010 kirchlich. Da wär ez für üs überhaupt ned in Frog cho, so wiit usenand z'hürote. Aber ehrlech gseit esch au ned wörkli planet gsi so nöch, da esch meh Zuefall.

Ich ergebe mich der liebe, weil liebe dich ergeben hat...26.06.2010!



elchalten  am 02.06.2010

Re: Wie lange warten zwischen ziviler und kirchlicher Trauung

hoi soraya. wir werden nicht kirchlich heiraten, von daher stellt sich die frage bei uns nicht.

betr. romantik oder so wuerde ich mir jetzt mal keine gedanken machen. die hz-stimmunng wuerde ja dann sogar zweimal aufkommen :-) musst dich vielleicht einfach darauf einstellen, dass die stimmung zwischen zivil hochzeit und kirchlicher feier einmal etwas abflacht. aber das ist ja auch nicht weiter schlimm.
ihr solltet euch zudem sicherlich bewusst sein, dass eure familien und freunde eure hochzeitsfreude nicht ueber die ganze zeit (von jetzt bis 2013 - also waehrend drei jahren) teilen und immer eifrig mitfiebern. seit also nicht enttauescht, wenn diese nicht soviel ueber eure hochzeit sprechen wie ihr. wir hatten ja hier im forum einige frust/enttaeuschungs-threads in den vergangenen tagen.

wenn wir jetzt zivil und kirchlich heiraten wuerden und soviel zeit dazwischen liegen wuerde, dann wuerden wir wohl eher heimlich irgendwo am strand oder nur mit den trauzeugen und eltern auf dem standesamt feiern (also im sehr kleinen rahmen) - und unseren anderen verwandten und gaesten eine karte schicken mit einem vermerk, dass die grosse party dann spaeter folgt.

wuensch euch viel glueck!
verliebt 9-5-99 verlobt 29-12-09 heiraten 3-6-11



cosmologia  am 02.06.2010

Re: Wie lange warten zwischen ziviler und kirchlicher Trauung

Mir lönd üs genau ein Monat Ziit. Es hät sich luschtigerwiis so ergeh... De 10. Juli isch seinzige Datum, wo allne nöche Kollege gange isch und mir händ das Johr no wölle hürote. Es isch aber au mis Wunschdatum xi
Denn hani de Vorschlag brocht, mr chönti doch am 10. Juni zivil hürote und min Fründ isch total begeisteret xi, denn muess er sich nämli nur ei Zahl vore merke. Bi de Reservation isch au alles klar xi und denn ischs scho passiert xi. Das isch alles innerhalb vonere Wuche nach üsere Verlobig abgloffe.

Ich bi dr Meinig, dass es i de hütige Ziit kei Regle git. Macheds so, wie ihr das möchtet und wies für eu guet isch! Ihr söttet eu gegenüber treu sii chöne und im Nachhinein nöd müesse säge, hätte mrs doch anders gmacht. Mach dr au nöd so vil Gedanke drüber, wenn dZiit do isch, isch si do und es chunt wies cho muess. Gnüssed die Ziit zäme, mr weiss nie was passiert, wie du schriibsch! Ihr sind fürenand bestimmt, wenn schwierigi Situatione gemeinsam gmeisteret werdet. Hürote chamer au, wenn mr nöd so vil Geld zur Verfüegig hät. ABER, es hät au immer en Grund zum Fäschte, nöd nur dHochziit!

Carpe Diem!
##Zivil am 10 Juni 2010 -- Trauung am 10 Juli 2010##



soraya1  am 02.06.2010

Re: Wie lange warten zwischen ziviler und kirchlicher Trauung

Hallo ihr Liebe
viele Dank für all euri Biträg.
Mer werdet mal luege, i jedem Fall hä mer mindestens 2 Jahr Zit. Mer werdet jetzt mal abwarte wis nach de Summerferie usgset Finanziell. (Min Schatz isch jetzt am plane wie er das herekriege wot. Echt super herzig zum zueluege )
E Hochzit mit engerem budget chunt für üs nid würkli i Frag da mers nid müstet pressant ha u mer doch scho recht genau wüssed was mer möchtet. Daher chunt e Strandhochzit au nid würkli in Frag.

Na, i wird mi mal zruglehne u luege was de bi ihm usechunt u das mal mim Schatz überla.



 1

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.