| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Ziviltrauung ohne kirchliche Trauung
 1 2
20.07.10 16:17
Liha 
Ziviltrauung ohne kirchliche Trauung

Hallo Zusammen.

Wir möchten nächstes Jahr im August heiraten. Da wir uns beschlossen haben, ohne kirchliche Trauung zu heiraten, möchten wir das Standesamtliche einfach ein bisschen ausschmücken. ( Mein weisses Traum-Kleid werde ich troztdem anziehen)
Hat dies auch schon jemand gemacht? Hat jemand ein paar Tipps?
Vielen Dank im Voraus für die Infos :-)

20.07.10 16:24
cosmologia 

Re: Ziviltrauung ohne kirchliche Trauung

Hallo Liha

Das haben schon viele vor dir gemacht :P

Frag mal sheilyn. Sie hat auch in weiss standesamtlich geheiratet.

Grüässli,
cosmologia

##Glücklich ghürote! 10 Juni 2010 -- 10 Juli 2010 2 perfekti Täg##

20.07.10 16:49
elchalten 

Re: Ziviltrauung ohne kirchliche Trauung

hallo liha,
hier im forum gibts sehr viele, die das so machen. ich gehoer uebrigens auch dazu.

es gibt hier ausserdem schon einige threads genau zu diesem thema. wenn du dich durch die kategorie "zivilhochzeit" arbeitest, dann findest du diese bestimmt.

lg

verliebt 9-5-99 verlobt 29-12-09 heiraten 3-6-11

20.07.10 17:00
sheilyn 

Re: Ziviltrauung ohne kirchliche Trauung

jaaa, das machen sehr viele! ;)

wie cosmo schon schrieb auch ich ;) hehe

dazu zu sagen ist es gibt stadesämer und standesämer!!!
es gibt solche denen ist es egal, die machen das einfach rechtlich den papierkram und solche die gehen so richtig auf das brautpaar ein und machen eine schöne "zeremonie" daraus, mit pipapo was ihr möchtet :)

wir haben so ein schönes standesamt ausgesucht.
-> bremgarten die standesbeamtin war ja mal der hammer!
wir konnten persönliche leider abspielen und sonstige kleinigkeiten, aber das wollten wir nun auch nicht. ;)

eigentlich fast jeder, der "NUR" standesamtlich heiratet, heiratet in weiss, das ist normal, das wusste ich vor 1,5 jahren auch noch nicht, als ich mich mit dem noch nicht befasste.

wir hatten auch nach der trauung das ganze drum und dran mit apero und fest am abend, ALLES, ausser die kirche viel weg. ;) die brauchten wir absolut nicht, die sagt uns nichts.

weitere fragen? nur zu bin noch auf dem neusten stand

edit:

wenn du standesamtlich an einem samstag heiraten willst informiere dich schnell mal!
nicht jedes standesamt hat samstagstrauungen! einige nur für wohnhafte paare und eine garnicht und einige 2 mal im jahr und andere 2 mal im monat! ;) dann gibt es noch in cham im sommer mitternachts/vollmond trauungen, auch was spezielles :9 (wollten wir zuerst fast ;) )
und wenn ihr datum fixiert seit, würde ich das schnell mal klären und suchen, denn die samstagstrauungen sind beliebt!
und wenn ihr nicht schon morgens um 9.00 uhr getraut werden möchtet, weil keine andere zeit mehr frei ist, dann mal das als eines vom ersten abklären! die meisten ämter vergeben die termine schon 1 jahr vorher!

.oO°Oo..26.06.2010..oO°Oo.

Zuletzt bearbeitet am 20.07.2010

21.07.10 06:10
doma 
Re: Ziviltrauung ohne kirchliche Trauung

@Liha
wir werden auch "nur" zivil heiraten!
sind auch in der anfangsphase, seit dieser woche habe ich den termin auf dem standesamt für nächsten frühling...

@sheilyn

hat bremgarten mehrere standesbeamt/innen?
wir werden auch dort heiraten...
tönt vielversprechend
kannst du mir sagen wie lange dort eine trauung geht? 20 minuten? 30 minuten?




Zuletzt bearbeitet am 21.07.2010

21.07.10 14:15
sheilyn 

Re: Ziviltrauung ohne kirchliche Trauung

sali doma

ja soweit ich weiss, haben sie mehrere, kanns dir aber nicht soo genau sagen! 2 oder 3? weiss nicht.
wir hatten petra kamber, sie war so toll!
sie kam uns auch in der vorbereitung so viel entgegen und so zuvorkommend, mega. war echt froh!
sie ist eine sehr menschliche person.

was ich bei meinem wohnstandesamt nicht behaupten kann, die drecks zicken.

wo werdet ihr heiraten? im rathaus? gibt ja auch mehrere trauungs orte und trauungs zimmer.

...tickers sind überigens leider hier verboten! deshalb haben wir unsere schönen ticker alle gelöscht, also löschen müssen.

eine vollständige trauung mit gratulationen geht 45min-50min.
also die traung selbst knappe ca. 30 minuten, je nach dem was ihr noch einbringen möchtet, liest die standesbeamtin mehr, oder weniger vor und lässt eure lieder ab.

.oO°Oo..26.06.2010..oO°Oo.

Zuletzt bearbeitet am 21.07.2010

22.07.10 06:31
doma 
Re: Ziviltrauung ohne kirchliche Trauung

@sheilyn

danke für den hinweis wegen dem ticker...
habe ich gar nicht gelesen...

uns haben sie den rathaussaal gebucht! wart ihr auch da?

22.07.10 14:11
sheilyn 

Re: Ziviltrauung ohne kirchliche Trauung

sorry gell

ja den hatten wir auch :)
habt ihr ihn einfach gebucht, oder seit ihr ihn anschauen gegangen? wieviele personen werdet ihr ca sein? also das amt hat ihn euch gebucht? die haben aber verschiedene sääle... bist du mal im internet gucken gegangen? bist du selbst von bremgarten?
der saal ist im 3. stock, ich gieng mit dem lift am hz-tag, mir war schon so heiss von der reuss, das städtli rauflaufen und einfach alles zu heiss!




.oO°Oo..26.06.2010..oO°Oo.

26.07.10 11:11
runelesen 
Re: Ziviltrauung ohne kirchliche Trauung

Wir wollen auch nur zivil heiraten nächstes Jahr. Sind grad am Lokations aussuchen. Ich werde auch im traditionellen Kleid heiraten (und ich bin dann schon 40 !!!!) und meine Gäste sollen sich gefälligst (!) anpassen damit sie aufs Foto passen. Wir werden im Jli 2011 heiraten, gehen aber auch schon die Lokations durch. Wir wollen was wirklich schönes, spezielles, wo man nachher auch den Apero geniessen kann. Da wir kein Fest machen, soll der schon schön sein. Am besten ist natürlich draussen, aber eine Alternative muss man ja schon haben! Hat noch jemand eine schöne Lokation zu empfehlen?? Muss im Aargau sein.
runelesen

26.07.10 14:52
sheilyn 

Re: Ziviltrauung ohne kirchliche Trauung

franziska hier im forum hat auch mit 40ig geheiratet :) also 1 tag vor 40. ;)
aber sie haben das kirchliche (nach 10 jahren) nachgeholt. :)

hmm im aargau.

ich könnte dir sonst in zug was ganz tolles empfehlen. ;)
die vilette in cham. direkt am see, das standesamt und man kann drausen im schönen park das apero geniessen, wäre auch bei schlecht wetter geeignet!

http://www.restaurant-villette.ch/
oder hier
http://www.heiraten.ch/trauung/lokale.cg...p;id=1241602874

ich wohne ja auch im AG und habe lediglich knappe 15 minuten dort hin ;).
kommt schon darauf an WO du im AG wohnst.

sonst kann ich dir glaub nichts im AG empfehlen. aber die villette wäre sicher nicht weit weg vom AG (je nach dem wo du wohnst)

.oO°Oo..26.06.2010..oO°Oo.

Zuletzt bearbeitet am 26.07.2010

 1 2
kirchliche   runelesen   Hochueitsklied   standesamt   samstagstrauungen   standesamtlich   Einladungskarten   Trauung   zivilhochzeit   vielversprechend   Ziviltrauung   wohnstandesamt   Standesamtliche   herausgefunden   restaurant-villette   Polizeifeindlich   tagsatzungssaal   heiraten   standesbeamtin   traditionellen