Anmelden Anmelden[ x ]          
| Passwort vergessen?
Registrieren  |  Suche Anmelden
Forum    ›   Ich suche für unsere Hochzeit...    ›   Hilfe und Ideen    ›   Bibelstellen
Bibelstellen
 1
Dodali  am 13.04.2007

Bibelstellen

Üse Pfarrer verlangt vo üs, dass mer ihm en Stell us de Bible bringed, wo üs zueseid - be aber leider absolut ned de Bibelkönner

Ha drum mol chli ume-googlet und folgendi 3 Stelle gfunde...
Hed öpper vo üch no wiiteri Vorschläg?



Dodali  am 13.04.2007

Re: Bibelstellen

[Korinther 13 (Übertragung)]

Pfr.: Der Apostel Paulus schrieb in seinem Brief an die Gemeinde in Korinth von der Liebe. Für ihn ist sie die schönste Gabe, die Gott uns Menschen gegeben hat – weil sie ein Abglanz seiner eigenen Liebe ist. Wir hören »das Hohelied der Liebe« nach 1. Korinther 13 in einer modernen Übertragung:

"Man kann sich auf jede Sprache dieser Welt verstehen – ohne Liebe bleibt es leeres Getöne.
Man kann die Verhältnisse durchschauen, man kann auf vielen Gebieten ein großes Wissen haben, man kann sehr fromm sein – ohne Liebe hat das alles keinen Wert.
Man kann alles herschenken, was man hat, zuletzt auch sich selbst – ohne Liebe wird dadurch nichts besser.
Wer liebt, hat Geduld. Er ist gütig. Er ist nicht eifersüchtig und macht nicht große Worte. Die Liebe stellt sich nicht taktlos zur Schau. Liebe will nicht auf ihre Kosten kommen, sie fragt nicht: »Was habe ich davon?«
Liebe lässt sich nicht zu Streit verleiten. Wer liebt, trägt dem anderen nichts nach. Er freut sich nicht, wenn der andere Fehler macht, sondern wenn er das Rechte tut.
Wer liebt, gibt niemals jemanden auf. In jeder Lage vertraut und hofft er noch für ihn. Immer und immer wieder hat er mit ihm Geduld.
Eine solche Liebe kennt kein Ende. Alle Weisheit kann am Ende sein, alles Schwärmen, alle Kunst. Diese Liebe ist unvergänglich. Sie kennt kein Ende und keine Grenze. Und sie wird ihren Wert behalten. Denn in dieser Liebe ist Gott."



Dodali  am 13.04.2007

Re: Bibelstellen

[Petrus 4, 8-11]

Pfr.: Im 4. Kapitel des 1. Petrusbriefes wird der Christengemeinde eine neue Dienstordnung gegeben – die Dienstordnung der Liebe. Sie soll überall Geltung haben, wo Christen zusammen leben, ganz besonders aber in der Ehe. Wir hören einen Abschnitt in einer modernen Übertragung:

"Vor allem achtet darauf, dass die Liebe unter euch lebendig bleibt. Denn Liebe findet ihren Weg über jeden Abgrund hinweg, der sich zwischen uns auftun kann. Sie macht viel Schuld und Versagen wieder gut, sie vergibt und findet selbst Vergebung.
Seid offen füreinander und nehmt auch andere mit ihren Sorgen in euer Leben auf, ohne viele Worte zu machen. Setzt euch füreinander ein, jeder mit seinen Gaben und Fähigkeiten. Wendet alles, was euch gegeben ist, sinnvoll und zum Wohle des anderen an.
Aus allem, was ihr sagt, lasst die Wahrheit Gottes sprechen. Alles, was ihr tut im Leben, das tut in dem Bewusstsein, dass ihr die Kraft dazu nicht aus euch selbst bekommen habt. Lasst die Menschen an euerm Zusammenleben erkennen, dass alles im Leben Geschenk ist, damit in allem, was unter euch geschieht, Gott erkannt wird als die Liebe, die uns trägt.
Diese Liebe wird gültig bleiben und ihre Kraft erweisen in allen vergangenen und kommenden Tagen. Denn ihr gehört die Zukunft."



Dodali  am 13.04.2007

Re: Bibelstellen

[Römer 12]

Pfr.: Im 12. Kapitel seines Briefes an die christliche Gemeinde zu Rom schreibt der Apostel Paulus über die Auswirkungen des Glaubens der Christen auf ihren Alltag – auch auf ihren Ehealltag. Nicht nur eine Stunde am Sonntagmorgen, das ganze Leben soll ein Gottesdienst sein:

"Was uns verbindet, ihr Brüder und Schwestern, ist die Barmherzigkeit und Liebe Gottes. Setzt euch mit allen Kräften dafür ein, dass sich diese Liebe auswirkt, dass sie neues Leben schafft. So wird euer Leben ein Gottesdienst sein, wie er Gott gefällt.
Lasst euch nicht von dem bestimmen, was alle tun! Findet euren eigenen Weg! Findet heraus, was der Wille Gottes für euer Leben ist. Ihr werdet dann erkennen, dass alles, was Gott will, das ist, was euch ein erfülltes und reiches Leben gibt.
Lebt nicht an den Aufgaben vorbei, die eure Zeit euch stellt. Lasst andere eure Freude spüren, weil ihr eine Hoffnung habt, die über die Gegenwart hinausreicht. Bleibt in Geduld unter den Lasten, die Gott euch auferlegt, und sucht sie nicht abzuwerfen. Denn unter Lasten reifen und wachsen wir.
Eure Liebe sei echt und ohne falsche Töne. Setzt euch füreinander und für andere ein, ohne viele Worte zu machen. Setzt euch nicht rücksichtslos durch und nutzt euch nicht gegenseitig aus. Seid vielmehr auf das bedacht, was für den anderen gut ist! Wendet euch einander in herzlicher Zuneigung zu und behaltet Achtung voreinander.
Zuletzt: Habt Vertrauen zu dem Geist, der euch zusammengeführt hat. Dann ist euer Leben vom Glauben an den Herrn bestimmt, der euch trägt. In ihm soll eure Freude liegen – und eure Zukunft!"



siri

nicht registriert

am 14.04.2007

Re: Bibelstellen

hallo dodali!

bibelstelle zur liebi:
1.korinther 13
1 Ohne Liebe bin ich nichts. Selbst wenn ich in allen Sprachen der Welt, ja mit Engelszungen reden könnte, aber ich hätte keine Liebe, so wären alle meine Worte hohl und leer, ohne jeden Klang, wie dröhnendes Eisen oder ein dumpfer Paukenschlag. 2 Könnte ich aus göttlicher Eingebung reden, wüßte alle Geheimnisse Gottes, könnte seine Gedanken erkennen und hätte einen Glauben, der Berge versetzt, aber mir würde die Liebe fehlen, so wäre das alles nichts. 3 Selbst wenn ich all meinen Besitz an die Armen verschenken und für meinen Glauben das Leben opfern würde, hätte aber keine Liebe, dann wäre alles umsonst. 4 Liebe ist geduldig und freundlich. Sie kennt keinen Neid, keine Selbstsucht, sie prahlt nicht und ist nicht überheblich. 5 Liebe ist weder verletzend noch auf sich selbst bedacht, weder reizbar noch nachtragend. 6 Sie freut sich nicht am Unrecht, sondern freut sich, wenn die Wahrheit siegt. 7 Diese Liebe erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles und hält allem stand. 8 Einmal werden keine Propheten mehr zu uns sprechen, das Beten in anderen Sprachen wird aufhören, die Erkenntnis der Absichten Gottes mit uns wird nicht mehr nötig sein. Nur eins wird bleiben: die Liebe. 9 Denn unsere Erkenntnis ist bruchstückhaft, ebenso wie unser prophetisches Reden. 10 Wenn aber das Vollkommene - Gottes Reich - da ist, wird alles Vorläufige vergangen sein. 11 Als Kind redete, dachte und urteilte ich wie ein Kind. Jetzt bin ich ein Mann und habe das kindliche Wesen abgelegt. 12 Noch ist uns bei aller prophetischen Schau vieles unklar und rätselhaft. Einmal aber werden wir Gott sehen, wie er ist.1 Jetzt erkenne ich nur Bruchstücke, doch einmal werde ich alles klar erkennen, so deutlich, wie Gott mich jetzt schon kennt. 13 Was bleibt, sind Glaube, Hoffnung und Liebe. Die Liebe aber ist das Größte.

hohelied 8, 6-7
6 Laß mich deinem Herzen nahe sein, so wie der Siegelring auf deiner Brust. Ich möchte einzigartig für dich bleiben, so wie der Siegelreif um deinen Arm. Unüberwindlich wie der Tod, so ist die Liebe, und ihre Leidenschaft so unentrinnbar wie das Totenreich! Wen die Liebe erfaßt hat, der kennt ihr Feuer: sie ist eine Flamme Gottes!7 Mächtige Fluten können sie nicht auslöschen, gewaltige Ströme sie nicht fortreißen.
(mir hi dä bibeltext gwählt)

liebe gruess!

wir heiraten am 27.4. / 5.5.07



Gobo  am 13.06.2008

Re: Bibelstellen

Hallo zusammen.
Ich habe gerade mal im Römer 12 nachgelesen und bei mir stand da aber auch nur annähernd sinngemäß das selbe wie in Deinem abgedruckten text Dodali.
Ich kann nirgends so eine freie, aber wie ich finde sehr schöne, Übersetzung der Bibel finden.
Leider.
Mir gefällt die Wortwahl, wir leben ja schließlich nicht mehr im Mittelalter. ;-)
Evtl. kann mir ja jemand sagen welche Bibelübersetzung das ist.
Vielen Dank!

Gobo

Zitat:



[Römer 12]

Pfr.: Im 12. Kapitel seines Briefes an die christliche Gemeinde zu Rom schreibt der Apostel Paulus über die Auswirkungen des Glaubens der Christen auf ihren Alltag – auch auf ihren Ehealltag. Nicht nur eine Stunde am Sonntagmorgen, das ganze Leben soll ein Gottesdienst sein:

"Was uns verbindet, ihr Brüder und Schwestern, ist die Barmherzigkeit und Liebe Gottes. Setzt euch mit allen Kräften dafür ein, dass sich diese Liebe auswirkt, dass sie neues Leben schafft. So wird euer Leben ein Gottesdienst sein, wie er Gott gefällt.
Lasst euch nicht von dem bestimmen, was alle tun! Findet euren eigenen Weg! Findet heraus, was der Wille Gottes für euer Leben ist. Ihr werdet dann erkennen, dass alles, was Gott will, das ist, was euch ein erfülltes und reiches Leben gibt.
Lebt nicht an den Aufgaben vorbei, die eure Zeit euch stellt. Lasst andere eure Freude spüren, weil ihr eine Hoffnung habt, die über die Gegenwart hinausreicht. Bleibt in Geduld unter den Lasten, die Gott euch auferlegt, und sucht sie nicht abzuwerfen. Denn unter Lasten reifen und wachsen wir.
Eure Liebe sei echt und ohne falsche Töne. Setzt euch füreinander und für andere ein, ohne viele Worte zu machen. Setzt euch nicht rücksichtslos durch und nutzt euch nicht gegenseitig aus. Seid vielmehr auf das bedacht, was für den anderen gut ist! Wendet euch einander in herzlicher Zuneigung zu und behaltet Achtung voreinander.
Zuletzt: Habt Vertrauen zu dem Geist, der euch zusammengeführt hat. Dann ist euer Leben vom Glauben an den Herrn bestimmt, der euch trägt. In ihm soll eure Freude liegen – und eure Zukunft!"




Yasi  am 14.06.2008

Re: Bibelstellen

Hallo Dodali

Es isch würkli no schwierig e passendi Bibelstell uuszsueche. Ich han no e gueti Homepage gfunde, wo einigi Sprüch stönd: www.trauspruch.de . Chasch jo mol luege. hoffentli findsch öppis.

lg Yasi

Mir froied ois extrem fescht uf oises Hochzig am 1. August 2009!



moneli  am 20.06.2008

Re: Bibelstellen

Hallo!
Falls du dir die verschiedenen Bibelübersetzungen im Vergleich ansehen möchtest hier eine Website dazu: www.bibelserver.de
Eher modernere/einfachere Bibelübersetzungen sind: "Gute Nachricht", "Hoffnung für alle", "Neues Leben" oder "die Volxbibel".
Grüessli moneli




schanine  am 16.02.2011

Re: Bibelstellen

Hallo zusammen

Wir verbringen einen freien Abend gemeinsam auf dem Sofa und widmen uns unserer Trauung...
Nebst den vielen schönen Dingen wie Deko, Blumen, Kleider, Blingbling, ... geht es bei einer Trauung grundsätzlich ja auch um Gott.
Obwohl ich nicht Sonntag für Sonntag in der Kirche anzutreffen bin, bedeutet mir diese Symbolik doch recht viel. Sonst könnte ich ja *nur* zivil heiraten...

Welche Bibelstelle werdet ihr als Grundlage für euren Traugottesdienst nehmen? Von unserem Pfarrer haben wir so ein Merkblatt erhalten mit verschiedenen Vorschlägen für die Lesung eines Bibeltextes. (Teilweise identisch mit den bereits oben erwähnten...). Braucht man den zu dem Text auch noch einen Trauspruch? Oder darf man zwischen einem längeren Text und einem Spruch wählen?

Ich habe auch bereits Trausprüche gelesen, die nicht aus der Bibel stammen - geht so was auch? Oder wäre dann das etwas *nur* für eine freie Trauung?

Bin gespannt auf eure ausgewählten Texte!

Lg *schanine*

... wir lieben uns und sagen JA ... am 28. Mai 2011 ...



 1

ÜBER UNS

HOCHZEIT.ch ist ein unabhängiges Portal und beliebter Treffpunkt für Brautpaare und Dienstleister aus der Hochzeitsbranche.