| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Zivilhochzeit zuerst Partnerschaft eintragen lassen?
 1
15.07.13 19:40
Padin21 
Zivilhochzeit zuerst Partnerschaft eintragen lassen?

Guten Tag

Ich bin neu hier und habe mich ein wenig durchgelesen. leider habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Ich habe mich gestern abend ein dur die Zivilhochzeit gelesen.
Leider werde ich nicht ganz schlau. Ist es so, dass man zuerst die Partnerschaft eintragen lassen muss, bevor man heiraten kann?
und was ist mit dem gemeint?

Trauungen / Beurkundung eingetragene Partnerschaft
Termine können in der Regel frühestens 6 Monate vor der Trauung/Beurkundung reserviert werden unter Vorbehalt des rechtzeitigen Abschlusses des Ehevorbereitungsverfahrens resp. Vorverfahrens der eingetragenen Partnerschaft. Die Trauung/Beurkundung der eingetragenen Partnerschaft muss spätestens 3 Monate nach Abschluss des Vorbereitungsverfahrens stattfinden. Der Termin ist mit dem jeweiligen Zivilstandsamt frühzeitig zu vereinbaren.

Ich danke euch

15.07.13 20:31
FringillaVigo 

Re: Zivilhochzeit zuerst Partnerschaft eintragen lassen?

Nö, eine eingetragene Partnerschaft ist doch einfach das Pendant zur Ehe bei gleichgeschlechtlichen Paaren. Sprich, eine Frau kann entweder einen Mann heiraten oder die Partnerschaft zu einer andern Frau eintragen lassen. Aber nicht andersrum und schon gar nicht beides. Oder liege ich da völlig falsch?

Und der Text, den du kopiert hast, ist so zu verstehen: Ihr legt einen Termin für die Heirat fest. ZB der 1. September. Den muss man natürlich auf dem Zivilstandsamt reservieren, aber das kannst du erst ab dem 1. März tun, also 6 Monate vorher. Den Termin zu sichern allein reicht aber nicht, bevor ih heiraten könnt, müsst ihr das Ehevorbereitungsverfahren abschliessen. Das findet in den letzten 3 Monaten vor dem 1.9ten statt, also irgendwann zwischen 1. Juni und Ende August. Ich glaube, es müssen zusätzlich noch mindestens 10 Tage oder so zwischen Verfahrensabschluss und Hochzeit liegen, aber davon steht in deinem Text jetzt nix.

Zuletzt bearbeitet am 15.07.13 20:35

15.07.13 20:44
Padin21 
Re: Zivilhochzeit zuerst Partnerschaft eintragen lassen?

ok. dann heist dass so viel. Ich kann heiraten und muss nicht zuerst die partnerschaft eintragen lassen? ja das mit den 10 tagen habe ich auch irgendwo gelesen
und was ist das mit der ehevorbereitung?
danke für die antwort

15.07.13 20:56
FringillaVigo 

Re: Zivilhochzeit zuerst Partnerschaft eintragen lassen?

Padin21:
Ich kann heiraten und muss nicht zuerst die partnerschaft eintragen lassen?
Ganz genau. Beides zusammen geht nämlich auch gar nicht. Von wegen Ehevorbereitungsverfahren, schau mal HIER.

15.07.13 22:48
Padin21 
Re: Zivilhochzeit zuerst Partnerschaft eintragen lassen?

besten dank. das hat mir sehr geholfen.

 1
Zivilhochzeit   Abschlusses   Vorverfahrens   Beurkundung   durchgelesen   eingetragene   gleichgeschlechtlichen   ehevorbereitung   eintragen   Zivilstandsamt   Partnerschaft   rechtzeitigen   Verfahrensabschluss   Ehevorbereitungsverfahrens   abschliessen   eingetragenen   reservieren   Ehevorbereitungsverfahren   heiraten   Vorbereitungsverfahrens