| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Zivile Hochzeit genauso romantisch wie kirchliche? Heirat im Ausland geplant!
 1
27.09.13 15:32
Sarah22 
Zivile Hochzeit genauso romantisch wie kirchliche? Heirat im Ausland geplant!

Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier und werde nächstes Jahr heiraten. Jedoch nicht in der Schweiz, sondern höchst wahrscheinlich auf den griechischen Inseln.

Mein Verlobter ist katholisch und ich reformiert. Da muss ich erst mal klären, ob eine kirchliche Hochzeit überhaupt in Fragen kommen würde. Wir tendieren eher auf eine zivile Hochzeit, da dies wahrscheinlich viel einfacher sein wird.

Ich habe nun etwas Angst, dass eine zivile Hochzeit trocken und amtlich abläuft. Mir ist schon viel an Symbolik gelegen und ich möchte, dass die Trauung romantisch verläuft.

Habt Ihr Erfahrung damit? Eventuell auch mit Ausland-Hochzeiten?

Ich würde mich über Feedbacks freuen!

Liebe Grüsse
Sarah

27.09.13 16:31
Pfingstrose 

Re: Zivile Hochzeit genauso romantisch wie kirchliche? Heirat im Ausland geplant!

Hoi Sarah, ich glaube eine Zivilhochzeit kann sehr romantisch sein. Natürlich braucht man dazu vorher einige Abklärungen zu machen. Ich finde die Standesämter die wir angefragt haben, haben teils sehr unterschiedliche Informationen und Möglichkeiten angegeben. Der Amtliche Teil wird logischerweise unumgänglich sein es können aber auch romantische Teile eingebaut werden. Bin auch schon auf einer Zivil-Hochzeit mit einer Sängerin und einem Pianist gewesen. Aus welcher Region kommst Du und wann soll die Ziviltrauung in etwa statt finden?

27.09.13 16:41
Emma13 

Re: Zivile Hochzeit genauso romantisch wie kirchliche? Heirat im Ausland geplant!

Hallo Sarah

Unsere Zivilhochzeit war sehr schön und ich dachte nicht, dass das soviel schöne Emotionen aufbringen würde. Wir hatten zwar noch eine kirchliche Hochzeit und daher die zivile nicht allzu detailliert organisiert aber wir wurden gefragt ob wir Musik möchten, ob jemand ein Gedicht auflesen sollte etc. Also du kannst eine zivile Trauung genauso schön, romantisch und symbolisch gestalten, zumindest in der Schweiz ist das problemlos möglich.

Wie es im Ausland aussieht weiss ich leider nicht, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass eine Trauung auf den griechischen Inseln sowieso schon an sich sehr romantisch ist, nur schon die wunderschöne Kulisse...

29.09.13 11:14
sonne13 

Re: Zivile Hochzeit genauso romantisch wie kirchliche? Heirat im Ausland geplant!

hallo sarah! wir haben "nur" zivil geheiratet, ich hab mir am anfang auch gedanken darüber gemacht ob das nicht irgendwie "nüchtern" wird... wir hatten eine wunderschöne, sehr berührende und bewegende trauung. wir haben uns für die trauung ein schönes schloss ausgesucht. die standesbeamtin hat uns bei der gestaltung der trauung sehr viel spielraum gelassen, wir hatten 2 sängerinnen und haben uns auch ein trauversprechen gegeben. der raum war sehr schön dekoriert, die stimmung wirklich unglaublich und die trauung wunderschön, persönlich und emotional - und die tränen flossen in strömen, es waren alle sehr gerührt und berührt

30.09.13 10:09
Sarah22 
Re: Zivile Hochzeit genauso romantisch wie kirchliche? Heirat im Ausland geplant!

Hallo Ihr Lieben

Ich weiss halt einfach nicht, wie das im Ausland sein wird. Aber ich gehe schon mal davon aus, dass der Zivilstandsbeamte die Zeremonie festlich und romantisch gestalten kann, wenn das verlangt wird.

Wir möchten auf Zypern oder den grieschischen Inseln heiraten und schon die Location verlangt doch nach einer schönen Zeremonie, auch wenn es nicht kirchlich ist.

Ich würde ja gerne kirchlich heiraten, doch das geht wahrscheinlich nicht.

09.10.13 16:19
elea 

Re: Zivile Hochzeit genauso romantisch wie kirchliche? Heirat im Ausland geplant!

hallo sarah

aso en zivile hochzit chau au sehr emotional si. ide CH chame jo sehr vell ifloss ofd gstalltig vode zivile trauuig mache. ond wenn me do no ringtusch denne het, chli musig ond velecht no öpis vortreit werd vo persönlech esch, denn denki esch das wonder wondershcön ond stoht de chell in nüt no!

wie flexibel d standesämter em osland send weiss ned, da müesstisch auä abkläre...
wiso meinsch, dass du und di frönd ned chöned chirchlich hürote? weg de verschidene konfessione?
das esch em fall kes problem. i weiss dass din verlobte auä werd müesste vode kath chile en bewilligong iholhe dass er en reformierti frau hürotet. (so kennis vo kolege päärli) die reformierte send do chli onkomplizierter ;)

was velecht au en möglichkeit wer, esch zivil ide CH zhürote ond denn im osland no en sepratai trauuig? de hetisch au ned de papierchrieg nacheten zom euchi ehe lo annerzchänne ide CH?

 1
standesbeamtin   Ausland   genauso   wahrscheinlich   trauversprechen   Hochzeit   Ausland-Hochzeiten   Zivilstandsbeamte   kirchliche   logischerweise   Informationen   Zivilhochzeit   romantisch   unterschiedliche   Zivil-Hochzeit   Trauung   Möglichkeiten   onkomplizierter   wunderschöne   grieschischen