| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Ziviltrauung: Termin fixieren
 1
10.03.09 13:24
chena 
Ziviltrauung: Termin fixieren

Tag 1 der Hochzeitsplanung...

Frage 1 der Hochzeitsplanung:
Wir möchten Anfangs Oktober zivil heiraten. Möglichst bald wollen wir unseren Termin bekanntgeben. Jetzt zu meiner Frage: Ist es möglich den Termin auf dem Zivilstandsamt jetzt schon abzumachen oder geht das wirklich erst 3 Monate vorher? Hat jemand Infos, wie wir vorgehen müssen?

10.03.09 13:30
fraztaz 

Re: Ziviltrauung: Termin fixieren

tschou chena

bi üsem zivilstandsamt chamä höchstens 6 mönät vorher. viellicht muesch mau uf dä website vom zivilstandesamt nachäluegä.

Am 05.09.09 isch es sowiet!

10.03.09 13:32
sabo 

Re: Ziviltrauung: Termin fixieren

Im Normalfall sinds 6 Monet vorher!

10.03.09 13:44
Snoopeldy 

Re: Ziviltrauung: Termin fixieren

Man kann auch früher... wir heiraten am 5.9. und ich hab bereits im Februar den Termin reservieren lassen - ich musste aber 60.- zahlen, weil ich eine "Extrawurst" wollten.

Am besten, du fragst einfach mal nach - so hab ich es gemacht und siehe da, es ist möglich!


*** ~~~ *** ~~~ *** ~~~ *** ~~~ *** ~~~ ***
unsere neverending story nimmt am 5.9.09 eine neue Wendung.

10.03.09 14:21
pearl 
Re: Ziviltrauung: Termin fixieren

Liebe Chena,

wir konnten das folgendermassen machen:
Als wir das zivile Datum wussten, haben wir auf dem Standesamt angerufen und konnten es provisorisch reservieren lassen (sogar schon die Uhrzeit)
Dann mussten wir halt warten bis wir diese "3 Monats-Marke" überschritten haben. (Macht aber nix, in dieser Zeit kannst du locker alle erfordelichen Dokumente bestellen ohne Zeitdruck.)
Dann haben wir einen Termin mit dem Standesamt abgemacht. Alles wurde kontrolliert und geprüft, wir für tauglich empfunden und Details zur Zivilen Trauung wurden besprochen. Zwei Tage später bekamen wir einen Brief mit der definitiven Bestätigung des Termins.

Sei einfach mal frech und ruf bei eurem Standesamt an. S ist überall ein bisschen verschieden. Die Leute dort können dir am besten helfen.

Liebe Grüsse pearl

PS: Soooo schön, möchte auch noch mal vorne anfangen mit planen! Die Zeit vergeht so schnell!!!! Geniess es unbedingt

10.03.09 14:22
Taneli 

Re: Ziviltrauung: Termin fixieren

Wir heiraten Zivil im Mai 09 und haben bereits im August 08 den Termin reservieren lasse, jedoch ohne Zeitangabe.


Mer traued üs am 08.05.2009 & 09.05.2009

10.03.09 14:27
Frangipani 

Re: Ziviltrauung: Termin fixieren

Hoi Pearl
Welche Dokumente braucht man dann alles? so wie ich gelesen habe auf der website des zivilstandsamtes brauchen wir nur eine ID oder Pass, sowie den Personenstandsausweis (sind beide CH). Kann das wirklich sein?
Wir gehen am Do aufs Standesamt um das Verfahren einzuleiten... bin ja schon gespannt!

Wir konnten den Termin 6 Monate im Voraus reservieren, das Vorbereitungsverfahren kann aber erst 3 Monate vor der Trauung gestartet werden...

12.03.09 18:11
Tigerfrosch 

Re: Ziviltrauung: Termin fixieren

Hi Frangipani

Wir haben heute auch den Termin für die Ziviltrauung reserviert und da wurde uns gesagt, dass wir bei der Einreichung des Gesuches die ID oder den Pass mitnehmen müssen und für uns beide eine Wohnsitzbestätigung sowie einen Personenstandsausweis, wenn jemand nicht im Infostar erfasst ist. Ausserdem müssen wir eine Kopie des Passes der Trauzeugen mitbringen. Ich weiss aber natürlich nicht, ob dies überall so ist oder nur im Baselland.

18.03.09 16:26
chena 
Re: Ziviltrauung: Termin fixieren

Herzlichen Dank für eure Antworten.
Das Standesamt hat den Termin reserviert...

18.03.09 16:29
Frangipani 

Re: Ziviltrauung: Termin fixieren

Hoi Tigerfrosch
Also eine Kopie des Passes/ID der Trauzeugen mussten wir nicht bringen. Wir mussten einfach die Namen angeben, und es wurde uns gesagt, dass die Trauzeugen dann an der Ziviltrauung ihren Pass/ID dabeihaben müssen. In eurem Fall müssen Sie das wahrscheinlich nicht mehr..?

 1
Personenstandsausweis   Trauzeugen   Vorbereitungsverfahren   Wohnsitzbestätigung   zivilstandesamt   überschritten   folgendermassen   bekanntgeben   reservieren   erfordelichen   zivilstandsamtes   fixieren   wahrscheinlich   provisorisch   kontrolliert   Hochzeitsplanung   Ziviltrauung   Monats-Marke   Standesamt   Zivilstandsamt