Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Archiv    ›   Archivierte Beiträge    ›   Fotograf-Kosten
Fotograf-Kosten
 1 2 3 4
Violetta2010  am 06.07.2009

Re: Fotograf-Kosten

Ja das stimmt schon. Ich dachte mir auch schon es wäre schöner, wenn man für die eltern je ein anderes büchlein selber macht.
die fotos wären alle dann bei uns auf cd, die zeit ist open end und die fahrkosten sind auch inkl.



krienserin  am 06.07.2009

Re: Fotograf-Kosten

falls ihr nicht mehr dieses jahr heiraten werdet würde ich dir empfehlen noch weitere offerten einzuholen. fragen kostet nichts und kann ja auch nicht schaden :-)



Nadine123  am 13.07.2009

Re: Fotograf-Kosten

Ich denke, es kommt immer darauf an in welcher Region man wohnt und was für eine Fotographin man haben möchte. Und vor allem wie Fotogen man ist. Das bin ich nicht gerade... Und dachte von anfang an, die Fotographin möchte ich habe (da ich bei Ihr schon einige Fotos gemacht habe und die einfach gigantisch sind) aber dann hat sie mir den Preis gesagt CHF 5'000 und das in der Ostschweiz im Rheintal. Mich hats fast überschlagen. Sicher, sie ists Wert. Aber ist sie das mir wert. Da musst ich nach langem hin und her verneinen. Jetzt muss ich hald anderweitig schauen. Habe schon ein anderer Fotograf im Internet gefunden der mir vom Stiel her gefällt und die Hälfte kostet. Ach ja, und da hatte mein Freund noch zu murren und meinte das sei zu Teuer...



nicarina1985  am 15.07.2009

Re: Fotograf-Kosten

Also wir haben einen super Fotografen (finde ich zumindest) er kostet 3'000.-- für den ganzen Tag Reportage wie wir möchten und inbegriffen sind die Verarbeitung das Album 2 kleine büchlein (glaube ich) ja eigentlich alles was geht.. Er ist auch wirklich sympathisch und professionell.. er hat uns auch ein paar tipps gegeben von Hochzeitslocations und so weiter..
ich finde am wichtigsten das man einen Draht zu dem Fotografen hat..



aschera  am 15.07.2009

Re: Fotograf-Kosten

wir haben für unsere hochzeit linda wehrli gebucht sie ist ein profi und wir bezahlen für 7h inkl. cd überarbeitet und mit allen rechten fr. 700.- finde ich mehr als ok...

mir hürate kirchlich am 15. august 2009



Chrigel.li  am 22.07.2009

Re: Fotograf-Kosten

Hoi Violetta,

Ein paar Tipps, die ihr bei der Wahl des Fotografen vielleicht beachten solltet:

Die Bildrechte
Es gibt Fotografen, die geben wohl eine CD mit Fotos ab. Die Bilder dienen aber nur einer Sichtung und sind bloss für den Bildschirm gedacht. Will man Bilder ausbelichten lassen, muss man für jedes extra löhnen, und das manchmal gar nicht knapp.

das Engagement-Shooting
einige Hochzeitsfotografen bieten ein sogenanntes Engagement-Shooting an. Das ist eigentlich eine Mischung aus Paarshooting und Beratungsgespräch und dient dazu einander näher kennen zu lernen. Ausserdem kann man gleich mögliche Locationen ausprobieren und sich daran gewöhnen vor einer Kamera zu stehen. Die Fotos, die dabei entstehen, können z.B. für die Hochzeitseinladung verwendet werden.

das Zwischenmennschliche
Meines Erachtens ist es enorm wichtig, dass die Chemie zwischen Fotograf und Brautpaar stimmt. Schiesslich ist er oder sie in Momenten dabei, die sehr emotional sind; man vielleicht etwas neben den Schuhen steht. Da braucht es seitens Fotograf eine gehörige Portion Fingerspitzengefühl. Ausserdem ist vielleicht auch angedacht, dass die Vorbereitungen auch aufgenommen werden sollen. Da möchte man doch schon vorher wissen, wer einem da beim Anziehen zu schaut.
Für genau sowas, für ein Beschnuppern, ist das Engagementshooting ein gutes Mittel. Merkt man da, dass man sich nicht leiden kann, ist noch nicht zu viel Geld in den Sand gesetzt. Und wenn ihr den "Knipser" nicht mögt, dann sieht man das den Bildern an, versprochen. ;-)

sehr günstige Angebote
Bekommt ihr sehr günstige Angebote, ist es empfehlenswert genau hinzuschauen.
Ist wirklich alles darin enthalten oder kommt noch ein Rattenschwanz an Spesen nach? Lasst euch nicht nur von Beispielbildern umgarnen, sondern fragt nach Referenzen. Nicht nur die Bilder selber zählen, sondern auch das Verhalten des Fotografen. Nichts schlimmer als wenn in der Kirche der Fotograf mehr Aufmersamkeit auf sich zieht, als das Brautpaar. ;-)


liebe Gruess
Chrigel



Krispy  am 22.07.2009

Re: Fotograf-Kosten

Hoi Chrigel.li
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Fotografen. Da du ja aus der Fotobranche kommst möchte ich mal ein paar Fragen loswerden:
Würdest du sagen, dass es normal sein sollte, alle gemachten Bilder auf CD/Stick oder so zu bekommen? Manchmal heisst es ja nur eine gewisse Anzahl (selbst ausgewählte) Bilder bekommt man. Der Rest wird geschrottet oder was?
Wir möchten die Bilder später ev. noch zu einem weiteren Album verarbeiten können. JPEG ist ja so das gängige Format, dass man dann bekommt. Muss ich da Angst haben, dass die im Schnellverfahren runtergeJPEGd wurden?
Für die Alben werden die Bilder ja wahrscheinlich noch etwas spezieller gemacht oder? so mit Rahmen und verwischen und so. Das macht man bei den "normalen" Fotos nicht, nur fürs Album, verstehe ich das richtig?
Huch, mir stehen die Haare zu Berge! Aber ich bin ja wahrscheinlich nicht die Einzige



Chrigel.li  am 22.07.2009

Re: Fotograf-Kosten

Hoi Krisby,

Zitat:
Würdest du sagen, dass es normal sein sollte, alle gemachten Bilder auf CD/Stick oder so zu bekommen?
Absolut! Und darauf achten, dass die Bilder in voller Auflösung geliefert werden. Die von einigen angebotenen "Show-CDs" haben bloss Internetqualität.
Zitat:
Manchmal heisst es ja nur eine gewisse Anzahl (selbst ausgewählte) Bilder bekommt man. Der Rest wird geschrottet oder was?
Richtig. Das kann zwei Gründe haben. Der eine wäre, dass der Fotograf den doch nicht unerheblichen Arbeitsaufwand scheut alle Fotos digital zu entwickeln oder, der andere Grund, dass der Fotograf Angst um seinen Ruf hat und nur die aller besten Aufnahmen zeigen will. Welches denn nun die besten Aufnahmen sind, scheiden sich erfahrungsgemäss die Geister. Ein Foto, bei dem vielleicht der Ausschnitt subotimal ist, scheidet für den Fotografen aus, möglicherweise hat aber das Motiv für das Brautpaar einen viel höheren ideellen Wert.

Zitat:
Wir möchten die Bilder später ev. noch zu einem weiteren Album verarbeiten können. JPEG ist ja so das gängige Format, dass man dann bekommt. Muss ich da Angst haben, dass die im Schnellverfahren runtergeJPEGd wurden?
Nicht unbedingt. Am Besten ihr lasst euch vom Fotografen Referenzen geben, wo ihr nachfragen könnt.

Zitat:
Für die Alben werden die Bilder ja wahrscheinlich noch etwas spezieller gemacht oder? so mit Rahmen und verwischen und so. Das macht man bei den "normalen" Fotos nicht, nur fürs Album, verstehe ich das richtig?
Einige Fotografen wählen selbst einige Bilder aus und liefern verschiedene Bearbeitungsvarianten mit (Schwarzweiss, Sepia, Weichzeichner...) Aber grundsätzlich seid ihr es ja, die das Sagen habt, was ihr wollt, was euch gefällt und was nicht.
Die ganze Hochzeitsfotografiererei ist eh in einem grossen Umbruch, weg von den verkrampften, gestellten Fotos, hin zum eher reportageartigen Stil. Das bedeutet, dass der Fotograf versucht die Stimmung des Tages fest zu halten, die kleinen Momente in Pixel zu bannen, die ja diese ganz spezielle Atmosphäre des grossen Tages ausmachen. Keine Angst, die Paarfotos und Gruppenbilder werden desshalb nicht weggelassen, sind aber nicht mehr das wichtigste.
Wie die Fotos für das Album bearbeitet werden, hängt stark vom Stil des Albums ab. Soll es ein Fotoalbum mit nur den besten Fotos sein oder eher ein Fotoreportagebuch werden?
Zitat:
Huch, mir stehen die Haare zu Berge! Aber ich bin ja wahrscheinlich nicht die Einzige
Wenn du einen Fotografen, eine Fotografin, gefunden hast, der ihr vertauen könnt, dann könnt ihr ganz entspannt dem grossen Tag entgegen sehen. Und genau das sieht man dann auch auf den Fotos. :-)

liebe Gruess
Chrigel



Krispy  am 22.07.2009

Re: Fotograf-Kosten

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort Chrigel!



richard

nicht registriert

am 05.08.2009

Re: Fotograf-Kosten

Jeder Fotograf schnürt in Sachen Leistungen immer sein eigenes Paket. Zu beachten gilt nicht in erster Linie der Preis, sondern was man dafür bekommt.

Bei einer Hochzeitsreportage drücke ich, je nach Stundenaufwand, ca dreimal mehr den Auslöser als das ich anschliessend Bilder herausgebe. Das ist nicht weil ich zu faul oder zu geizig bin die restlichen zu bearbeiten, sondern um zu versichern, das für meine Kunden nur das Beste gut genug ist. Ich mache oft mehrere Aufnahmen der selben Szene und Bilder die mehrfach vorhanden sind, sowie alle Bilder die Personen unvorteilhaft darstellen, fallen weg und werden vom Brautpaar nie gesehen. Das selbe gilt für Bilder mit technischen Mängeln.

Bei einer Ganztagesreportage gebe ich im Normalfall ca 500-600 Bilder heraus. Da Bilder ohne Bearbeitung recht flach und leblos wirken, korrigiere und optimiere ich grundsätzlich bei jedem Bild Ausschnitt, Kontrast, Farben sowie Weissabgleich. Bei den Portraits bearbeite ich noch zusätzlich allfällige Unreinheiten.
Ich würde unbearbeitete Bilder nur nach Absprache und nur für gewisse Projekte an meine Kunden herausgeben. Erstens sind die Bilder meine Visitenkarte und zweitens mache ich es mir unheimlich einfach wenn ich bis zu 2000 Fotos der Braut gebe und von ihr erwarte, sie selber zu editieren und zu bearbeiten.

Die Hochzeitsporträts erhalten zusätzlich einen mir passend erscheinenden Farbstil. Manche bearbeite ich in Farbe, andere in Schwarz-weiss. Das ist und bleibt immer mir als Fotografen überlassen, denn meine Kunden vertrauen mir Ihren schönsten Tag nicht an weil sie denken ich könne einen Auslöser betätigen, sondern weil ich für sie Ihre persönliche Geschichte bestmöglichst dokumentieren soll und sie meinen Stil mögen.

Die Auflösung der Bilder reicht immer für einen A3 Druck aus. Die Daten werden als JPEG in höchster Qualität auf einer DVD gespeichert. Meine Kunden können ihre Hochzeitsbilder ohne Einschränkung vervielfältigen und privat nutzen. Ausserdem biete ich auf meiner Homepage eine passwortgeschützte Galerie mit ca 200 ausgewählten Bilder an, die Freunden und Verwandten die Möglichkeit bietet, während einem Zeitraum von 6 Monaten die Bilder nochmals anzusehen sowie direkt bei mir zu bestellen. Auch dabei geht es mir um die Entlastung des Brautpaar.

Je nach Paket oder als Zusatz, biete ich auch engagement shootings, Fachabzüge, Leinwände, exklusive Lederalben oder DVD Slideshow's an.

Nicht zu unterschätzen und hier auch schon oft erwähnt ist der Sympathiefaktor. Ein unverbindliches Gespräch zwischen Fotograf und Brautpaar ist deshalb unerlässlich.

Mit manchen hier genannten Preisen kann und möchte ich nicht mithalten.
Aber eben, wenn man vorher genau abgeklärt hat ob das Angebot des Fotografen/-in zu einem passt und der Stil einem zu sagt, sollte nichts schieflaufen.



 1 2 3 4

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.