| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Zivile Trauung ausserhalb des Standesamts
 1 2
12.02.12 19:34
citystrolch 
Zivile Trauung ausserhalb des Standesamts

Hallo zusammen,

wir planen im August 2012 an einem Samstag zu heiraten. Da das Standesamt in Zürich offenbar an Samstagen einer "Trauungs-Fabrik" gleicht, und man für die Reservation eines Wunschtermins laut Freunden teilweise eine Stunde vor Öffnung schon anstehen muss, sind wir auf der Suche nach Alternativen. Ich habe gehört, dass es Standesämter gibt, welche Trauungen am Wunschort ermöglichen, das heisst, man kann einen Beamten "buchen", dorthin wo man die Trauung haben möchte.

Hat jemand von euch dies schon gemacht, oder weiss, welche Standesämter dies anbieten? Wir würden uns sehr über den einen oder anderen Tipp freuen, vielen Dank schon mal im Voraus...

Lieber Gruss,
Terry

12.02.12 20:43
panakea

nicht registriert

Re: Zivile Trauung ausserhalb des Standesamts

Hallo Terry

Wir haben uns mal überlegt, ob wir die zivile Trauung draussen machen könnten. Leider wurde uns vom Zivilstandsamt mitgeteilt, dass eine Trauung nur in einem amtlichen Trauungslokal stattfinden kann. Eine Trauung draussen war somit möglich.

Aber vielleicht findest du andere Informationen.

Gruss panakea


** 4. August 2012 **

12.02.12 20:53
citystrolch 
Re: Zivile Trauung ausserhalb des Standesamts

Hallo Panakea,

echt, ist das so? Ich habe von einigen Leuten gehort, dass man schlussendlich nur einen Standesbeamten braucht, es gibt z.B. auch Trauungen auf einem Schiff etc.

Die Stadt Zürich selbst vollzieht Trauungen schon nur in den dafür vorgesehenen Lokalen, aber andere Standesämter sollen das anders handhaben...
Wo habt ihr den gefragt?

Lieber Gruss und danke für die Antwort!

12.02.12 22:45
Arwalds_Braut 

Re: Zivile Trauung ausserhalb des Standesamts

Also das wär mir neu, dass man ausserhalb eines anerkannten Traulokals heiraten könnte was es aber gibt sind externe offizielle Traulokale. Meistens Schlösser oder alte Herrenhäuser. Vielleicht haben deine Freunde das gemeint? Da gibts ne kleine aber feine Auswahl, aber einfach irgendwo heiraten kann man nicht.
Und was das anstehen wegen des Wunschtermins betrifft: da kannst du doch auch einfach anrufen und brauchst nicht vor den Öffnungszeiten dort zu sein. Das machen vieleicht manche beim Vorverkauf von Robbie Williams-Tickets aber beim Standesamt? Bei den meisten ists 6 monate vorher, gibt aber sicher auch Ausnahmen, wo man früher oder später reservieren kann. Würde also abklären wann du euren Termin reservieren kannst!


*Verlobt*


Zuletzt bearbeitet am 18.09.12 09:42

12.02.12 23:41
soraya1 

Re: Zivile Trauung ausserhalb des Standesamts

@citystrolch:
Oder evt haben deine Freunde eine freie Trauung gemeint. Das wäre aber nicht amtlich. Eine Trauung auf einem Schiff ist soviel ich weis auch "nicht gültig" und wird meines wissens vom Kapitän durchgeführt.

Aber du hast schon recht. Wir heiraten an einem Samstag in Zürich und waren auch schon 1 Stunde vorher da, da wir von Freunden vorgewarnt wurden. (Sie wollten eine Trauung an einem Mittwoch ende Oktober (kein spezielles Datum), da sie im Ausland wohnen, konnten sie den Termin nur telefonisch vereinbaren (da gilt die Regel 6 Monate minus 1 Tag) und da waren bereits alle Termine ausgebucht)
Für eine Freitagstrauung solten 30 min vor Öffnung des Standesamtes reichen, wen es kein spezieller Trauungstermin ist. Um 8 Uhr waren aber bereits 4 Paare da.

Allerdings gibt es in Zürich auch spezielle Traulockale und dort sind die Trauungen begrenzt. Wir heiraten im Zunfthaus zur Waag, da werden nur 3 Trauungen pro Tag durchgeführt (jedoch nur an ganz wenigen Samstagen pro Jahr).
Oder wie wäre die Masualahalle?

Liebe Grüsse
Soraya


September 01, 2012 we will walking down the aisle

13.02.12 00:21
citystrolch 
Re: Zivile Trauung ausserhalb des Standesamts

Liebe Soraya,

ja, das Zunfthaus wollten wir eigentlich auch, genau, und an unserem Hochzeitstag ist das sogar zu haben. Es kommt uns aber nicht soo darauf an. Das einzige, was ich nicht will, ist schon mehr als eine Stunde vorher da stehen in der Kälte, das ist doch ein bisschen übertrieben.

Leider, Arwalds Braut, habe ich auch gedacht, das passiere nur bei Robbie Williams oder eben beim neuen iPhone, aber dem ist offenbar nicht so...

Naja, wir werden ja sehen, ich danke euch jedenfalls für den Input. Ich hab nun mal ein paar Standesämter angefragt, die wissen's wohl am besten ob so was möglich ist.

Den Tipp wegen "Standesbeamten buchen" habe ich übrigens nicht von Freunden, sondern von jemandem, bei dem wir ein Schloss besichtigt haben, dachte die kennen sich aus mit so was...

Lieber Gruss!

13.02.12 08:54
Arwalds_Braut 

Re: Zivile Trauung ausserhalb des Standesamts

Ok, das hätte ich nicht gedacht (jetzt hab ich ein Bild von keifenden Bräuten vor mir, die sich durch die Tür vom Standesamt zwängen und mit ihren Handtaschen aufeinander einprügeln ) Ich hab mir darüber noch gar keine Gedanken gemacht, weil wir eh keinen speziellen Termin haben wollen.
Ah, aber vielleicht war ja dieses Schloss gerade ein offizielles Traulokal? Dann wärs natürlich schon möglich, da zu heiraten.



*Verlobt*


Zuletzt bearbeitet am 18.09.12 09:41

13.02.12 09:05
soraya1 

Re: Zivile Trauung ausserhalb des Standesamts

@Arwalds_Braut:
Also zumindest bei uns war es nicht so schlimm. Sie haben die Türen auch schon früher aufgemacht, weswegen wir drinnen warten konnten. Dan kannst du deinen Zettel ziehen (wie auf der Post) und warten. Die meisten angestellten die Vorbeiwuseln (wie ein Ameisenhaufen) sind zudem echt süss und freuen sich mit und zwinkern zu.
Das 2. Brautpaar, das ankahm, war allerdings schon grad etwas eingeschnappt, dass sie nicht die ersten waren und sprachen auch untereinander kein Wort mehr. Nummer 3 und 4 kamen aber wieder voller elan. Braut Nr 4 zog Bräutigam Nr 4 gleich rein zum Standesbeamten und wurden darauf wider rausgeschickt, über was sie lachten. Sehr süss.
September 01, 2012 we will walking down the aisle

13.02.12 09:21
Arwalds_Braut 

Re: Zivile Trauung ausserhalb des Standesamts

soraya1:
Das 2. Brautpaar, das ankahm, war allerdings schon grad etwas eingeschnappt, dass sie nicht die ersten waren und sprachen auch untereinander kein Wort mehr.

Hehe, dann hatten sie wohl auf dem Weg schon das "wegen dir kommen wir noch zu spät!"-Gespräch!
Aber eben, ich dachte immer, man ruft dort an und muss nicht persönlich vorbei gehen, um den Termin zu reservieren. Geht das dann auch?


*Verlobt*

13.02.12 09:28
nimbini 

Re: Zivile Trauung ausserhalb des Standesamts

hey citystrolch, wie die ladies schon sagten, es ist nicht möglich, einen standesbeamten irgendwohin zu bestellen, es gibt in der schweiz nur die offiziellen traulokale, meistens sind das trauzimmer und in einigen kantonen gibt es noch spezielle orte wie schlösser (wir hatten z.bsp. unsere ziviltrauung im schloss hagenwil) oder historische orte!

die trauung auf dem schiff war wohl von einem freien theologen, die kommen überall hin, aber wie soraya geschrieben hat, sind diese trauungen nicht amtlich!

lg nimbini

 1 2
Freitagstrauung   untereinander   Williams-Tickets   Trauungs-Fabrik   Trauungstermin   Öffnungszeiten   Zivilstandsamt   eingeschnappt   Standesbeamten   Standesamts   Trauungslokal   Wunschtermins   Informationen   Ameisenhaufen   vielleicht   schlussendlich   Standesämter   ausserhalb   Trauung   Trauungen