| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
zivilstandsamt bern-mittelland
 1 2 3 4
09.02.11 14:57
Dana13

nicht registriert

Re: zivilstandsamt bern-mittelland

da hatte ich ja auch Glück! Unser Wunschtermin war der 1. Juli. Da wir aber über Weihnachten/Neujahr im Ausland waren konnte ich erst am 5. Januar am Standesamt tel. Die Dame war sehr nett und ich konnte sogar die Zeit wählen. Sie sagte zwar, dass sie eigentlich mit der Zeit der Reihe nach gehen sollte, aber da bis dahin noch fast keine Termine besetzt waren, konnte ich netterweise wählen ;o) aber sie sind halt sonst schon sehr "pinngelig" aber einerseitz muss das ja auch so sein, wo führt das sont hin oder?!

Noch eine Frage an alle: welche Papiere musstet ihr einschicken?
als ich mal vor ca 1 Jahr anfragte per Mail hiess es noch ich müsse auch den Personenstandausweis einsenden. Und jetzt hiess es glaube ich nur die Niederlassungsbewilligung. Ist das weil die alle zusammengeschlossen wurden? Können die das jetzt einfacher einsehen weil alles unter einem "Dach" ist?

LG


2. Juli 2011 - UNSER GROSSER TAG

09.02.11 14:59
Cherita 
Re: zivilstandsamt bern-mittelland

@Palchen: Ich dachte schon auch Münsingen ;-) das wäre dann schon nicht soo nett gewesen

**** *** ** * Ewig dein, ewig mein, ewig uns * ** *** ****
****** ***** **** 28. Mai 2011 ** **** ***** ******

09.02.11 15:38
braut2011 

Re: zivilstandsamt bern-mittelland

upssss dann muss ich wohl pünktlich um 7.30h anrufen, es war zwar ironisch gemeint, aber merke gerade das man wirklich um 7.30h pünktlich pünktlich anrufen muss. wahnsinnig!

09.02.11 15:53
Veligandu 

Re: zivilstandsamt bern-mittelland

Wir hatten ebenfalls ein etwas seltsame Art, den Termin für das Zivile zu fixieren.

Als mein GG dort 6 Monate vor dem Termin anrief, notabene um 8 Uhr morgens, waren alle Termine schon weg, bis auf einen um 11 Uhr (Das erste Telefon war um 6 Uhr !?! und dann ununterbrochen). Wir haben dann etwas "verhandelt" und dann konnten wir dank einem anderen Paar, doch noch den Termin wechseln. Nun heiraten wir auch nachmittags, was uns organisatorisch wesentlich besser aufgeht. Dem anderen Paar, kenne es leider nicht, bin ich insgeheim sehr dankbar, dass sie den Termin mit uns getauscht haben. Die Abwicklung des Tausches nahm die Standesbeamtin selber vor.

Nun können wir an unserem Traumdatum, bei guter Tageszeit und am Traumort zivilisch heiraten. Bin also begeistert, wie freundlich die Standesbeamten auch sein können.


----------------------
Wir tauchen in unser neues Abenteuer am 11.06.11

09.02.11 16:36
elchalten 

Re: zivilstandsamt bern-mittelland

jaja, die lieben zivilstandsaemter :-)

unser zivilstandsamt war auch sehr genau - 6 monate und keinen tag vorher.

ich bin ihnen dafuer allerdings sehr dankbar :-) da wir fruehzeitig wussten, wie die regeln sind und sie wirklich NULL ausnahmen machen, konnten wir uns darauf einstellen und haben gleich am morgen frueh angerufen. sie hatten noch nicht einmal den computer gestartet :-)

somit haben wir unseren wunschtermin und unsere wunschzeit erhalten. da wir nur zivil heiraten, haben wir uns natuerlich umso mehr gefreut, dass wir keine kompromisse eingehen mussten.

wenn die aemter ihre regeln haben und sich AUSNAHMSLOS daran halten, finde ich dies absoult in ordnung. wenn es dann aber mal so und mal so ist, finde ich es doch schon ziemlich muehsam!

lg

09.02.11 17:45
Gabriela 

Re: zivilstandsamt bern-mittelland

.....och mensch wir heiraten zwar erst 2012 aber ich möchte sehr gerne 1 oder 2 Tage vor der Kirchlichen Trauung zum Zivilstandesamt - hoffentlich klappt dass dann auch....also habe mir schon mal eine erinnerung gemacht und die Nr. gespeicher

09.02.11 17:49
elchalten 

Re: zivilstandsamt bern-mittelland

gabriela:
keine sorge, das wird schon klappen :-)

klaer einfach GANZ genau mit DEINEM standesamt ab, wann sie denn termine vergeben. und wenn du dies weisst, und dann wirklich am morgen frueh anrufst, klappt dies auch :-)

ausserdem, es finden ja pro tag sicherlich etwa 6 trauungen vor... bei 1-2 tagen haettest du also schon mal 12 moeglichkeiten.... :-)

wo wollt hier denn aufs zivilstandsamt?

wuensch euch viel glueck - und happy planning!!!
lg

09.02.11 18:03
Gabriela 

Re: zivilstandsamt bern-mittelland

@elchalten:

Danke für dein aufmuntern und du hast schon recht es wären ja 12möglichkeiten aber super wäre es natürlich erst so 16.00 oder 17.00 - denn zum Standesamt gehen wir alleine mit den Trauzeugen und danach geniessen wir zu viert ein super Essen und ev. noch was tanzen

Ich denke, dass es Schloss Bümpliz wird denn das andere sieht (meiner meinung nach) schrecklich aus

Fürs zivil habe ich eigentlich noch nicht viel gemacht aussert dieses Telefon betreffend wann anmelden etc.
Freue mich aber tooootal auf die Kirchliche Trauung und bin totally in planning stimmung -

09.02.11 20:29
Dana13

nicht registriert

Re: zivilstandsamt bern-mittelland

weiss jemand wie teuer die zivilhochzeit überhaupt ist???


2. Juli 2011 - UNSER GROSSER TAG

09.02.11 20:36
elchalten 

Re: zivilstandsamt bern-mittelland

@ dana13:
uhhh, da gibt es soviel ich weiss extreme unterschiede!

ist von kanton zu kanton total unterschiedlich. dann spielt es auch noch eine rolle, ob ihr schweizer oder auslaender seit. ob ihr in einem normalen oder externen lokal heiratet. ob ihr eine kurze oder laengere trauung wuenscht und und und...

ich weiss, klingt etwas kompliziert. dachte auch, das waere fuer alle gleich - aber dem ist nicht so.

um eine genauere zahl fuer euren fall zu haben, fragst du am besten bei deinem standesamt nach :-)

 1 2 3 4
unterschiedlich   zivilstandsaemter   Wickedgirl81   organisatorisch   Zivilstandesamt   Niederlassungsbewilligung   zivilstandsamt   steuerverwaltung   reservieren   heiraten   Vorreservationen   Personenstandausweis   12möglichkeiten   schlussendlich   Standesamt   Umstrukturierung   zusammengeschlossen   bern-mittelland   Ehevorbereitungsgespräch   Wunschtermin