Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Archiv    ›   Archivierte Beiträge    ›   Fotograf-Kosten
Fotograf-Kosten
 1 2 3 4
indianboy

nicht registriert

am 06.08.2009

Re: Fotograf-Kosten

Sehr geehrter Herr Richard

Sehen Sie, ganz am Ende kann man ja nicht mehr als Fotografisch festhalten und eine Reportage kunstvoll - teilweise mit S/W Fotos oder div. Specialeffects ausführen. Doch ich will Ihnen einfach die Realität vor Augen führen: Ganz am Ende wird ein Vertrag fest, wenn der Preis stimmt. Natürlich gehört die Qualität der Fotos hinzu. Doch wenn ich in Basel, Bern oder Zürich die Hochzeitsmesse durchstreife und nach einem GUTEN Fotografen suche, dann werde ich für eine Tagespauschaule kaum unter 2000 Franken bezahlen!

Dazu kommt dann noch, dass einige Fotografen die DVD mit den "negativen" zurückbehält und diese kann dann erworben werden für bis hin zu 2000 Schweizerfranken, was für mich schlicht kriminell ist.

Sehen Sie, ich selbst bin auch ein Fotograf. Ich würde mich als ehrlich bezeichnen - oder eher etwas dumm - doch ich persönlich, würde kein einziges Hochzeitspaar über den Tisch ziehen! Man kann sagen, meine Fotos seien nicht gut, was mich zwar enttäuschen würde und was Gott sei Dank noch nie jemand gesagt hat - doch es wird NIEMALS irgend ein Paar je gesagt haben, dass ich zu teuer bin! Bei mir ist die DVD inbegriffen und zwar GRATIS ohne irgendwelche zusätzliche Kosten; im Weiteren bekommt man je nach Auftrag 50 - 200 Fotos (10x15) auf Fotopapier GRATIS und die Wegpauschale wird mit SBB-Tarifen verrechnet und die Zeitlichen Kosten werden schon gar nicht berechnet - das heisst, wenn ich einen Auftrag im Tessin habe und drei Stunden mit dem Zug fahre kostet das Hochzeitspaar rein gar nichts!!!! Andere würde da bereits schon 2 - 3 hundert Franken verlangen...

Der Unterschied wahrscheinlich ist ganz einfach, dass ich Freude am Fotografieren habe und dass ich nicht die Leute über den Tisch ziehen möchte und ein RIESEN Business betreibe. Sie schreiben auch, dass sie bei einem ganzen Tag nur die schönsten 500 Fotos aussuchen und auf die DVD tun. Sehen Sie, dazu sage ich, dass ich das auch tun könnte. Nur, was bedeutet denn schön? Das ist ein sehr relativer Begriff. Daher gibt es bei mir absolut keine Zensur - bei mir bekommt man sämtliche Fotos, die dann das Hochzeitspaar ansehen kann und selbst beeurteilen kann, was schön ist und was weniger Wert hat...

Ganz am Ende möchte ich noch sagen, dass ich nach den Wünschen des Hochzeitspaar fotografiere. Jede Hochzeit ist individuell und jede Hochzeit kann sehr kreativ sein. Ich habe sehr viele schöne Hochzeiten fotografiert, die mir selbst in guter Erinnerung bleiben. Für mich ist die wichtigste Hauptsache, dass das Hochzeitspaar einen glücklichen Tag erlebt und diesen mit meinen Fotos Reportagenmässig festgehalten wird zu einem Preis, welcher nicht nur für die oberen 10 Tausend bestimmt ist - mein Preis ist ein Volkspreis für Leute, die im unteren durschitt sich dennoch einen Fotografen leisten wollen...

Liebe Grüsse
St. Chris
SFA




richard

nicht registriert

am 06.08.2009

Re: Fotograf-Kosten

Guten Morgen!

erstens, ich heisse einfach Richard. Das Herr sieht mit meinem Vornamen zusammen irgendwie lächerlich aus... In einem solchen Forum darfst auch Du mich gerne duzen, passt scho!

Nun, ich höre oft das mein Angebot nicht ins Budget passt. Vielleicht meinst Du das wenn Du von zu teuer sprichst.

Es gibt sicher solche Fotografen die die 'Negative' zurückbehalten. Das war schliesslich bis vor wenigen Jahren gang und gäbe und die daraus resultierenden Bestellungen der Fachabzüge eine Haupteinnahmequelle für den Profi. Das wurde erst so richtig mit dem Digitalzeitalter abgeschafft. Wenn Du meinen Text oben nochmals durchliest, geht es mir vorallem um Transparenz. Also das Offenlegen der genauen Leistungen für den Endpreis. Deshalb ist mir nicht ganz klar weshalb Du mir diese Geschichten (von den Kriminellen) erzählst. Aber Du bringst mich zum schmunzeln, denn für 2000.- für eine Ganztagesreportage würde ich mir auch überlegen die 'Negative' zurückzubehalten....hahaha

Über den Tisch gezogen habe ich die Braut auch noch nie. Auf den Hochzeiten gehts zwar meistens sehr lustig zu und her, da kann es auch schon mal vorkommen dass das Brautpaar auf den Tischen steht ...bad joke, I am sorry!

Ja, Du bist wirklich ehrlich. Ich bin ungefähr das vierte mal Aktiv in diesem Forum und las Deinen Namen bereits etliche male. Angeblich machst Du meistens Werbung in eigener Sache. Es gibt hier wohl Regeln die, wenn ich Du wäre, mal beachten würde, da sich schon das eine oder andere Mitglied über dich beschwert hat. Als Fotograf negativ aufzufallen ist dann Marketingtechnisch ziemlich mühsam zu verkraften. Da nützt es auch nichts wenn Du auf einmal von einem gewissen Kollegen zu sprechen beginnst wie in diesem Thread. Deinem Lieblingssatz, '...die Konkurrenz ausschaltet' bzw 'sämtliche andere Fotografen preislich aussticht' bleibst Du allerdings treu!

Das Du für Deine Leistungen kein Geld verlangst ist Dein gutes Recht. Das Du es aber anderen Fotografen übel nimmst und sie als kriminell bezeichnest wenn sie ihren Aufwand honoriert haben möchten, ist eher tragisch. Viele machen das Hauptberuflich...

Wir beide sind uns sogar einig was das Glücklichsein des Brautpaares betrifft. Ist das nicht Ziel eines jeden Dienstleistenden, glückliche Kundschaft zu haben? Die, in meinem Fall wenigstens, meinen Aufwand und meine Kreativität zu entschädigen weiss?

Dein Volkspreis ist mir durchaus sympathisch (solange Du Transparent bist und keine versteckten Kosten unterschlägst) und so wie Du Deine Niche hast, lass mich doch einfach mit den anderen Geldgeilen Bestien um die meine kämpfen....

Das Forum hier macht, vorallem, viele unzählige Damen glücklich. Alleine das Thema Hochzeit lässt ihre Herzen höher schlagen. Aus Respekt vor Ihnen, sollten wir deshalb unseren kleinen Rosenkrieg klein bei halten.

Mit mir zu streiten ist eh unheimlich mühsam, ich fange dann immer gleich an schlichten zu wollen....

Viel Erfolg für Deine Zukunft
Richard



bienemaja71  am 06.08.2009

Re: Fotograf-Kosten

danke richard.



Tara  am 06.08.2009

Re: Fotograf-Kosten



Musste mich gerade köstlich amüsieren über diesen Tread. Darum auch noch mein Senf dazu Ich selber hatte Richard letztes Jahr an meiner Hochzeit als Fotograf und seine Bilder sind eifach nur WOW!!! Ich bin per Zufall im Internet auf ihn gestossen und als ich seine Bilder gesehen haben, wollte ich keinen anderen. Er hat einfach das gewisse Flair, den schönsten Moment in seinen Bildern festzuhalten. Sie sind sehr natürlich und widerspiegelt den schönsten Tag im Leben einer Braut. Er hat mich von der Vorbereitung, Paarshooting, Trauung bis zum Apéro begleitet. Daraus ist eine kleine Geschichte entstanden, die unseren wunderschönen Tag erzählen. Für mich waren die Fotos enorm wichtig. Ich finde es schade, wenn man bei diesem Posten spart. Ok ich verstehe, wenn man nicht das Budjet dafür hat, aber es sind die Erinnerungen an diesen speziellen Tag, den ich gerne wiederholen würde Der Preis wars mir wert, weil ich wusste, dass die Bilder einfach perfekt werden. Ausserdem versteht es Richard sich im Hintergrund aufzuhalten und man oft gar nicht merkt, das er auf den Auflöser gedrückt hat und dadurch die schönsten Bilder entstanden sind!
Danke Richard



counsel

nicht registriert

am 06.08.2009

Re: Fotograf-Kosten (tread sollte gelöscht werden)

tread hier läuft ins uferlose. müsste gelöscht werden



Tara  am 06.08.2009

Re: Fotograf-Kosten

Counsel ich glaube Du solltest gelöscht werden!!



counsel

nicht registriert

am 06.08.2009

Re: Fotograf-Kosten

tara, in diesem tread wird zwar auf ein problem (preis, leistung) hingewiesen, aber sei ehrlich; zu viel werbung in eigener sache und irgendwie ist das hier einfach immer noch ein riesenproblem.



counsel

nicht registriert

am 06.08.2009

Re: Fotograf-Kosten

Zitat:
Counsel ich glaube Du solltest gelöscht werden!!
den gefallen hab' ich euch gemacht! ich verabschiede mich hier



Tara  am 06.08.2009

Re: Fotograf-Kosten

Wieso hast du dich denn hier angemeldet, wenn du ein Problem damit hast



philippe

nicht registriert

am 07.08.2009

Re: Fotograf-Kosten

Wie Tara beschreibt: Das gewisse etwas und Bilder die zu einem passen, das hat auch seinen Wert.

Und 'GRATIS' heisst meist: Anderswo versteckt.



 1 2 3 4

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.