| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
zivilstandsamt bern-mittelland
 1 2 3 4
09.02.11 14:08
braut2011 

zivilstandsamt bern-mittelland

arggggghhh die sind so etwas von pinggelig

habe heute angerufen um endlich unser ziviltermin zu reservieren, man kann frühestens 6 monate im voraus reservieren, wisst ihr was sie mir gesagt haben, ich kann erst ab 14.2 anrufen und reservieren, also bitte schön es handelt sich um ein paar tage

werde am 14.2, morgens um 7.30h anrufen extra




**** zivilen: 06.08.2011 **** ***** kirchlich: 20.08.2011 ******

09.02.11 14:22
Bonsei 

Re: zivilstandsamt bern-mittelland

wir konnten erst 4 Monate vorher reservieren. aber nun ist alles gebucht jupi konnten entlich auf dem Amt vorbei und alles klären.

09.02.11 14:28
braut2011 

Re: zivilstandsamt bern-mittelland

krass erst 4 monate vorher


**** zivilen: 06.08.2011 **** ***** kirchlich: 20.08.2011 ******

09.02.11 14:32
coco11 

Re: zivilstandsamt bern-mittelland

Bei uns in Zürich waren sie auch so genau. Reservationen werden nur genau 6 Monate vorher angenommen. Aber ich habe das ja gewusst und somit gar nicht versucht, etwas daran zu ändern und geärgert habe ich mich auch nicht. Regeln sind nun mal Regeln und zumindest gelten sie ja für alle Paare gleichermassen. Somit hat niemand einen Vor- oder Nachteil.

Ich bin dann aber auch exakt 6 Monate vor unserem zivilen Termin auf das Standesamt. War die Erste und konnte somit unseren Wunschtermin und unsere Wunschzeit reservien. Alles also nur halb so wild...

Liebe Grüsse
coco

Wir freuen uns auf den 23.07.2011

09.02.11 14:35
Cherita 
Re: zivilstandsamt bern-mittelland

Hey Braut2011

Ich weiss!!!
Ich kann dir nur raten genau punkt 17.30h anzurufen!
Wir wussten, dass wir am Freitag 20. Mai 2011 uns in Münsingen trauen lassen wollen.
Also haben sie mir gesagt, dass wir am Tag XY ab 07.30 anrufen können.
Ich habe es mir schön brav agendiert und dann am morgen im Büro bereit gemacht. Da ich dann noch etwas gefragt wurde, konnte ich erst um 07.37 anrufen. Und schwups war nur noch der 15.00 Uhr Termin am Nachmittag frei! Ich war ganz entsetzt und habe gefragt, dass es doch wohl nicht war sei, dass in den letzten 7 Minuten schon mehrere Bräute angerufen haben. Sie sagte, dass dies immer so sei!! Ich hätte eigentlich der letzte Termin um 16.00 Uhr nehmen wollen, aber naja 15.00 Uhr ist auch okey.

Viel Glück!!!

**** *** ** * Ewig dein, ewig mein, ewig uns * ** *** ****
****** ***** **** 28. Mai 2011 ** **** ***** ******

09.02.11 14:39
sheilyn 

Re: zivilstandsamt bern-mittelland

also eigentlich finde ich es richtig, dass sie das so genau durchziehen. denn sonst sind die "frechen", die alles bekommen und die die sich dran halten, haben das nachsehen.

mir war 6 monate vorher zu kanpp. deshalb habe ich ein standesamt gesucht, wo man 1 jahr vorher reservieren kann und es war das BESTE was ich machen konnte! denn das standesamt war genial! man hat gemerkt, dass sie sehr rücksicht auf das brautpaar und ihre wünsche nehmen. und deshlab auch freundlich mit den terminen sind!


.oO°Oo..26.06.2010..oO°Oo.

09.02.11 14:43
Palchen 

Re: zivilstandsamt bern-mittelland

Wow Cherita ich wusste gar nicht das der 20. Mai so beliebt ist Ich war aber auch die erste und konnte den Termin aussuchen, jedoch mussten wir nicht bis 6 Monate vor dem Termin warten. Bevor das Standesamt veröffentlich hat wann für den Mai 2011 gebucht werden kann, habe ich eine Email geschriiben wann der frühst mögliche Termin ist und ich wurde dann wegen Umstrukturierung im Standesamt vertröstet. Im Juli habe ich dann Antwort erhalten, dass sie gerne den 20.Mai 2011 für uns reservieren und um welche Zeit wir die Trauung gerne hätten war schon etwas überrascht dass es schlussendlich so schnell gieng!

Lg Palchen


@-->-- Zivil 20.05.2011 --- Freie Trauung 28.05.2011 --<--@

09.02.11 14:46
Cherita 
Re: zivilstandsamt bern-mittelland

@Palchen: Aber ihr heiratet nicht in Münsingen oder?

**** *** ** * Ewig dein, ewig mein, ewig uns * ** *** ****
****** ***** **** 28. Mai 2011 ** **** ***** ******

09.02.11 14:52
Palchen 

Re: zivilstandsamt bern-mittelland

@cherita
Nein unser Ziviles ist im Schloss Greifensee (ZH)

@-->-- Zivil 20.05.2011 --- Freie Trauung 28.05.2011 --<--@

09.02.11 14:52
Sasi 
Re: zivilstandsamt bern-mittelland

Ja ja, die Standesämter...
Wir konnten sogar erst 3 Monate vorher, beim Ehevorbereitungsgespräch, Termin und Zeit reservieren! Die geben keinen Tag vorher Daten heraus, auch nicht per Telefon, keine Vorreservationen, nix!
Zusätzlich füllen sie die (Nachmit)Tage von vorne auf, dass der Standesbeamte nicht wegen einer Trauung um 16 Uhr den ganzen Nachmittag warten muss.
Da können alle mit 6 Monaten vorher noch froh sein... !

Ich bin auch Sheilyn's Meinung, Hauptsache ist, dass sich das jeweilige Amt jedoch an seine Regeln hält.
Ich wäre auch eine von denen gewesen, die es früher probiert hätte....

 1 2 3 4
zivilstandsaemter   reservieren   unterschiedlich   Umstrukturierung   Standesamt   Vorreservationen   bern-mittelland   organisatorisch   schlussendlich   steuerverwaltung   Wickedgirl81   Niederlassungsbewilligung   Zivilstandesamt   12möglichkeiten   Personenstandausweis   Ehevorbereitungsgespräch   heiraten   zivilstandsamt   Wunschtermin   zusammengeschlossen