Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Anlässe    ›   Zivilhochzeit    ›   Zivilhochzeit Schloss Rapperswil
Zivilhochzeit Schloss Rapperswil
 1 2 3 4 5
Pupa

nicht registriert

am 10.01.2011

Zivilhochzeit Schloss Rapperswil

Hello zusammen

Hat jemand von euch seine Zivilhochzeit auf dem Schloss Rapperswil gefeiert wie auch den Apero dort gemacht? Könnt ihr das Schloss für diesen Anlass empfehlen? Wie sieht es bezüglich anderen Brautpaaren aus, wimmelt es davon???? Vielen Dank für euer Feedback!



pixelbitch  am 11.01.2011

Re: Zivilhochzeit Schloss Rapperswil

ich war einmal an einem zivilhochzeit in rapperswil. die location ist sehr sehr schön, das ambiente im schloss, die aussicht auf dem see. wirklich sehr hübsch! den apéro hatten wir (verbotener weise) auf dem Lindenhügel also vom Schloss aus die Alee runter zwischen den Bäumen. Wir waren nur ca. 10-15 Personen und die Freunde vom Brautpaar haben das dort aufgestellt während der Trauung ;) Ist aber für grosse Anlässe nicht erlaubt. Gesehen habe ich schon oft Apéros im Schloss Innenhof. Sieht auch immer sehr hübsch aus, hat natürlich aber auch Leute die da durch gehen um ins Schloss zu gehen. Das stört mich etwas. An dem Fest wo wir eingeladen waren hat man die Braut davor und danach sehr gut gesehen, bezw. gekreuzt. Aber ich glaube daran muss man sich gewöhnen, überall hat es sehr viele Leute vorallem an den beliebten Daten und Tagen ;)

Einen anderen Apéro nach dem kirchlichen Hochzeit im Kapuziner Kloster hatten wir im "lindenhof" (bin nicht sicher ob der name stimmt!) das liegt direkt unter halb vom Schloss, vis a vis von der Schule. Dort hat es sehr viel Platz (es waren glaub ich 130 Leute), wenn es schön ist kann man auch auf die Gasse raus stehen und wenn es Regnet oder so ist man super geschützt. Hat mir sehr gut gefallen ;)

Hoffe dir etwas geholfen zu haben.



Pupa

nicht registriert

am 12.01.2011

Re: Zivilhochzeit Schloss Rapperswil

Hello und vielen Dank für deine Info! : ) Wir werden das Schloss und die ganze Location dieses Wochenende anschauen gehen und hoffen, dass es uns gefällt. Aber nach dem was ich bisher gehört habe, muss es super schön dort sein! : ) Was mich halt auch ein wenig stört, sind die anderen Brautpaare, die dann dort umher "schwirren"...aber das ist halt überall so.....uns ist es einfach wichtig, dass wir während der Trauung und beim Apero ungestört sind.....dem zu Folge war der Innenhof eher "ungünstig" für den Apero? Es gibt im Schloss ja angeblich mehrere Möglichkeiten den Apero durch zu führen ( Schlossgarten, Innenhof, im Schloss, vor dem Schloss...). Hatte es zu jenem Zeitpunkt viele Bräute in "weiss" oder eher "normal elegant" so wie die meisten an die Zivilhochzeit gehen? Ich werde in weiss gehen, da wir danach keine Hochzeit mehr machen, sondern eine etwas "grössere" Zivilhochzeit machen...daher auch das Schloss und kein "normales" Standesamt...... : ))))



vivala010

nicht registriert

am 12.01.2011

Re: Zivilhochzeit Schloss Rapperswil

@ pupa bist du eine 2012 braut? weil daten fürs zivile kannst du höchstens 6 m voher reserviern .. also so wurde es uns gesgt



Pupa

nicht registriert

am 12.01.2011

Re: Zivilhochzeit Schloss Rapperswil

nein, ich bin eine 2011 Braut : ) Im Schloss Rappi kann man das ganz Jahr über schon reservieren....allerdings musst du dann über das Standesamt von deinem Wohnsitz gehen und kannst dich dann def. erst 3 Monate vorher anmelden....d.h. innert 3 Monaten musst du dann zivil heiraten....aber den Termin, den kann man schon vorher machen...kommt halt immer drauf an wo....an gewissen Orten kann man erst 6 Mt. vorher....



vivala010

nicht registriert

am 12.01.2011

Re: Zivilhochzeit Schloss Rapperswil

hast du den das datum schon reserviert?? da ja trauungen in den schlössern beliebt ist



Pupa

nicht registriert

am 12.01.2011

Re: Zivilhochzeit Schloss Rapperswil

ja, wir haben es prov. schon reserviert und müssen next week def. Bescheid geben. Gehen dieses weekend das ganze besichtigen und wenn es uns gefällt, sagen wir zu : ) Den Apero machen wir dann auch gleich dort und das Essen dann am See in einem Restaurant. Kennst du das Schloss auch?



coco11  am 13.01.2011

Re: Zivilhochzeit Schloss Rapperswil

Hoi Pupa

Wir feiern unsere Hochzeit auch in Rapperswil . Zuerst in der katholischen Kirche neben dem Schloss, Apero anschliessend im Innenhof des Schlossgartens und dann das Essen im Saal vom Hotel Schwanen direkt am See mit tollem Blick auf den See.

Apero im Schlossgarten ist bestimmt die beste Wahl. Der Ausblick ist grandios und sowohl bei gutem als auch schlechtem Wetter möglich, ohne in einem dunklen Saal zu sein. Sie haben viele Varianten von günstig bis etwas teurer. Da wir nicht unbedingt ein 0815 Apero wollen, werden wir für das Essen ca. CHF 30 bezahlen und dann Getränke je nach Konsumation, rechne auch noch mal mit ca. CHF 20 p.P. Wir können leider nur knapp 2h Stunden dort bleiben, da sie anschliessend einen anderen Apero haben, aber eine andere Lokalität kam für uns nicht in Frage. Machen jetzt wahrscheinlich nur kurz dort Paarfotos und dann dafür nochmals am See.

Viel Spass und freu mich riesig auf unser Fest in Rappi.

PS: Du hast ja mal noch gefragt wegen Torte und Blume. Torte machen wir bei einer Frau, die mit dem Schwanen zusammenarbeitet. Sie macht nur Hochzeitstorten und hat eine kleine Backstube in Rappi, aber keine Konditorei. Sie würde bestimmt auch ins dieci liefern (die vom dieci sind ja auch im Schloss). Bei Interesse kann ich dir gerne ihre HP bekannt geben. Die Fotos dort finde ich nicht optimal, aber als ich sie getroffen habe, war ich restlos überzeugt, sie macht es genau nach unseren Vorstellungen und ist offen für alles. Für Blumen, Coiffeur habe ich auch schon jemand, aber sind beide eher teuer. Bei Interesse einfach bei mir melden.

Liebe Grüsse
coco

Wir freuen uns auf den 23.07.2011

Zuletzt bearbeitet am 13.01.2011



Pupa

nicht registriert

am 13.01.2011

Re: Zivilhochzeit Schloss Rapperswil

Hey Coco, danke für deine message! : ) Wann heiratet ihr denn? Wir am 6.8.11. Wir heiraten nur zivil im Schloss und machen anschliessend den Apero auch dort.....am SA. werden wir das ganze besichtigen, bin schon ganz aufgeregt.... : ))) Kann man denn den Apero nur im Innenhof machen oder auch an anderen Orten? Dann habt ihr ganze 2h für den Apero? Das ist ja super, dachte schon man hätte weniger Zeit......! Was geschieht bei schlechtem Wetter? Wird dann einfach ein Regendach aufgespannt oder wie wurde euch das erklärt? Muss man für den Saal bzw. Innenhof noch bezahlen oder gehört das zum Apero dazu? Wir werden auch ein Antipasti-Apero zusammen stellen mit Prosecco und Wein etc.....dann ein Spaziergang zum See runter und dort im Dieci oder La Scala essen......woher habt ihr eure Tischdeko ( Blumen ) ? Von einem Blumengeschäft in Rappi? Bezüglich der Torte gehen wir im Feb. zur Bäckerei Wick und Steiner "Probedegustieren" und verschiedene Tortenmöglichkeiten anschauen....: )))) Aber ich wäre froh, wenn du mir die Adresse deiner Tortenbäckerin noch angeben könntest....: )))))



coco11  am 13.01.2011

Re: Zivilhochzeit Schloss Rapperswil

Hoi Pupa

Wir heiraten am 23.7. Man kann den Apero glaube ich an verschiedenen Orten machen im Schloss, z.B. wenn es sehr stark regnen würde auch drinnen (heisst glaube ich Burghalle). Im Innenhof hat es aber ein Regendach. Wir möchten es gerne dort machen (ausser es schüttet wie aus Kübeln). Denn dort ist man eigentlich draussen, aber geschützt und man hat die schöne Aussicht über den ganzen See. Wir haben knappe 2h, danach gehen wir wie gesagt weiter. Kommt halt immer darauf an, ob anschliessend noch jemand kommt. Bei uns werden am Apero ca. 150 Personen sein. Anschliessend kommt eine andere Gesellschaft, die auch im Schloss isst. Dann gehen wir ebenfalls an den See runter, machen noch Gruppenfotos und Paarfotos und anschliessend das Essen im Schwanen.

Kosten kommen keine zusätzlichen hinzu. Meine Mutter war so lieb und ging heute schnell vorbei. Service, Tischdecken, Geschirr etc. ist alles im Preis inbegriffen. Musik, Deko müsste selbst organisiert werden, falls gewünscht. Diejenigen, die das Dieci führen, sind auch für das Essen auf dem Schloss verantwortlich. Hat diesen Herbst geändert und sie müssen sich noch etwas organisieren. Aber bis im Sommer ist ja noch Zeit und bis dann läuft bestimmt alles rund. Essen kommt bei uns auf ca. CHF 30, Getränke nach Konsumation, da rechne ich mit max. CHF 20, eher 15.

Blumen haben wir von einem speziellen Blumenladen in Rapperswil. Hab einfach mal den Termin reservieren lassen, aber für eine Besprechung gehe ich dann erst im April dorthin. Name ist Caesario, findest do beim googeln. Die arbeiten auch eng mit dem Schwanen zusammen und auch für die Torte möchte ich echte Blumen und das scheint reibungslos zu funktionieren. So sind bestimmt überall die selben Rosen. Torte werden wir von der Frau Kreutzer (Tortino) bekommen. Auch googeln, dann findest du es bestimmt. Für 60 Personen wird die Torte ca. 720 Kosten. Tortenaufsatz und die Blumen kämen noch separat hinzu.

Liebe Grüsse
coco

Wir freuen uns auf den 23.07.2011



 1 2 3 4 5

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.